Spectrum Analyzer Vorsatz - Erster Bauabschnitt

  • Hallo,


    ich habe so wie auf Seite 5 der Baumappe die beiden JMP102 und JMP402 miteinander verbunden. Aber beim Wobbeln erhalte ich das im Anhang zu sehende Bild. Ich kann an L104, 105 und 107 drehen wie ich will. Das Signal verändert sich nicht.


    Wozu muss man in diesen Bauabschnitt die anderen Bauteile wie z.B. D103 und VR101 einlöten . Davon wird doch bisher eigentlich nichts benötigt - oder?


    Vy 73 Holger

  • Hallo Holger,
    die Stromversorgung wird bereits im nächsten Bauabschnitt benötigt. Deshalb ist die Bestückung im ersten Bauabschnitt angeordnet.


    Wenn JMP102, Stift 3 u. 4(GND), mit JMP 402, Stift 2 u. 1(GND), verbunden sind, liegt der LO-Hochpass zwischen CON102 und CON401. Bei richtiger Bestückung sollte die Kurve betreits einen ähnlichen Dämpfungsverlauf wie im Bild 11 der Baumappe haben.
    Mit L104, L105, u. L107 ist nur noch ein geringer Nachgleich erforderlich.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo, danke für Deine Hinweise. Ich habe natürlich die Kerne kaputt gewürgt und werde am Montag neue einbauen. Mal gucken ob sich was ändert.


    73 - Holger

  • Holgers LO-HP vom SAV spielt hervorragend, es war nur ein geringer Nachgleich erforderlich.
    Der Fehler lag bei seinem NWT. Durch eine falsche Firmware wurde der NWT nur mit 20 MHz getaktet und nicht mit 400.


    Für die sieben Versionen von Netzwerktestern hat Andreas, DL4JAL, 14 aktuelle Firmwareversionen (jeweils mit und ohne Bootlader)auf seiner Homepage. Deshalb ist es wichtig vorher zu prüfen, welche Firmwareversion benötigt wird.


    vy 73
    Rainer

  • Edit: Der FA schickt mir ein Ersatzteil.


    73, Holger





    Hallo, nachdem mir Rainer, DM2CMB, geholfen hat, meinen FA-NWT wieder klar zu bekommen, habe ich nun die restlichen Bauteile bestückt. Der Abgleich war weitestgehend problemlos.


    Leider habe ich die Spule L303 kaputt gemacht. Wo bekomme ich so ein Teil her (NEOSIDBV5313.07).


    Ich habe dem FUNKAMATEUR schon eine Anfrage gestellt. Notfalls kann man so eine Bobin-Spule mit 3µH sicherlich auch selber wickeln. Wo bekommt man die Einzelteile?



    73, Holger

    Edited 2 times, last by dl9hda ().