Seilspanner oder ?

  • Danke Uwe ( de0508 ) !
    Das mit den Knoten ist für mich Absolutes Neuland !!!!!
    Unter Zug kann ich mir das schon vorstellen.
    Aber auf der anderen Seite vom Mast sind die Seile doch recht Entspannt.
    Würden sich da die Seile nicht einfach von selber Entsichern ?
    Oder man müsste einfach das ganze mit einem Guten Iso Band Sichern !??
    Da ich zu den Häringen, so wie so VA Karabiner Haken verwende ist das mit Abstand die Günstigste Lösung !! Brauchte dann noch nicht einmal einen Ring.


    Mal sehen was noch zu dem Thema kommt !?


    vy 72 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin zusammen,
    der Mastwurf heißt an der Küste Webleinsteg, den ich auch verwende. Zum Abspannen in der Regel einen halben Meter vor dem Abspannpunkt einen Palsteg in das Seil, dann um den Erdanker und durch die Schlaufe vom Palsteg kann man nach unten leichter stramm ziehen (Flaschenzug des kleinen Mannes), nach dem Spannen die beiden Seiten am Palsteg zusammen drücken und drei Schläge darunter knoten. Das hält auch gut und kann auch immer wieder leicht geöffnet werden, obwohl sich das bei Belastung weiter zusammen gezogen hatte.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Leider finde ich den gezeigten Spanner nicht für Ideal. Da ich den Mast alleine Ausrichten muss, ist ein Dauerndes hin und zurück unvermeidlich. Dabei kann es schon vor kommen, das bis zu einem Meter Seillänge ab-oder aufgewickelt werden muss.
    Da ist es schon Besser, wenn man das Seil schnell ziehen kann um dann nur noch eine Restspannung drauf geben braucht.
    Hatte mal an einem MIL Mast so Spanner, die sich auf dem Seil nach oben, verschiebbar angebaut waren. so konnte man durch lösen einer Flügelschraube das Seil beliebig und sehr schnell justieren. Leider habe ich keine mehr davon um mir dieses System noch mal an zu Schauen.
    Habe das Prinzip mal in der Anlage. Besteht aus einem kurzen Stück Rundstahl, einem Stück Flacheisen, einem angeschweißten kleinen Kettenglied ( für das Ende vom Seil ), einer Durchborten Schraube, zwei K-Scheiben und einer Flügelmutter.
    So kann man das Teil am Seil entlang Führen und sehr Schnell Ausrichten.


    vy 72 de Bert SM2 / DK7QB

  • Hallo Bert,


    langsam begreife ich was Du brauchst, davon wird es aber nicht leichter es Dir zu erklären, sri. Mit einem doppeltem Ringknoten kannst Du die Leine an einem Häring kürzen oder Leine geben, der Knoten wird einfach auf der Leine hin und her geschoben, er zieht sich fest. Wenn der endgültige Punkt gefunden ist müssen die Leinen aber gebändselt werden, damit es dauerhaft fest ist. Der Vorteil, es kostet Dich nur die benötigte Leine, und das dünne Zeug zum bändseln. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.


    73 de uwe df7bl


    JO43HP


    Nachtrag: Der doppelte Ringknoten heißt auch Ankerstich. Der recht bekannte Prusik klemmt noch stärker und kann auch verwendet werden.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Moin,
    wurde schon mal über selbstverspannte Masten nachgedacht? Dazu brauchst Du nur einen guten Ankerpunkt je Mast. Und keine weiteren Abspannungen nach aussen. Leider habe ich - trotz intensiver Suche - im I-Net nichts dazu gefunden. Wie soll ich das beschreiben? Sieht aus wie eine Reusenantenne, die um den Mast gelegt ist. Oder anders: Von der Mastmitte aus gehen 3 Streben lotrecht weg, nicht sehr weit. Dafür gibt es sicherlich Berechnungsgrundlagen; bin leider kein "Baumann". 360/3 = 120 Grad. Von unten am Mast über die Ausleger wieder hoch an den Mast heran werden 3 Seile gespannt, die das Rohr vor Durchbiegung schützen. Somit ist es "ins ich selbst" verspannt und braucht keine aufwändige Verspannung von aussen. Kann also auch weniger Material verbraucht werden. Wo könnt Ihr sowas praktisch sehen?


