350V Sicherung ...?

  • Hallo,


    habe aus einem älteren Gerät folgendes Teil ausgebaut.


    Sieht aus wie eine Sicherung mit entsprechendem Sicherungshalter.


    Es steht folgender Text drauf:


    ES sich 36
    350V-
    0353


    Wenn das eine Sicherung ist, wie heist diese Art von Sicherungen ..?
    Sind die noch zu bekommen ..?


    Besten Dank
    Viele Grüße
    Thomas DL2TS

  • Hallo Thomas,


    das sieht mir sehr nach einer Glimmlampe mit einer Betriebsspannung von 350V aus. Hat das Teil Durchgang? Wenn der Widerstand sehr groß bis unendlich ist, dann würde ich einfach mal Spannung drauf tun und schauen ob es leuchtet.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • hallo wie alt ist das gerät?
    es sieht aus wie ein metalloxydwiderstand, dieser wurde in älteren geräten (vor 1960) eingesetzt zur strombegrenzung, beim einschalten des gerätes .
    gruß horst

  • Hallo,


    von der Bauform her könnte es auch ein Überspannungsableiter sein, wahrscheinlich dann sogar mit relativ hohen Entladeströmen. Externe Spannung nur über Vorwiderstand anschließen, es könnte sonst knallen.
    Bekannt ist mir das konkrete Teil auch nicht.


    73 Reiner

  • Hallo,


    danke mal für die Beiträge, selbst im 20M Ohm Bereich erfolgt keine Anzeige.


    Viele Grüße
    Thomas DL2TS

    Einmal editiert, zuletzt von DL2TS ()

  • Hallo, der Glaszapfen unten am Röhrchen lässt auf ein Vakuum oder eine Gasfüllung schliessen. Das weisse Teil links im Röhrchen sieht wie stützendes Isoliermaterial aus. Es ist gesockelt, also geht "man" davon aus, dass es im Bedarfsfall ab und zu mal gewechselt werden muss/darf.


    Meine Vermutung geht ebenfalls in Richtung Überspannungsableiter. Hast Du HaJo, DJ1ZB mal angeschrieben? Er hat doch schon vieles aus dieser Welt gesehen.


    Achja: Was war denn das "ältere Gerät" für eines? Diese Info könnte uns ja weiterhelfen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,


    das Teil stammt aus einem Volt / Ohm Meter.
    Die Kondensatoren tragen das Datum 1953.


    Viele Grüße
    Thomas DL2TS

  • Morgen allerseits,


    es handelt sich um einen "Hochleistungs-Feinspannungsableiter", d.h. einen Überspannungsschutz, der bei ca. 350 V anspricht.
    "Essich"-Sicherung unter Kollegen.


    73


    DL3NRV