OZ/DO5TMX/P – juhuu!

  • Hallo zusammen,



    auch ich war portabel in OZ. Als CEPT Novice darf man dort ja auch auf die höheren Bänder – quasi eine kleine Motivation, im Winter die Klasse A zu machen. :)


    Meine Portabelstation war folgendermaßen zusammengesetzt:

    • Selbstgestrickte G5RV, aufgehängt als Inverted-V auf einem GFK-Mast
    • LDG Z-817 Autotuner
    • Yaesu FT-817ND
    • SignaLink USB
    • Kleines Netbook
    • Bleigelakku


    Leistung war immer 2,5 Watt PEP und Betrieb wurde ausschließlich in PSK, MFSK und Olivia gemacht.


    Bilder gibt es leider nur wenige, da an sich ich der Fotograf bin und mein Begleiter die Kamera erstmal ausprobieren musste, hi.


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2458/3821991660_1e33bb0308.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2559/3821991266_4c7e73326e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3503/3821991880_93563e0014.jpg]


    Die Fotos stammen noch vom Testaufbau beim abendlichen Grillen. Aus „Nur mal eben reinhören …“ wurden dann doch diverse QSOs mit Frankreich, Italien und den üblichen Verdächtigen richtung Osten.
    Die Antenne hängt hier viel zu tief und quasi fast im Wald, hi.


    Beim eigentlichen Aufbau am nächsten Abend war es schon dunkel, daher gibt es davon leider keine Bilder.
    Der 8m-Mast wurde an der Kante der Steilküste aufgebaut und ich konnte bei steifer Brise und schöner Seeluft an meinem wackeligen Campingtisch sitzen und mich über die höheren Bänder freuen. Mein nichtfunkender Begleiter saß tapfer daneben und freute sich mit mir, hi.


    Die meisten QSOs begannen pessimistisch: „Das ist zwar viiiel zu weit weg, aber dem antworte ich jetzt trotzdem mal …“


    Und ich hatte Glück: Ein Kanadier antwortete prompt! 5800km mit zweieinhalb Watt, hehehe. Ehrlicherweise muss man dazusagen, dass der OM für 20m einen 8-Element-Beam benutzte. Naja, Spaß hat’s trotzdem gemacht! :D


    Ein zweites Highlight war dann ein Kontakt auf dem auch daheim genutzen 80m-Band: CU2… so ein Portugiese, na gut. Ach was, die Azoren gehören zu Portugal?! 8o So lernt man beim Funken nicht nur die Rufzeichenpräfixe, sondern auch noch etwas Politik, hi.



    Obwohl für die Digimodes ja noch ein ganzer Sack Ausrüstung (Rechner, externe Soundkarte, Kabelknäuel …) dazukommt, hat es sich rückblickend auf jeden Fall gelohnt. Da ich aber generell ein Freund von einfachen, robusten Lösungen und auch ein Bisschen Technikromantiker bin, lerne ich gerade CW. :D



    Falls ein Klasse-E-OM den offiziellen Wisch des dänischen BNetzA-Gegenstücks zum Allbanbetrieb haben möchte, helfe ich gerne per Mail.




    73 Max,
    DO5TMX

  • Moin Max,


    "Fast-Minimal-"Funk aus dem Kofferraum, einfach klasse! Hast du deinen Begleiter "anstecken" koennen?


    73 de Roland / DK1RM

  • Auch ich war (nun schon zum dritten Mal) als OZ/DO2JAX qrv.
    Wegen eingeschränkter Transportkapazität im Auto und hauptsächlich non-ham-Aktivitäten habe ich auf mein Netbook für Digimods verzichtet und mit dem FT-879D in SSB gefunkt.
    Im Log stehen HS und 9K, beide auf 20m gearbeitet.


    Details auf meiner HP


    Im Anhang die Regelung für Dänemark (CEPT-Novice entspricht Category B)