Ermittlung des Eingangs-/Ausgangwiderstandes bei unbekanntem Filter

  • Ich stelle mir gerade vor: eine Kiste woll mit Bauteilen...
    Drinnen auch Baugruppen mit Filtern. Alles unbekannt... keine Datenblatt verfügbar.
    Hätte ich einen Chance den Ein- Ausgangswiderstand eines Filters zu ermitteln?
    Messgeräte: NWT, Oszilograph, Frequenzzähler, Multimeter, Dipper...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,
    ich kann nicht direkt auf deine Frage antworten, da ich hierfür ein anderes Messgerät einsetzen würde.
    Mit dem Selbstbau-Network Analyzer (VNWA) von DG8SAQ erledigt das die Software.
    Der Filter wird in beiden Richtungen ausgemessen. Anschließend wird mittels der Software eine virtuelle Anpassung durchgeführt, die sehr genau ist.
    Auf diese Weise kann auch gezeigt werden, wie sich der Filter bei einer Fehlanpassung verhält. Auch kapazitive oder induktive "Störungen" können simuliert werden.
    Wenn du eine ganze Kiste mit Filtern ausmessen willst, lohnt es sich das Messgerät zu bauen.


    Da du die Messgeräte vorgegeben hast, bin ich auch gespannt auf die kommenden Antworten.


    Grüße Jörn


    [Hallo Eric: Du warst mit dem Schreiben schneller :-(( ]

  • Ich habe das FA-NWT und bilde mir aktuell ein, dass dies für meine Zwecke reichen sollte.
    Danke für die Hinweise, die ich recht zeitnah besuchen werde!


    72 es 52 raimund - dl1egr

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    genau zu dem Thema habe ich in Heft 4-2009 des FUNKAMATEUR einen Artikel mit dem Titel "Messungen an Vierpolen mit von 50 Ohm abweichenden Anschlussimpedanzen" verfasst. Dort steht drin, wie man z. B. bei Quarzfiltern vorgeht. Ich habe dazu auch den FA-NWT verwendet.


    73, Uli, DK4SX