Trick SMD Adapter MSOP-8 (RM-8) auf SOIC-8

  • Hallo,


    wer kann mir helfen ?


    Ich habe leider nur eine Platine für SMD MSOP-8 (RM-8) Gehäuse und möchte aber ein IC mit SOIC-8 Gehäuse montieren.


    Wer kennt einen Trick oder eine Technik, um ein SOIC-8 IC auf die Platine zu bekommen ?


    Im Anhang einige Bilder zu den SMD Gehäusen und dem betreffenden PCB Auschnitt.


    Ein MSOP-8 Gehäuse hat einen Pinabstand von 0,65 mm (0,25 Inch) und
    das SOIC-8 Gehäuse hat einen Pinabstand von 1,27 mm (0,5 Inch), also nicht so einfach zu lösen.


    Oder ?


    Edit:
    Ich habe gerade eine Adapterplatine mit zwei Nutzen angelegt, um die Problematik besser aufzeigen zu können.

  • Moin Uwe,


    meine erste Idee zu dem Problem ist eine doppelseitige, durchkontaktierte Adapterplatine, die dann
    "BGA-maessig" (in der Hoffnung, dass das Zinn dort hin fliesst, wo es hin soll) auf die eigentliche Platine
    geloetet wird. Das ist allerdings "eine eklige Angelegenheit", und klappt nur, wenn auf der "Originalplatine"
    genuegend Platz ist ;) Ich bin mal gespannt, welche "trickreichen" Loesungen hier noch praesentiert
    werden...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    danke für die Idee.


    Ich habe mir jetzt auch so meine Gedanken gemacht:


    1) Da ich die Platine aus einem anderen Projekt von mir layoutet hatte, habe ich selbst den Fehler produziert.
    Nun sind sie geätzt und ich muss anstatt den MSOP-8 (RM-8) halt SOIC-8 auflöten.


    2) Ich werde wohl einige Drähte anlöten und dann die benötigten Anschlüsse; U20 hat 5 und U10 hat 3 aktive Leitungen, anschließen.


    3) Wenn ich die Platine neu layoute, dann entstehen wieder Kosten und ich werde einige Änderungen machen:


    Warscheinlich werde ich dann auf DIL-8 gehen und noch je eine Adapterplatine SOIC-8 auf DIL-8 nutzen.


    So kann man(n) dann auch MSOP-8 und SOT-5 und SOT-6 IC verbauen.

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Moin zusammen,


    Uwe: Das ist natuerlich besonders uebel, wenn du es "selbst verbrochen hast" ;)


    @Guenter: Der Draht, den du verwendest, wird wahrscheinlich "Faedeldraht" sein. Ein "klasse Zeugs",
    wenn man damit umzugehen weiss. Ich habe vor etlichen Jahren meine ersten Mikroprozesorschaltungen
    damit aufgebaut (-> "Platinenrouting hoffungslos", aber bei 1MHz Takt funktioniert auch noch eine "Freiluftverdrahtung").


    73 de Roland / DK1RM

  • Sei doch froh, dass das Pinout gleich ist, das sollte dann doch zu löten sein.
    Wo gibts denn diesen teuflisch-guten Patchdraht ?


    73, Dieter

  • Moin Dieter,

    Zitat

    Wo gibts denn diesen teuflisch-guten Patchdraht ?


    schau mal bei "R..." nach "Faedeldraht" oder auch "Faedelstift". "C..." wird es wohl es auch haben, nur
    deren Webseite vertraegt sich nicht mit meinem (uralten) Browser. Aber fall nicht "hinten ueber", wenn
    du den Preis liesst ;)


    73 de Roland / DK1RM