    Mehr im ländlichen Bereich (wie hier), sicher aber auch in Industrieanlagen, wo Rohre freitragend über Wege und dergl. geführt werden. Futtermittelbetriebe, Landwirte, Genossenschaftsgebäude, moderne Mühlen nutzen so etwas, diese selbstverspannten Futterrohrleitungen. Von einem Gebäude oder Silo zum anderen. In einer einseitigen Version schützt sowas bei (klassischen langen) Bahnschranken vorm Durchbiegen nach unten. Schaut Euch mal genauer um...


    Für den "Seil- und Justage-Overkill" (lieb gemeint) den Du planst, wäre das eine echte Alternative.


    Vielleicht findet ja noch jemand von uns Fotos im Netz, habe es mit vielen Begriffen probiert und nach rund 1 Std. aufgegeben.


    Ein - leider seit Jahren verstorbener Funkfreund (DF5YA) - aus Hitzacker hatte seine Hilfsmasten für Langdrähte im Garten so gestaltet. Absolut einfach im Aufbau und wartungsarm. Ein solides Fundament mit guter Lagerung des Mastanfanges reicht. Keine Abspanndrähte versperren den Garten = Pluspunkte bei der (x)yl :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,
    auch diese Maste benötigen eine Abspannung, die dann entweder in der Mitte an den Spreizern angreift oder der untere Teil der von dir beschriebenen Abspannung (denn was anderes ist das ja nicht) wird parallel zum Mast oder in einem geringeren Winkel nach aussen geführt. Richtig ist, dass sowas wenig Platz benötigt, deshalb findet sich so ein Prinzip bei Segelbooten. Hier heisst die obere Abspannung: Wante, der Spreizer: Saling und wenn da noch was darunter ist: Unterwant. Bei sehr hohen Masten geht das auch in einer gestockten Ausführung, mit Salings in mehreren Ebenen. DerMast kann dann auch sehr schlank sein, weil er durch die mehrfache Abspannung nicht zur Seite ausweichen und unter seinem Eigengewicht zusammenknicken kann. Nachteilig sind die hohen Anforderungen an Fundamente und die Abspannpunkte, da die Kräfte die hier wirken ein Mehrfaches dessen, wie bei einer klassischen Abspannung betragen.
    Ach ja, führt man die Abspannung unten wieder an den Mast heran, dann muss der Mast hier, wo er eingespannt ist erhebliche Biegemomente aufnehmen können.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Meine R&S Reusennatenne ( 23 m Masthöhe ) hat so eine Mastverstärkung. Trotzdem muss der Mast Abgespant werden ! Auf dem Mast sind ALU Platten, die ein Eckmaß von ca. 40 cm haben und in dessen Ecken die Spann Seile lose drin geführt werden. Vier Spanner dienen zum Ausrichten auf Geradigkeit.
    Der Gesammte Mast ist dann noch 3 mal Abgespannt. So bald ich alle Kisten mit der ANT in SM habe, wird diese Aufgebaut. Kann gerne mal Details Fotografieren.


    Warum geht Ihr immer nur auf eine drei Seitige Abspannung ????


    Da mit kannst du alleine so gut wie nie einen Mast Aufbauen. Bei 4 Seitigem Abspannen, kannst du fast jeden Mast alleine Aufbauen ( bei Verwendung eines Hilfs Mast ! ). Zur Not knüpft man das Zugseil an eine Auto Anhängerkupplung und ziehst damit den Mast hoch. Wenn der Platz zu geing bzw. im Falschen Winkel liegt, kannst du das Zugseil über eine Rolle in jedem Gewünschten Winkel ziehen. Klickt mal bei Google das Wort SM17 ein. Da findet Ihr eine Aufbauanleitung von so einem Mast ! Was die Profis machen kann irgend wie nicht Falsch sein !??
    Nur fest Aufgebaute Stahl Masten sind meistens nach 3 Seiten AUfgebaut, Aber da wird ja nichts aus der Horizontalen Lage, was in die Vertikale Lage gebracht.
    Es gibt aber Mastsysteme, die mit eine Art Hebevorrichtung den Mast immer um eine Sektionslänge anheben, um so einen Mast Auf zu Bauen. Da kannst du aber alleine nichts mit Anfangen, da alle Abspannungen gleichzeitig mit Gespannt werden müssen ( sehr Kompliziert ). Einige MIL Masten haben so ein System.


