Yagis DK7ZB-Design

  • Hallo,
    such noch eine brauchbare Portabel-Yagi für meinen Hohentwiel.Natürlich im Selbstbau ;) . Meine jetzigen 2m-Antennen sind gut aber einfach zu lang um damit mal schnell irgendwo anzuhalten und qrv zu werden.Hat jemand schon Erfahrungen mit Yagis nach DK7ZB gemacht.Scheinen ja doch recht häufig in Gebrauch zu sein.


    vy 73 Klaus

  • Hallo Klaus !
    Da bist du auf dem richtigen Weg. Wir haben hier im OV einige Antennen von DK7ZB nachgebaut und sind sehr zufrieden damit. Ich selber benutze für zu
    Hause für 2m 2 x 5-Elemnet gestockt und für 70cm 2 x 10 Element gestockt.
    Für portabel nehme ich eine 5 Element parallel dzu benutze ich noch die 4-Quad-Serie siehe qrppeter. Muß sagen durch den großen Öffnungswinkel ist diese sogar besser geeignet. 5-Element wird für Versuche benutzt aber im Contest nehm ich nur die Quadserie. Läst sich vom Aufbau her auch sehr gut transportieren dazu noch den Spieht Mast und alles ist ok.


    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Zitat

    Original von dl2bmh
    Hallo Klaus !
    benutze ich noch die 4-Quad-Serie siehe qrppeter. Muß sagen durch den großen Öffnungswinkel ist diese sogar besser geeignet. 5-Element wird für Versuche benutzt aber im Contest nehm ich nur die Quadserie. Läst sich vom Aufbau her auch sehr gut transportieren dazu noch den Spieht Mast und alles ist ok.


    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH


    Endlich mal einer, der auf die 4xQuad angesprungen ist, Bernd :D


    Ich bin so begeistert von den Ergebnissen, dass ich jetzt mit "meinen Mechanikern" an einer transportablen Voll-Aluminium Version arbeite. Ich glaube, wir hatten da enau die richtige Idee.


    Zu den Antennen von Martin:
    ich höre aus allen Ecken nur das Beste. Mich würde aber mal interessieren, was ich bei einer Simulation mit MMAna falsch mache. Ich habe die Daten direkt von Martins homepage einegegeben und komme nie auf 28 Ohm, bei mir kommt immer < 10 Ohm raus. (Ja, den Boom habe ich mit eingegeben)

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo
    Was da mit Mana falsch läuft kann ich nicht sagen. Da war ich faul und habe einfach nachgebaut weil schon so viel gute Erfahrungen vorlagen. Was die 4-Quad-Serie betrifft muß ich sagen das ich diese seit 1980 benutze und voll zufrieden bin.Vom Aufbau bzw. haltbarkeit habe ich ein problem liegt wohl an meiner Konstruktion horizontale Elemente 6mm Messing vertikal entsprechende Antennenlitze diese bricht natürlich bei häufuger Benutzung immer mal wieder an der Lötstelle abe aber das läßt sich ja reparieren . Würde mich mal interessieren wie die Konstruktion unter Alu aussieht.


    vy 73 + 44 es best dx op Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH