Hilfe - Mein Spieth Mast klemmt!

  • Hallo QRP Freunde,


    ich habe ein kleines Problem:


    Mein Spieth Mast + Drahtvertical standen die letzten 2 Wochen provisorisch im Garten rum zwecks Contestbetrieb (All Asia DX und WAEDC).


    Als ich ihn heute abgebaut habe, klemmten die beiden vorletzten Segmente von unten (also recht dicke Rohre). Ich habs schon per Hand mit großer Kraftanstrengung versucht, aber die Haftreibung ist einfach zu stark. Ich traue mich auch nicht zu stark zuzupacken oder "Hilfsmittel" einzusetzen, um zu vermeiden, dass das Rohr bricht.


    Weiß jemand von Euch einen Profi-Rat oder hat das gleiche Problem irgendwie ohne Mastzerstörung gemeistert?


    Ich hatte schonmal irgendwann und irgendwo von diesem sporadisch auftretenden Problem gelesen, aber Google und die Suchfunktion hier im Forum halfen mir bisher nicht weiter.


    Etwas festsitzende Rohre hatte ich in der Vergangenheit bereits gelegentlich gehabt, aber die habe ich mit etwas Kraft meist irgendwie wieder auseinander bekommen.


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    umwickel das dickere Rohr mit einem heißen, nassen, mäßig ausgewrungenem Handtuch (Festbinden), nach 2-3 Minuten versuchen die Rohre zu trennen. Es soll hauptsächlich das äußere Rohr warm werden.


    Andere Möglichkeit, aber es braucht drei Leute: Zwei üben von den Enden Kraft aus, der dritte bewegt den Mast an der zu trennenden Stelle im Kreis. Bei Stahl! machen wir das mit dem Gummihammer.


    Hoffe es hilft, berichte hier mal.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe das nasse heiße Handtuch etwa 2-3 Minuten ums äußere Element gewickelt....
    Von Hand war es jedoch so immernoch nicht zu lösen.


    Habe dann das eine Rohrende (mit dem Verstärkungsring) unten auf einen Teppichboden gestellt (Rohr vertikal stehend) und mich mit meinem ganzen Körpergewicht am oberen Rohr hochgezogen.....erst dann hat er "plopp" gemacht und sich gelöst :) ....von Hand fast unlösbar, hi !


    Die Frage ist, ob das Körpergewicht auch so zum Lösen gereicht hätte, oder ob das heiße Handtuch die tatsächlich nötige Dehnung des Aussenrohrs verursacht hat.


    Ich hoffe dieser Tipp findet in Zukunft weitere Nachahmer...


    73 de Oscar DJ0MY

    Einmal editiert, zuletzt von DJ0MY ()

  • Hallo,
    ich hoffe das mit dem Masst hast du in der Zwischenzeit wieder hinbekommen.
    Es wird wieder auftreten.
    Einmal im Jahr zerlege ich den Mas tin seine Einzelteile und reinige die rauen Innenteile mit Industriealkohol.Vorallem wenn man am Meer den Mast länger stehen läßt kommt noch feiner Sand dazu.
    Um ihn dann wieder einzufahren sollte man zu zweit sein. Man kann ihn auch auf eine doppelte Gummifußmatte senkrecht stoßen.
    Wie gesagt passiert bei mir jeds Jahr mindestens einmal. Auch Abdichten der Anschlußstellen mit Tape hat die Sache nur verschlechtert.


    55/ 73 de Hans - DL3MBE

    Einmal editiert, zuletzt von DL3MBE ()

  • Hallo,


    das Problem tritt immer dann auf, wenn der Mast einige Tage steht und es dann auch noch irgendwann regnet. Dabei wird offenbar feiner Staub in die Klemmstellen transportiert und es wird schwierig. Ich behelfe mich so, daß ich normales Isolierband um die betreffenden Stellen wickle und bin damit bisher gut gefahren. Allerdings berichten auch einige OMs von Problemen mit Kleberresten des Isolierbandes. Man muß auf alle Fälle verhindern, daß herablaufendes Regenwasser Schmutzteile mit in die Klemmstellen spült, vielleicht geht es auch mit schmalen Textilbändern (als Filter) zum Abzudichten.