    Viel Erfolg noch beim ANT Bau Wünscht euch


    Bert SM2 / DK7QB - DE0CWL

  • Hallo,
    den SM17 besitzen wir hier im OV auch. Ein paarmal ist er schon genutzt worden. Derzeit liegt er gut verpackt und trocken im Lagerschuppen herum. Die Anleitung habe ich auch.
    Warum nur 3 Abspannungen? Das reicht doch vollkommen aus! Vielleicht hinken die Vergleiche, aber Ihr versteht sicher, was ich meine. Ein dreibeiniger Tisch oder Hocker wird nie wackeln, wenn ein Bein nicht exakt genau so lang ist wie die beiden anderen. Daraus folgere ich, das eine etwas falsch gespannte Leine (von dreien) die andern nicht "locker" lassen wird. Das ist bei 4 Abspannungen nicht so einfach gegeben.


    Gut, das mit dem alleine Aufrichten ist ein Argument. Dafür darfst Du auch für 4 Seile mehr ausgeben. Ich glaube, eine Kiste Bier und ein paar Würstchen vom Grill (oder der Pizzaservice) für hilfreiche OV-Kollegen bzw. Nachbarn sind preiswerter. :) Hast Du wirklich keine(n), der Dir hilft? Müsste sich doch normalerweise finden lassen...


    Ok, nochmal genau gelesen: Du bist in SM zugange. Das ging informativ bei mir unter. Vielleicht gibt es ja noch helfende Hände.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()


  • Weil drei Seile reichen!


    Dann wird es höchstens krumm aber nie wackelig. Auch ist so eine große Aktion nie alleine zu machen. Wenn es bei richtig schweren Teilen ganz dumm kommt, wer ruft wenn Du alleine bist den Krankenwagen? Mit einem großen Pot Tee und einem Blech Kuchen kricht man die Leute schon rann und wenn es fertig ist kann es ja auch noch einen Teller Bier geben. Dann kommen sie bei der nächsten Aktion auch wieder.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Natürlich reichen drei Seitige Abspannungen ! Sonst wären mit Sicherheit schon viele Masten Umgefallen !
    Aber das Aufrichten von vier Seitig Abgespannten Masten ist Wesendlich Einfacher ( vor allem wenn man es alleine macht ! ).
    Habe in den Letzen 30 Jahren so viele Konteste mit gemacht, das die meisten immer alleine Veranstaltet wurden. Man hat eben so seine Macken ! Da war es für mich Wichtig, geeignete Masten auf zu Bauen ..... und das alleine. Was macht der Schönste Mast mt auf Reisen, wenn ich den nicht auf Bauen kann, weil keine Leute in der Gegend sind !?
    Einen 10 m Mast finde ich zu Mickerig. Selbst für Dipole oder LW sollten es schon über 15 m sein. Im Wald keine Probleme, da gibt es genug Bäume und Äste. Aber am Meer oder einer Bergkuppe !??
    Hier in SM möchte ich nach Möglichkeit die Masten alleine Aufbauen, weil, wenn es mal ein Problem gibt, die Freunde Teilweise über 100 Km kommen müsten. Das muss ja nicht sein !


    Ich möchte keinen Bekeren um meine Meinung zu Übernehmen, sondern nur von meinen Erfahrungen beim Mast Aufbau Erzählen, um den Einstieg zu Erleichtern.


    vy 72 de Bert SM2 / DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,
    kein Problem mit der Eingangsfragestellung. Hast Du schon mal in der "Bucht" nach den KHD SM17 Abspannseilen gesucht? In Italien bekommst Du zumindest einen 3-er Set. Gut, das reicht noch nicht, aber ein Foto mit der Spannvorrichtung gibt es zumindest zu sehen. Und noch ein paar Bilder:
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Beeilt Euch mit dem Ansehen, das Angebot endet bald. Nachtrag: Die Artikel werden auch in DL angeboten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()