Dimensionierung: Oszillatoren mit CMOS-Gattern und Keramikresonator

  • Hallo!


    Ich suchte gerade Dimensionierungs-Beispiele für Oszillatoren mit Keramikresonator und einem (oder zwei) CMOS-Gattern als aktive Elemente im Netz. R/C-Generatoren kein Thema, gibt's massig Beispiele. Auch für Quarze fand ich z.B. eine Applikation im Datenblatt des Fairchild CD4060, in welchem ja letztlich auch ein Standard-Gatter den Oszillator "macht".


    Bei Keramik-Resonatoren als QRG-bestimmendes Element bin ich mir unsicher.
    Vermute, dass es funktionieren wird, eine Quarzschaltung zu nutzen, evtl. mit grösseren C und kleineren R wegen der geringeren Güte der Keramikresonatoren?


    Hat Jemand eine Beispielschaltung für einen Keramikresonator-Oszillator z.B. bei 455kHz mit CMOS-(NAND)-Gattern parat? Oder einen Hinweis auf die perfekte Dimensionierung eines solchen?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    vy73
    Dennis
    DL6NVC



    PS: Sehr gespannt bin ich auch auf die resultierende Frequenzstabilität!


    PPS: LA8AK's Seite zum Thema Keramikresonatoren
    LA8AK Keramikresonatoren
    habe ich gelesen :) Tolle Sammlung, leider kein Versuch, einen Oszillator mit CMOS-Gatter zu bauen dabei.








    ö

  • Hallo Dennis,


    schau bitte mal hier:neues Filter und BFO fuer TEN TEC RX 1254


    Ichhabe so etwas aufgebaut. Die Schaltung funktioniert bei mir ohne Mucken. Die Frequenzkonstanz habe ich nicht messtechnisch erfasst. Zumindest ist sie so gut, dass ich nicht nachstimmen muss.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Dennis,


    Zitat

    Hat Jemand eine Beispielschaltung für einen Keramikresonator-Oszillator z.B. bei 455kHz mit CMOS-(NAND)-Gattern parat?


    Schau mal hier auf Seite 18.


    Gruß, peter01

  • Hallo Andreas!
    Super! Dann kann ich ja heut abend den Lötkolben anheizen :)


    Hallo Peter
    Auf das "Grundlagenwerk" zum Theme freu ich mich auch schon, bei einer der nächsten längeren Bahnfahrten ;)


    Schönen Abend Euch!
    Dennis

  • Zitat

    Original von Andreas
    ...
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen


    vy 73
    Andy
    DK3JI


    Hallo Andy, Hallo Peter!


    Danke nochmals für die Hilfe!
    Ich las mich in die Materie ein und fand auch noch folgenden Grundlagenbeitrag zum Thema sehr erhellend:
    FAIRCHILD HCMOS Crystal Oscillators


    Verbrachte nun einige Stunden mit experimentellem Feintuning dieser Oszillatorschaltung. Sie läuft auf dem Basteltisch zufriedenstellend und erzeugt bei mir derzeit mit zwei 400kHz-Keramikresonatoren, nachgeschalteten Teiler-Flipflop 4013 und Tiefpass, die BFO-Frequenzen 199,250kHz und 200,750kHz für die auf 200,000kHz zentrierten Mechanischen Filter.


    vy73
    Dennis
    DL6NVC