    73 Reiner

  • Schöner als Isolierband, das man im Sommer wegen der Wärmeeinwirkung NICHT wieder ganz rückstandsfrei vom Mast entfernt bekommt und im Winter zu zäh für eine vernünftige Handhabung ist, ist selbstverschweißendes Klebeband von Scotch. Da gibt es eine hellgraue Version auf Silikon-Basis, die sich ganz und gar ohne jegliche Rückstände entfernen lässt. Man braucht die Stoßstelle am Mast nur einfach (1 x) zu umwickeln, dann ist es dort hermetisch dicht. Vorher wird auch dieses Band deutlich gedehnt, bis es nicht mehr weiter geht (das macht man mit allen selbstverschweißenden Klebebändern so) , und erst dann wird der Mast mit dem so stramm gespannten Band umwickelt. Das geht ufb. Zum Entfernen ristzt man das Band mit dem Fingernagel ein und zieht es einfach ab. Dieses Klebeband heißt "Sotch 70 - Self-Fusing Silicone Rubber Electrical Tape", bekommen tut man es bei den üblichen professionellen Händlern (Farnell, RS-Components, ...)


    73 de Andy DH5AK

    3 Mal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • Ich benutze zu diesem Zweck für /p Aufbau TESA Krepp-Band. Hält genug damit der Mast nicht zusammenfällt und läßt sich rückstandsfrei entfernen.


    Gruß


    Gerd.

  • Ich habe auch über Krepp-Band nachgedacht, ebenso über Panzer-Band oder das berühmte Gaffa-Tape.
    1. Zum Krepp-Band: Bei mäßigen Temperaturen und trockenem Wetter mag das funktionieren, aber nicht über längere Zeit. - Das billige Zeug aus dem Baumarkt ist flach und kein wirkliches Krepp-Band. Tesa-Krepp ist ja gekräuselt (oder sollte man schreiben: gekreppt?), also unregelmäßig gewellt. Ich habe aus mehreren Gründen Zweifel, ob dieses Klebeband den Zweck des Abdichtens erfüllen würde. Prinzipbedingt begünstigt diese Kreppstruktur, dass Wasser zusammen mit Staub zwischen das Klebeband und den Mast fließt und der Mast wieder klemmt. - Außerdem haben Krepp-Klebebänder einen Körper aus Papier. Wenn das Klebeband im Regen, Nebel, Tau etc. nass wird, dehnt es sich aus und verliert seine Festigkeit. Dann kann noch leichter Wasser zusammen mit Schmutz zwischen Klebeband und Mast kommen. Ggf. trennt sich sogar das Band im durchweichten Zustand sogar von seiner Klebeschicht. Langzeitstabil ist Kreppband auf jeden Fall nicht!
    2. Panzer-Band und Gaffa-Tape: Das sind ja eigentlich textile Bänder mit einem zähen Klebstoff, ähnlich dem "Tesa-Band". Bei niedrigen Temperaturen sind die ganz ok, aber bei höhren Temperaturen geradezu eine Katastrophe! Der fiese Kleber löst sich dann und man hat das Zeug überall wo es nicht hin soll, incl. im neuen Wollpullover. Es gibt auch OMs, die fixieren aufgerolltes Koaxkabel damit, wenn der Fieldday abgebaut und zusammengepackt wird. Ich empfehle ganz dringend, dieses Klebeband so schnell wie möglich wieder abzuziehen, sonst hat man alle 2 Meter diesen Kleber am Kabel und muß ihn mühsam mit Alkohol wieder entfernen. Ebenso im Sommer am dunklen Speith-Mast. Grauenvoll, das Zeug!
    Außerdem verdunstet ein Teil des Klebers und er wird hart und fest. Von Langzeitstabilität ist auch hier KEINE Rede!


