• hallo,


    wollte mal fragen wer noch erfahrung mit dem pixie hat.


    ich hab mir vor ein paar jahren mal nen pixie aufgebaut. hat auch funktioniert, nur mit den qso's wollts nicht so klappen. dann war das teil erst mal in der ecke.
    als dann anfang 2003 der mas nahte, hab ich die baustelle wieder aus der ecke genommen und etwas modifiziert.
    der quarz wurde durch einen keramikresonator (reichelt) ersetzt. dadurch konnte über einen deutlich grösseren frequenzbereich abgestimmt werden, was die anzahl der potentiellen gegenstationen deutlich erhöht.
    da ich den pixie an einem 40m langen draht, angepasst über einen fuchskeis, betreibe reicht eine nf-verstärkerstufe aus. das reduziert den bauteileaufwand, was beim mas zusätzliche bonuspunkte bringt.
    um das durchschlagen von am-sendern zu reduzieren, wurden zusätzliche bandfilterelemente eingefügt.
    hier ist die schaltung:


    http://www.qsl.net/dl1san/


    bei bedarf kann noch der nf-generator angeschlossen werden.
    der mithörton holt sich seine energie direkt aus der hf. somit hat man auch gleich eine kontrolle der ausgangsleistung.


    damit waren dann auch kontakte ausserhalb von kontesten möglich.


    um besser gehört zu werden, wurde eine endstufe dazugeschaltet. diese arbeitet in c-betrieb und besteht nur aus einer hadvoll bauteilen.


    macht sehr viel spass mit dem minitrx zu funken. vor allem wenn ich dann noch die schlackertaste anklemme. dann kommt der schlackersound und ein leichter chirp zusammen....


    73 wolfgang

  • Lbr Wolfgang,


    wir kennen uns ja von der Langwelle her.


    Für den MAS baue ich auch gerne etwas, aber nicht zu primitiv. Da gibt es für mich Grenzen. Ich habe DJ7ST bei einer Gelegenheit ganz klar geschrieben, daß ich mich an Entwicklungen zur Klasse A nicht beteiligen würde. Meine Ohren sind nicht mehr die besten, und auf ein gut gefiltertes und ausgeregeltes Empfangssignal lege ich daher einfach Wert. Schaltungen ohne jegliche Lautstärkeregelung, wie man sie mir mal gezeigt hat, wären mir ein Greuel, allein schon physisch. Ich möchte meine Ohren, so schlecht sie nun einmal geworden sind, noch eine Zeitlang nutzen können.


    Mit nur einer NF-Stufe im RX wie beim Pixie wäre ich ohnehin nicht mehr bedient, rein von der für mich zu geringen Lautstärke her.


    Ich würde daher eine Anzahl Bauteile für die Klasse A benötigen, die wirklich über 100 hinaus geht, wenn es meinen Annehmlichkeiten entsprechen sollte. Meine Haltung könnte sich aber durchaus ändern, wenn für Empfänger unter vertretbaren Bedingungen auch ICs zugelassen würden. Da kämen dann auch etwas zeitgemäßere Schaltungen zustande.


    Auf der Senderseite ist das anders. Da kann man mit wenig Bauteilen ein durchaus brauchbares Signal hinstellen und noch Bonuspunkte ernten.


    Deine Änderungen am Pixi in Bezug auf den Keramikschwinger und das Bandfilter als Vorselektion kann ich nachvollziehen. Als einfachste Form eines Mithöroszillators habe ich mal einen Oszillator mit einem Unijunction-Transistor 2N2646 benutzt, bei dem der Widerstand im Gatekreis von der HF gespeist wurde. Er gibt zwar keinen Sinus ab, aber erfüllt seinen Zweck.


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim Basteln. Auf LF bin ich nur noch selten. DK0UH hatte mich nicht gehört (war ja im Regen fast ersoffen), aber kaum war DK7SU wieder daheim und hatte seine Gerätschaften aufgebaut, hatte ich ein QSO mit ihm.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • hallo Ha-Jo,


    ...so trifft man sich wieder.


    auf lw mach ich z.z. gar nichts mehr. da sind irgendwie die gegenstationen ausgegangen. ich mein in normal cw. was anderes hab ich auf lw noch nie gemacht. und es ging trotzdem bis finnland.


    den spass mit dem piexie, ja irgendeinem komfort kann man da sicher nicht erwarten. da ist das qso-fahren noch richtige arbeit.
    aber was mich dran so fasziniert ist der minimale aufwand an bauteilen. es ist möglich, wenn mans will, immerhin in europa informationen auszutauschen.


    für normale qso's, contest oder pileup bevorzuge ich auch meinen 706 oder 746. da wäre mit dem pixie nichts zu machen....


    wäre aber ganz lustig wenn man mal ein paar pixies o.ä. auf dem band treffen würde.


