BCR und Abstimmung von Preselektor und Antenne

  • Hallo,
    der Urlaub naht, mein gebrauchter BCR ist schon geordert, aber ein Frage bleibt:
    Wie stimmt man das alles bei einer Antenne mit variabler Selektivität ab (MP-1 oder Draht an einer ZM-4)?
    Versucht man zuerst einen brauchbare Stellung des Preselektors zu finden oder fängt man mit der Antenne an? Wie gesagt, ich warte noch auf meinen BCR und ich habe daher auch noch keine praktische Erfahrung.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo,


    ich habe auf den unteren Bändern und kleinen/ruhigen Antennen bei unabgestimmten Z-Match oft kein Maximum mit dem Preselektor gefunden. Erst nach der Abstimmung im Sendebetrieb war in diesen Fällen dann das Finden des Maximums kein Problem mehr.
    73 Reiner

  • Hallo Rainer,
    das scheint mir auch ein praktikable Möglichkeit zu sein. Danke für den Tipp.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,
    ich habe mir auf meinem Preselektor Poti für jedes Band eine Markierung gemacht. Somit findest du die Bereiche sehr schnell wieder und du vermeidest eine falsche Stellung des Poti's.

    73' de Stefan DL9TX

    Einmal editiert, zuletzt von DL9TX ()

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hallo,
    der Urlaub naht, mein gebrauchter BCR ist schon geordert, aber ein Frage bleibt:
    Wie stimmt man das alles bei einer Antenne mit variabler Selektivität ab (MP-1 oder Draht an einer ZM-4)?
    Versucht man zuerst einen brauchbare Stellung des Preselektors zu finden oder fängt man mit der Antenne an? Wie gesagt, ich warte noch auf meinen BCR und ich habe daher auch noch keine praktische Erfahrung.


    Karl Heinz,


    der Sender geht beim BCR nicht über den Preselektor sonder geradeaus durch.
    Daher erst die Antenne abstimmen und danach erst den Preselektor.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)