Lima-SDR: TX nur bis 20 MHz?

  • Hallo zusammen,


    durch einen Thread im Hamradioboard bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der TX des Lima-SDR derzeit nur bis 20 MHz spezifiziert ist.


    Grundsätzlich soll er wohl auch bis 30 MHz funktionieren, allerdings wurden in dem aktuellen Aufbau zu viele Intermodulationsprodukte gemessen. Woran es genau liegt, ist wohl noch unklar (fliegender Aufbau, Messequipment, Masseschleifen, etc.?).


    Daher meine Frage: Hat einer von Euch den TX bereits aufgebaut und kann entsprechende Erfahrungswerte beisteuern?


    vy 72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Im Moment warte ich noch auf die TX-Platine. Ich hoffe Sie am Montag zu erhalten.
    Da ich einen Spectrum-Analyser(alter HP 8557 ) besitze werde ich vielleicht die eine oder andere Info zum Thema TX-IM-Produkte bei Frequenzen > 20 Mhz beisteuern können.


    vy 73 de Wolfgang


  • Bernd ist halt ein ehrlicher Konstrukteur. Er hat bisher nur Messwerte von einem unabgeschirmtem Aufbau und ihm fehlt die Messmöglichkeit. Aus diesem Grund hat er sicherheitshalber den Sender vorläufig auf 20MHz spezifiziert. Da es sich im Augenblick nur um einen Feldtest handelt, ist das eine gute Entscheidung. Ich habe den entsprechenden Meßparrk, kann also die Messungen durchführen. Ich denke mal, dass ich am kommenden Wochenende die Messergebnisse hier im Forum veröffentlichen kann und dann werden wir sehen, ob die Sezifikationen auch bis 30MHz ereitert werden können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Bernd ist halt ein ehrlicher Konstrukteur. Er hat bisher nur Messwerte von einem unabgeschirmtem Aufbau und ihm fehlt die Messmöglichkeit. Aus diesem Grund hat er sicherheitshalber den Sender vorläufig auf 20MHz spezifiziert. Da es sich im Augenblick nur um einen Feldtest handelt, ist das eine gute Entscheidung. Ich habe den entsprechenden Meßparrk, kann also die Messungen durchführen. Ich denke mal, dass ich am kommenden Wochenende die Messergebnisse hier im Forum veröffentlichen kann und dann werden wir sehen, ob die Sezifikationen auch bis 30MHz ereitert werden können.


    Hallo Peter,


    ich hoffe Du hast meinen Beitrag zu diesem Thema nicht als Vorwurf aufgefasst. Ganz im Gegenteil. Bernd hat hier wirklich ein hervorragendes Projekt auf die Beine gestellt und ich finde es prima, dass er die tatsächlichen Messwerte und Spezifikationen veröffentlicht und nicht irgendwelche Phantasie- oder Wunschwerte. Ich bin mittlerweile auch optimistisch, dass die TX-Schaltung bei entsprechendem Aufbau bis 30 MHz funktioniert. Ansonsten haben wir wenigstens noch Potential zur Optimierung. ;)


    Warten wir also einmal ab, was sich bei Deinen Messungen ergibt!


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Zitat

    Original von DJ2SEA
    Hallo Peter,


    ich hoffe Du hast meinen Beitrag zu diesem Thema nicht als Vorwurf aufgefasst.
    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA


    Habe ich natürlich nicht, Stefan. Ich hatte einfach nur die Information von Bernd woran es liegt und die Gelegenheit war günstig, ihn mal zu loben :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • auf meine anfrage im zuge meiner bestellung erhielt ich folgende antwort:


    " Übrigens werden wir versuchen das Projekt ständig zu optimieren. Also von einer abgeschlossenen Entwicklung kann nicht die Rede sein."



    ich hab nichts anderes erwartet. gut ding will weile haben. (wie bei der 100w pa :D :D - hhahhaaa...)
    einfach spitze!
    es ist wie bei einem guten wein - es gibt dinge im leben auf die wartet man gerne, mit freude! und selbst wenn sie dann nicht die noetige reife erreichen ist das was man bekommt noch gut genug.


    vy73


    DH1TT

    DH1TT - Oliver/Bavaria