• Für mich auch zwei Stück bitte.... würde sie auch selber abholen :)

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DO1KHS
    (Weil mich neulich jemand fragte: Nee, ich kann kein CW , aber es gibt ja noch genug andere schmalbandige Betriebsarten für Tests.)


    Horst DO1KHS


    hallo,


    so einen pixie kannst eigentlich nur mit cw modulieren - empfangen geht auch mit anderen modulationsarten.
    es gibt allerdings auch modifikationen, die dann AM moduliert werden können.
    für einen schmalbandige modulation ist schon mehr aufwand an signalaufbereitung und filterung erforderlich.



    ..wenn mal ein paar pixies fertig sind, könnte man sich ja mal auf dem band treffen......


    mit ca. 0.5 watt auf 80m, zur richtigen zeit, mit der passenden ant kommt man da sicher quer durch DL. ich hab schon viele stationen aus dem angrenzenden ausland gearbeitet. allerdings hatten die gegenstationen meist einen kommerziellen trx. das hilft, vor allem beim empfang der schwachen pixie-signale.


    73 wolfgang

  • Zitat

    Original von dl1san
    ... allerdings hatten die gegenstationen meist einen kommerziellen trx. das hilft, vor allem beim empfang der schwachen pixie-signale...
    73 wolfgang


    genau so funktioniert's!
    habe im MAS mit dem FT-7 gehört & den ONER-TX benutzt,
    allerdings gingen auch schon Verbindungen über den großen Teich.
    Eine Gruppe in Nord-DL hat mit Drachenant. das Pixie-Signal nach W gebracht & deren QRPP hier auch gehört, allerdings mit 'nem Sierra, mit dem spartanischen Mini-RX war dann doch nix zu machen ;)


    bei guten condx & mit geeigenten ant.s sollte 2xPixie/SMITE innerhalb DL/EU aber zu machen sein...


    AWDH!


    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • hallo,


    senden war noch nie das problem. sieht man ja schon am aufwand - aber ein brauchbarer rx ist schon deutlich anspruchsvoller.


    beim pixie hilft nur ein gutes, schmalbandiges vorfilter......
    eine angepasste (über einen fuchskreis) antenne bringt auch noch einiges...
    für ne mag-loop hat der pixie m.e. zu wenig verstärkung - vor allem wenn man so wie ich nur einen nf-transistor verwendet....






    bin jederzeit zu nem test bereit...


    73 wolfgang

  • Zitat

    Original von dl1san


    beim pixie hilft nur ein gutes, schmalbandiges vorfilter......


    Genau richtig,


    und deswegen wurden nach jahrelanger Quälerei mit Pixies, FOX 1,2,3 und ähnlichen Konzepten damals einem Vorschlag von Helmut, DL2AVH folgend der RockMite entwickelt. Der RM hat einen Quarz auf der Solfrequenz im Eingang, schmaler geht es nicht.


    Einen SMD Pixie gabe es übrigens damals auch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von dl1san
    beim pixie hilft nur ein gutes, schmalbandiges vorfilter......
    eine angepasste (über einen fuchskreis) antenne bringt auch noch einiges...
    für ne mag-loop hat der pixie m.e. zu wenig verstärkung ...
    bin jederzeit zu nem test bereit...
    73 wolfgang


    Dem Pixie-RX kann genau deswegen eine selektive Loop im Eingang sicher viel helfen, in der Verstärkung sehe ich das kleinere Problem.
    Allerdings würde ich zum Senden doch gern auf eine möglichst verlustarm gespeiste "fullsize-antenne" umschalten können...


    Diese Konfiguration können wir gerne schon mal vorab testen, ich kann meinen 703 auf QRPP runterregeln, muß aber noch 'ne loop fr die lowbands zusammenklemmen. Für 'ne rx-loop sind die durch etwas weniger sorgfältigen Aufbau verursachten Verluste, höhere ohmsche Widerstände, evtl. nicht perfektes SWR, ... nicht so kritisch.
    DF2OK hatte mal eine Drahtloop zur Demonstration digBC-Empfang vorgeführt,
    viell hat er die Bauanleitung auf seiner webseite.
    /edit: via Michas Linkseite; siehe website G4FON!/


    72,3! Tom -. ... .


    weiteres Bsp fr eine einfache rx-loop:


    PS (edit): für die MagLoops schlage ich einen extra-thread unter "Antennen" vor

  • Peter


    den quarz kann man nur zum empfang verwenden.


    wie hoch ist die dämpfung?


    da aber auch das sendesignal ein filter vertragen kann, benutz ich am pixie ein mehrstufiges passives bandfilter. das kann bei sendeung eingeschleift bleiben. hat allerdings schon etwas volumen.


    mit dem RM sieht die bauteilebilanz (transistoren) schon etwas anders aus.....
    der ist durch die integrierten schaltungen schon nicht mehr als "minimal möglich" zu bezeichen - den proc könnte man ja zur not weglassen.


    73 wolfgang

  • Naja, SlowCW dürfte ja auf jeden Fall gehen, DFCW oder FSKCW natürlich nicht so ohne weiteres. Es geht mir ja um's Experiment. Soll keine CW-Diskussion werden.


    Rockmite kenne ich halt nicht für 80m. Für das Band sieht es nämlich mit Bausätzen etwas mau aus. Daher kam ich auf den Pixie, weil ich davon immerhin schon mal ein Platinenlayout hatte.


    Horst

  • hallo,


    ich denk der RM spielt vom prinzip her auch auf 80. mann muss nur ein paar frequenzbestimmende bauteile umdimensionieren. sollte vom 40m nach 80m kein problem darstellen (X2)


    73 wolfgang

  • Dass das Prinzipiell möglich ist, ist schon klar. Aber eben regulär, da ist das Angebot an 80m-Bausätzen doch geringer als für andere Bänder.


    Für die Experimente die ich vorhabe (über den Spaß am Bauen hinaus) dürfte der Pixie genügen, notfalls sogar ein reiner Sender. Warte noch auf Mikes Rückantwort auf meine Mail!