Keine Angst vor Hebeln, Schaltern und Knöpfen ;(

  • Hallo Elecrafter,


    sicherlich nur eine Kleinigkeit aber ich komme ums Verr... nicht drauf



    VFO A scheint mit VFO B verlinkt zu sein; jede Veränderung von A führt auch zu einer Veränderung bei B.


    Das Ganze passiert witzigerweise nur auf einem Band (15m) auf den anderen Bändern ist alles ok. Mein K3 wurde beim Fieldday von anderen OM's ausgiebigst "bespielt"; ich vermute mal dass da irgendjemand etwas eingestellt hat das ich selbst nicht verwende und daher auch nicht kenne.


    Auch intensivstes Studium beide Handbücher hat mich bislang nicht erhellt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...



    danke + schönes Rest-Wochenende!


    Juergen

    --- real men don't modulate ---


  • Nuuuu, fragst du halt den Elecraft Support :D
    Rechts unten neben dem Hauptabstimmknopf gibt es den Knopf "SUB". Diesen halten, also länger als 0,5 s drücken, dann werden die BFOS auf Linked (Tandem) oder unlinked (Unabhängig) geschaltet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • immer wieder erschreckend welche Auswirkungen selbst einfach aussehende Knöpfe auf das Betriebsverhalten von hochtechnischen Apparaten haben können ;) ;) ;)


    danke Peter!


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • Ein langer Druck auf die Taste SUB wirkt als Toggle Switch für die Verlinkung beider VFOs A und B. Als Quittung erscheint im Display kurz LINK respektive UNLINK.


    Zu finden im Original Manual Version D2 auf S.14, rechte Spalte, fast zuunterst.


    73, Markus