BCR Display

  • Die meisten BSR Interessenten kennen ja das Foto von der FA Ausgabe, in dem das Gerät beschrieben wurde.


    Viele waren begeistert von dem blauen Display - ich bin es inzwischen nicht mehr. Bei Vorführungen in einem Raum macht das blaue Display mächtig Eindruck, draußen bei Tageslicht ist selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung kaum etwas zu erkennen. Die Hinterrundbeleuchtung hilft dabei gar nicht


    Ich glaube für eine Portabelgerät ist das nicht gut und es macht sich besser, es mit einem Standard Display auszustatten. Zum Glück sind beide Sorten steckkompatibel. Die Hintergrundbeleuchtung kann beim BCR auf Automatik gestellt werden, so dass sie sich 3s nach Betätiung des Abstimmknopfes die Beleuchtung abschaltet. Die Stromaufnahme ist also kein Problem, bleibt die Ästhetik. Aber was nutzt die ganze Ästhetik, wenn man die Frequenz nicht ablesen kann?


    Meinungen dazu?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    besser jetzt erkannt als später böse diskutiert!
    Benutzerfreundlichkeit kommt vorm Designer-Preis. Ich bin in diesem
    Fall für das Standard-Display, habe eh schon Schwierigkeiten mit dem
    Gucken und ne Brille immer bei mir.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Peter!
    Ist ja gut das du es noch vor der Einführung bemerkt hast. Ist ja wie bei den Digicams wo das Display für die Katz ist wenn die ein wenig Sonne scheint, dazu kommt bei den neuen das der optische Sucher auch noch weggelassen wurde um ein nicht zu gebrauchendes Monsterdisplay unterzubringen. Ob ein Gerät schick ist oder damit auch gleichzeitig unbedienbar wird sollte schon eine ernsthafte Überlegung wert sein. Wenn der Rest des Gerätes blau bleibt ist ja auch der Name noch OK. Cool ist nicht immer praktisch ;o(
    55 es 73 Dietmar DL7JET
    Hoffe ja für dich das es noch keine Displaybestellung gegeben hat.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Der weitere Schritt das Gehäuse ansprechender (und in blau) zu gestalten ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung eines technisch und optisch guten QRP-Geräts.
    Wenn das Display nicht sinnvoll lesbar ist, stimme ich aber der Aussage "Nutzbarkeit vor Optik" zu. Das andere (wenn auch nicht blaue) Display ist sicher eine sinnvolle Änderung, Peter. Das BCR wird seinen Namen auch durch die verbleibenden Werte verdienen.


    Michael ..

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Zitat

    Original von DL3DCM
    Der weitere Schritt das Gehäuse ansprechender (und in blau) zu gestalten ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung eines technisch und optisch guten QRP-Geräts.
    Michael ..


    Durch eine weitere kleine Änderun haben wir bei dem Gehäuse so etwa 20 Schrauben eingespart. Ursprünglich waren ja ALLE Peripherieteile auf der Platine. Leider waren die Kopfhörer / Taste und BNC um 90Grad versetzt. Daturch wurde der Gehäuse aufbau extrem kompliziert, weil keine Möglichkeit bestand, die Platine in ein U- oder wannenförmiges Gehäuse zu bekommen ohne die überstehenden Buchsen abzuschrammen. Durch eine kleine Änderung hat das BCR jetzt ein wannenförmiges Gehäuse mit einer Bodenplatte, alles aus 0,7mm Alu. Die Platine ruht innen in der Wanne auf 4 Stehbolzen, die Bodenplatte mit den Akkus ebenfalls. Erreicht haben wir das dadurch, dass wir die BNC Buchse von der Platine runter genommen haben. Die Serien-Platine hat jetzt dort, wo vorher die Buchse war eine 1 cm2 Aussparung. Man montiert erst die BNC Buchse, die ein Schwänzchen hat, montiert dann die Platine, zieht das Drahtschwänzchen durch die Aussparung und lötet es auf ein Lötpad.
    Ich glaube dieses Verlassen der ursprünglichen "kein Draht Ideologie" hat sich ebenfalls gelohnt, da das Gehäuse jetzt doch optimaler ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich kann nur von Blau abraten. ich habe ein blaues Licht im Armaturenbrett im Auto, Klima und Radioanlage, und muss sagen, anders wäre es besser - obwohl es unübertroffen gut aussieht.
    die Standardlösung ist die Bessere...und der Blau-Freak wird sich eh alles passend umbauen und -löten.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo,
    der Portabel-Funker wird sich,denke ich,schon aus Gründen des Stromverbrauchs für das standard-Display entscheiden,das meines Wissens , mit ausgeschalteter Beleuchtung bei Tageslicht , gut ablesbar ist und weniger Srom verbraucht.Ich hoffe,ich liege da richtig


    vy 73 Klaus

  • Hallo Peter!
    Da ist mir noch was eingefallen im Bezug auf diesen Beitrag. Du könntest ja auch auf Wunsch gegen Preismachlass das Diplay weglassen für spezielle Blau Freaks. Dann wäre auch denen geholfen die "blau" machen wollen. Finde auch gut das du die Mechanik noch mal verbessert hast, ist immer schön wenn sich Sachen vereinfachen für den Bauenden, so hat die Verzögerung auch sein Gutes und die Sache konnte noch etwas (aus) reifen. Bin überzeugt dein Konzept geht auf.
    55 es 73 Dietmar DL7JET

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Peter,
    wenn du die blaue LCD-Ausführung auslieferst, nehme ich auch eine solche.
    Wenn nicht, wie vorhanden.


    73 de Dieter, DL8NAJ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Hallo Peter!
    Da ist mir noch was eingefallen im Bezug auf diesen Beitrag. Du könntest ja auch auf Wunsch gegen Preismachlass das Diplay weglassen für spezielle Blau Freaks. Dann wäre auch denen geholfen die "blau" machen wollen. Finde auch gut das du die Mechanik noch mal verbessert hast, ist immer schön wenn sich Sachen vereinfachen für den Bauenden, so hat die Verzögerung auch sein Gutes und die Sache konnte noch etwas (aus) reifen. Bin überzeugt dein Konzept geht auf.
    55 es 73 Dietmar DL7JET


    Ja sicher, Dietmar, das geht immer. Wir machen alles so modular wir möglich, schließlich liefern wir ja auch jede Art von Teilbausatz.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich hätte auch blau genommen, aber andere Farben haben in der Anzeige viel mehr Kontrast. Rein von der Ablesbarkeit rangiert für mich Schwarz auf gelb ganz oben, danach vielleicht noch grün. Blau und rot wirken farblich, ... aber das Gerät soll ja funktionieren!!!


    72/73 Uwe DL2KZA

  • Perter,


    Dein Rechner hat noch Sommerzeit, so spät ist es doch noch nicht... Mein letzter Beitrag ist schon da und "wird" erst in einer Stunde geschrieben.


    72/73 Uwe DL2KZA