    Ich habe jahrelang für mein QRL immer wieder auf die Schnelle provisorische (!) Messaufbauten mit Antennen, Koaxialkabeln und anderen HF-Kabeln in der freien Natur auf die Beine stellen müssen, bei Sonnenschein und auch bei Mistwetter. Es gibt professionelles Material, dass mir einfach "den Schweiß von der Stirn nimmt". Dafür investiere ich dann gern ein paar Euros mehr. Wenn mein Spieth-Mast so klemmen würde, HÄTTE ich Schweiß auf der Stirn, garantiert! Und wenn ich ihn auch noch schnell abbauen muß und überall Kleber klebt. Das MUSS ich ja vor dem Zusammenschieben mit Alkohol Stück für Stück reinigen. Ist der Kleber erst mal innen im Mast, bekomme ich den ja nur mit SEHR viel Mühe wieder weg!



    73 de Andy DH5AK

  • Hallo!
    Da war im vergangenen Jahr in der cq-DL oder im Funkamateur ein Artikel zu dem Thema. Es wurde vorgeschlagen den Mast mit ganz dünnen Bohrer an den Stoßstellen zu durchbohren und dann "Roladennadeln" durchzustecken. Habe dies mit meinem alten Mast probiert und die Sache funktioniert prima. Die Nadeln gibt es im Fleischereizubehör. Sie werden mit Gummigstöpsel gesichert. Probiert es mal.
    Ich hatte auch schon zuvor mehrmals den Mast zerlegt und mit Reiniger die Klebereste entfernt.
    73 de Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe mal meinen Spieth-Mast in OZ an der Nordseeküste bei sehr böigem Wind abbauen müssen. Der flog am oberen Ende wie eine Peitsche durch die Luft. Wenn dann noch pieksige Roulardennadeln da hervorgucken, wäre das um ein Vielfaches gefährlicher gewesen als ohnehin schon. Es erinnert mich an einen Kaktus, nur das solche Gebilde i.A. fest verankert sind.
    Oder stell Dir mal vor, das Ding legt sich aus irgendeinem Grund auf die Seite und verletzt eine unbeteiligte Person. Diese Roulardennadeln erscheinen mir "unbehaglich". Es müsste etwas Abgerundetes sein, das den gleichen Zweck erfüllt, aber nicht so verletzungsträchtig ist...


    73 de Andy DH5AK

  • Hallo Andy,
    da gebe ich Dir recht, wenn die Nadeln zu lang sind. Die werden je nach Dicke des Mastes so gekürzt, dass sie ca. 5 - 6 mm rausstehen. Darauf werden Silikonkügelchen gesetzt, damit die Nadeln nicht rausrutschen. Beim Abbau die Nadeln in der richtigen Reihenfolge in ein kleines Lochbrettchen gesteckt, damit sie nicht rausrutschen und man sie wieder in der richtigen Reihenfolge hat. Da gibt es für den Bastler viele Möglichkeiten. Bisher im Garten gut geklappt und im Frühjahr, wenn es mit dem Wohnwagen wieder auf Reisen geht wird das Ding eingesetzt. Habe erst mal den alten Mast präpariert. Wenn er dann den Test im Urlaub bestanden hat, wir mein 10 m-Mast auch so vorbereitet.- Man muss doch alles mal ausprobieren. Das mit dem Klebeband hat mich auf alle Fälle immer geärgert.
    73 de Hans - DL3MBE

  • Hallo Leute,


    mich haben die ganzen Klebegeschichten sehr genervt...
    dann war nicht genug Klebeband da..die Klebereste haben
    dann wieder Staub und Sand ins Spiel gebracht...dann war
    das Klebeband nicht gut...Regen und und...


    seit 3 Jahren benutze ich Silikongummistreifen mit Schlauchschellen.
    Die Teile können im abgebauten Zustand am Mast verbleiben,
    werden so nicht verloren und die Klemmung ist auch
    sehr Materialschonend, weil nur wenig Kraft zum Halten erforderlich
    ist. Diese Anordung (abgespannt) steht bei mir mindestens 5 bis 6
    Wochen im Jahr im rauhen Wind in OZ. Bisher ohne Probleme....


    Kosten dafür sind überschaubar...Bezugsquelle für das Silikongummi
    müsste ich mal nachsehen wenn es jemanden interessiert.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA