Hercules-Video auf DVI ?

  • Bitte nicht auslachen...


    Ich suche nach Moeglichkeiten, TTL-Videosignale einer Hercules-Graphikkarte auf modernen Monitoren oder TC mit VGA, SCART, DVI sichtbar zu machen.
    Ich gebe zu, dass das Teil 20 Jahre alt ist.
    Die Konvertierung der Hercules-Signale mit 5V-TTL-Ausgänge für die Pixel und HSYNC/VSYNC auf 0,7Vpp für VGA wäre kein Riesenproblem, die ~18 KHz Zeilenfrequenz auf 35 KHz VGA schon.


    Es gibt einen kommerzielle Konverter, der mir mit > 1400 USD völlig überteuert scheint.
    Es soll Chipsets für diesen Zweck von Genesis geben, ich habe aber nix Näheres herausbekommen.
    Gibt es Ideen/Erfahrungen ?


    Danke herzlichst für Anregungen/Infos!

  • Moin Dieter,

    Zitat

    Ich gebe zu, dass das Teil 20 Jahre alt ist.


    hurra, es gibt tatsaechlich noch "Computerschrott-Nostalgiker". Ich dachte schon, ich waere
    der Einzige ;)


    Zitat

    Die Konvertierung der Hercules-Signale mit 5V-TTL-Ausgänge für die Pixel und HSYNC/VSYNC
    auf 0,7Vpp für VGA wäre kein Riesenproblem, die ~18 KHz Zeilenfrequenz auf 35 KHz VGA schon.


    Das hoert sich ja fast so an, als liesse sich daraus (mit ein wenig Elektronik) ein "BAS"(S/W-Fernseh)Signal
    "zusammenbasteln" lassen. Kannst du die Zeilenfrequenz etwas genauer bestimmen? Ich denke
    momentan in die Richtung "BAS/VGA-Konverter verwenden" . Die Dinger muesste es noch geben...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    Danke.
    Hercules standard ist 18.436 KHz.


    Ich glaube nicht, dass TV auf 18.436 X 2 (bei Verdoppelung der Bildpunkt- und Sync-Frequenz) synchronisieren.
    Trivial ist das nicht.

  • Moin Dieter,

    Zitat

    Trivial ist das nicht.


    stimmt, da kann ich dir nur recht geben. Um es "ordentlich" zu machen, muessten wohl die Signale komplett
    digitalisiert und "umgewurstet" werden. Ich habe inzwischen ein Datenblatt von dem Chip aufgetan,
    der vermutlich auf der Karte sitzt. Vielleicht ist es ja moeglich, den "ein wenig herunterzutakten" ;) Dann
    bliebe "nur" noch das Problem mit den 348 (statt 312.5) Zeilen... Oder schliesst du ein solches Verfahren
    von vorn herein aus?


    73 de Roland / DK1RM

    Einmal editiert, zuletzt von DK1RM ()

  • gab es nicht auch hercules karten, die einen video-out hatten? ich erinner mich dunkel an sowas... ansonsten manche cga karten hatten einen video-out auch für tv-monitore.. vielleicht kannst ja an sowas kommen?
    sonst bliebe fast nur dos oder cpm zu emulieren....
    73,
    wolfgang

    73, OE5EWL Wolfgang
    QRV (JN78dg)
    144.675, OE5XOL

  • Roland,


    richtig, ein 6845- ähnlicher Videocontroller sitzt da drin.
    Man könnte sicherlich einen Quarz mit 10% niedrigerer Frequenz einsetzen, sofern man einen findet. Ist aber alles nicht so richtig straight foreward.
    Idealerweise wuerde ich einen externen Converter zwischenschalten wollen, wie den hier: http://www.ihse.de/Konverter/RGB-/-DVI-Konverter.html
    , aber der Preis(1400 USD) ist indiskutabel.


    Hier gibt es einen Chip,
    http://www.bientech.com.tw/UploadFile/Attach/36347344.pdf
    der versteht neben DVI auch Hercules und CGA-Videoformate:
    IBM DOS 640x350 70Hz 31.469 70.086 P/N
    IBM DOS 720x400 70Hz 31.469 70.087 N/P


    An den muesste man nun ein LCD panel anschliessen.
    Auch nicht gerade das, was man wollte.


    Wolfgang,


    ich glaube, dass Video-BAS oder FBAS auch Sync-Signale von 18KHz haben, die wohl ein TV bei der horizontalen Synchronisierung uerberfordern wuerden.

    73, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DL8XE ()

  • Moin Dieter,

    Zitat

    Man könnte sicherlich einen Quarz mit 10% niedrigerer Frequenz einsetzen, sofern man einen findet. Ist aber alles nicht so richtig straight foreward.


    akzeptiert. Also bleibt anscheinend nur noch "der steinige Weg": Signale abtasten, daraus das Pixelbild
    in einen "dual ported" Speicher ablegen, und mit anderem Timing wieder auslesen. Das ist vermutlich
    auch das Verfahren, was die "teuren" Konverter verwenden, und stellt einen "echten Brocken" dar;)


    Zitat

    Hier gibt es einen Chip...An den muesste man nun ein LCD panel anschliessen...


    Wie ich es sehe, ist das eher ein Modul. Ich versuche gerade, das Datenblatt des verwendeten Chips
    zu bekommen, nur der entsprechende Server ist momentan "temporary unavialable". Vielleicht gibt
    das ja noch einen "Denkanstoss" (um die Umsetzung weniger kompliziert zu machen).


    73 de Roland / DK1RM

  • Jetzt habe ich auch Die Eierlegende Wollmilchsau gefunden:


    – Accepts all industry standard and non-standard video resolutions, including 480i
    (NTSC), 576i (PAL/SECAM), 480p, 720p, 1080i, and VGA to SXGA
    – Digital input, 8-bit YCrCb (ITU-R BT656), 8-bit YPrPb, 16-bit YCrCb (ITU-R
    BT601), 24-bit RGB, YCrCb, YPrPb
    – Input pixel rate up to 75 MHz maximum
    http://www.st.com/stonline/products/literature/bd/15357/fli2300.pdf


    Aber 208 Pin PQFP !


    Wo gibt's das eine Nummer kleiner ?