    73 wolfgang

  • Lbr Wolfgang,


    auf LF habe ich die Station auch erst zum Aktivitätswochendende der Ulmer etc wieder in Betrieb genommen. Ich möchte auf dem Band auch nichts anderes tun als die Sende- und Antennentechnik kennenzulernen und CW zu machen.


    Bei einem QSO zwischen einem Pixie und einer Normalstation kann letztere u. U viel von den Unzulänglichkeiten der ersteren auffangen (auch den Frequenzversatz Senden/Empfangen etc). Bei zwei Pixies könnten sich diese Probleme potenzieren.


    Trotzdem möchte ich niemandem ausreden, so etwss nicht probieren zu wollen. Nur ich klammere mich dabei aus, aus den vorher genannten Gründen.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Wolfgang, ich habe Deine Mail gelesen und habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen PIXIE TRX zu bauen. Inwzwischen gibts ja eine Reine intereressanter Modifikationen.
    Ich habe aber einen anderen QRPp TRX, den sog. Rockmite von QRP- Projekt. Dieser passt ein ein kleines Gehäuse (Zigarettenschachtel) und hat sehr gute Empfangseigentschaften, wenn man die Schlichtheit des Empfangszweiges zugrundelegt. (gelengtl. hört man ein wenig Radio, insbesonders Abends..). Ich habe die Ausführung für 40m und damit kann ich auf 2 Frequenzen umschalten.
    Ich habe aber mit diesem Transceiverchen mit ca. 0.6-0,7 Watt Ausgangsleistung schon über 30 QSO's führen können! (ca. 4 Monate); davon nach LA, G, SM, OK, SP, 9A, I, F, ON, DL.. Zwischen TRX und selbstgebauten V-Dipol für 40m unter Dach liegen noch ca. 10-12 m RG58!
    Viele Grüße aus Fulda de
    Markus, DK9MS

    DK9MS,Markus

  • hallo Markus,


    der rock mite ist schon deutlich aufwändiger. der quarz im rx-pfad hilft da schon erheblich weiter um unerwünschte signale vom mischer fernzuhalten. der eingebaute keyer ist auch eine nette ergänzung. nachteil ist die feste frequenz.
    hatte mir vor über 20 jahren sowas ähnliches für 30m gebaut. das war auch ein direktmischer mit dem tca440. der vfo war mit einem gezogen quars realisiert. mit dem trx hab ich bis vor ein paar jahren gefunkt.
    hat immer spass gemacht.


    73 wolfgang

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Lbr Wolfgang,


    Bei einem QSO zwischen einem Pixie und einer Normalstation kann letztere u. U viel von den Unzulänglichkeiten der ersteren auffangen (auch den Frequenzversatz Senden/Empfangen etc). Bei zwei Pixies könnten sich diese Probleme potenzieren.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB


    hallo Ha-Jo,


    mein pixie macht einen gewissen frequenzversatz, abhängig von der eingestellten frequenz - ich muss nur immer erst gucken in welche richtung.
    das liegt daran, dass der resonator plus oszillator bei rx und tx unterschiedlich belastet werden, dadurch ändern sich die kapazitäten und somit die frequenz.


    ich hab auch noch ne andere pixie ausführung gebaut, bei der verwende ich 2 getrennte drehkondensatoren, die dann über einen schalter für rx/tx umgeschaltet werden.


    73 wolfgang

  • Zitat

    Original von dk9ms


    Ich habe aber einen anderen QRPp TRX, den sog. Rockmite von QRP- Projekt. Dieser passt ein ein kleines Gehäuse (Zigarettenschachtel) und hat sehr gute Empfangseigentschaften, wenn man die Schlichtheit des Empfangszweiges zugrundelegt. (gelengtl. hört man ein wenig Radio, insbesonders Abends..). Ich habe die Ausführung für 40m und damit kann ich auf 2 Frequenzen umschalten.Markus, DK9MS


    Nicht zu vergessen, dass wir im Wettbewerb mit unseren US QRPFreunden inzwischen einen Superhet RX mit 500Hz ZF und VFO und 5 Watt Sender in so eine Pillendose gepackt haben (Miss Mosquita). Wir warten jetzt darauf, womit uns Dave &Co überbieten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lbr Wolfgang.


    ja, das hatte ich vergessen hinzuzufügen, Du hast ja in der MAS-Ausführung auch einen keramischen Schwinger und bist damit frequenzvariabel. Den Trick mit der unterschiedlicher Belastung des Oszillators bei Senden und Empfang zum Frequenzversatz kenne ich auch, habe ihn aber noch nicht benutzt.


    Bisher hatte ich bei Direktüberlagerern entweder RX und TX getrennt oder bei einem TRX eine Abstimmung auf Schwebungsnull mit Ziehmöglichkeit nach beiden Seiten; ist natürlich aufwendiger, hilft natürlich dann, wenn auf der Offset-Frequenz in der Richtung, die man nur hat, jemand sitzt.


    Der von DK9MS benutzte Rockmite würde beim MAS natürlich unter die Problematik fallen, wie die Transistoren in den ICs gezählt werden, und ist dafür halt ungünstig, selbst wenn man ihn für 80 m auslegen würde.

    Zur Zeit aber beschäftigen mich andere Dinge.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo


    Mich hatte der Pixie auch schon interessiert, habe hier als aktuellste eine Schaltung der Version 3.


    Warum? Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren, und bei 80m wird das Angebot an Bausätzen ja schon "übersichtlich".


    Für 'ne Konstruktion auf Lochrasterplatte sind's mir doch ein paar Teile zu viel und selber ätzen ist "ätzend" und lohnt für das eine Platinchen nicht.


    Daher die Frage: Weiß jemand, wo es eine Pixie-Platine gibt?


    vy73 Horst

  • Hallo Volker,


    hast Du den Umzug gut über die Bühne gebracht? Wünsche Dir noch einen guten Start in der neuen Heimat ;)


    Zum Pixie. Ich schiebe das Projekt auch schon ewig vor mir her. Gern würde ich mir auch einen bauen. Solltest Du die Platinen machen und es Dir keinen zu großen Mehraufwand bereiten, würde ich auch zwei Sätze nehmen. Für mich wäre jeweils ein Pixie für 40m und 20m interessant.
    Spannend fände ich auch einen SMD Pixie zu bauen. :)


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    Mein Kraut- und Rüben-Aufbau funktioniert nämlich nicht richtig:
    Der NF-Verstärker schwingt.


    So muss das doch ( laut Murphy ) auch sein, der Verstärker schwingt und der Oszillator verstärkt.... 8)

  • Hallo beisammen
    Also Platinenätzen ist kein problem!
    Eine Kurze PN und die dinger sind nach ca. 1 Woche in der POST oder können abgeholt werden.
    Muss doch meine neue Selbstgebaute Ätzanlage mal nem Dauertest unterziehen.
    Allerdings sind Sachen wie Lötstoplack und Verzinnung nicht machbar. Die fertigen PCB werden nur mit Balistol "lackiert" ;) und in ner Tüte verpackt.
    Über die Unkosten wird man sich schon einig! ( HAM SPIRIT)
    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Maik,


    das ist doch mal ein Wort :) Und Selbstabholung lässt sich auch leicht realisieren. Melde mich dann morgen mal.


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • hallo,


    ich hab nur eine nf-stufe aufgebaut. an meiner 40m drahtantenne und mit einem hochohmigen kh reicht das gut aus. dann sinds auch weniger bauteile (mas).


    hab schon mehrere versionen für 30...80m aufgebaut - alles auf universalplatinen.
    die haben alle auf anhieb gespielt. für einen brauchbaren empfang kommt man aber um ein mehrkreisiges eingangsfilter nicht herum.
    am besten gehts auf 80m. da benutz ich einen keramikresonator der sich weiter ziehen lässt als ein quarz.


    73 wolfgang

  • Mike, habe Dir gerade eine eMail geschickt wegen der Ätzerei.


    Das könnte doch ganz spannend werden, wenn hier mehrere Leute gleichzeitig ihren Pixie bauen und Erfahrungen austauschen können.


    (Weil mich neulich jemand fragte: Nee, ich kann kein CW , aber es gibt ja noch genug andere schmalbandige Betriebsarten für Tests.)


    Horst DO1KHS

  • Zitat

    Original von DO1KHS
    ... Nee, ich kann kein CW ...
    Horst DO1KHS


    Hallo Horst,
    wolltest Du nicht eigentlich schreiben "nee, ich kann noch kein CW" ;)
    ist gar nicht schwer, kann man mit bißchen Geduld ziemlich fix lernen...
    awdh 2xSMITE (& das geht nur in CW!)
    T8)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Naja, das Problem ist das mit der Geduld (und der Zeit). Da gibt'S im Moment Wichtigeres . . .


    Aber jedem das Seine.


    Horst