• Hallo zusammen,


    ich habe die Ströme jetzt auch einmal gemessen. Im wesentlichen bestätigen meine Messungen die hier bereits veröffentlichten Ergebnisse.


    3.6 MHz 180 mA
    7.0 MHz 200 mA
    10.0 MHz 220 mA
    14.0 Mhz 240 mA
    21.0 MHz 290 mA
    28.0 MHz 340 mA (Die 5V Spannungsversorgung bricht hier auf 4,8V ein)


    Bedingungen: VV aus, Jumper auf Bereich 2,5 - 40 MHz


    vy 73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade noch ein paar weitere Messungen durchgeführt. Bei 30 MHz genehmigen sich die 74AC74 (Fairchild) jeweils gute 30mA. Der 74AC00 (Texas Instruments) ist sogar mit über 40mA dabei. Bei den Eingangsfrequenzen klingt das auch plausibel.


    Insgesamt fließt bei mir bei 30 MHz auf der 5V Schiene ein Strom von ca. 290mA. Kein Wunder, dass dem kleinen 78L05 dabei ganz warm ums Herz wird. Ich werde ihn morgen einmal gegen einen "großen" 7805 im TO-220 Gehäuse ersetzen.


    vy 73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Ok! Da sich bislang niemand gemeldet hat der mit weniger Strom auf den höheren Bändern auskommt, können wir wohl davon ausgehen, daß das ein normales Verhalten der Schaltung ist. Ich werde dann meinen Regler auch tauschen.
    Ich werde heute abend dem Bernd DL9WB eine Mail schreiben. Peter hatte zurecht angemerkt das man dem Bernd bei Problemen eine Rückmeldung schicken sollte.


    Schönen Dank an alle!


    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo,


    habe gestern abend mit Bernd telefoniert:
    Der Strom steigt mit der Frequenz - dies ist bei CMOS normal. Bei 30MHz ist der 78L05 am Limit. Bernd empfiehlt einen 7805 im TO220 Gehäuse und Kühlblech.
    Das Problem mit dem Mischer (beim Einschalten des VV) liegt womöglich an einem falsch eingestellten Arbeitspunkt. Meine 2,44V seien viel zu hoch. Der Arbeitspunkt muß(!) auf 2,08V eingestellt werden. Spiegelfrequenzunterdrückung dann über Software.
    Werde dies heute abend testen.
    Ansonsten freut sich Bernd über Rückmeldungen zu diesem Bastelprojekt.

  • Zitat

    Original von DH1TT
    seit ein paar minuten ist das tx handbuch online!


    Oh jeh, hoffentlich bricht jetzt nicht der Server zusammen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den 78L05 gegen einen 7805 im TO-220 Gehäuse ausgetauscht. Das entspannt die Situation schon dramatisch. Selbst nach längerem Bertrieb auf 30 MHz wird der Stabi auch ohne Kühlblech nur noch ähnlich warm wie die beiden LM317.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo,


    Stromaufnahme auf 80m ca. 200mA, auf 10m ca. 340mA ohne VV.
    78L05 getauscht und Arbeitspunkt des Mischers auf genau 2.08V eingestellt.
    Jetzt funktioniert der VV von 160-10m.


    Wenn ich den Teiler auf 4 stelle, komme ich mit der Frequenz herunter bis 1MHz.


    Benutzt jemand PowerSDR-IQ als Software für den LIMA?
    Habe da eine Frage zur Programmierung des Si570. Im Moment liegt die Frequenz noch ein paar kHz daneben.

  • Hallo Uli


    Gehe ins Setup:
    Hardware Config. Dort unter Si570 den Haken bei Expert setzen. Dann Clock Offset verändern bis es paßt. Ich lag ca 3 khz daneben. Ich habe jetzt einen Wert von -68750.
    Du kannst den Empfänger auf einer bekannten QRG (zB 6.075/AM) laufen lassen und den Träger mit dem Clock Offset genau in die Mitte des Filters ziehen.


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo,


    den LIMA-SDR benutze ich als Panorama-Empfänger mit meinem TS50. Eingriff in den TS50 (oder anderen Transceiver) ist nicht nötig, aber Antennensplitter.


    Beschreibung gibt es als pdf hier: http://www.df5sf-qrp.de/redaxo/index.php?article_id=41


    Ziel ist, daß ich mit dem LIMA empfangen und mit meinen Transceiver senden kann. Sobald es funktioniert, gibt es eine Beschreibung.

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,


    den LIMA-SDR benutze ich als Panorama-Empfänger mit meinem TS50. Eingriff in den TS50 (oder anderen Transceiver) ist nicht nötig, aber Antennensplitter.


    Uli,
    laut deiner Beschreibung benutzt du ja einen passiven Splitter, keinen Umschalter. Das bedeutet doch aber, dass du mit wenig Abschwächung direkt in den LIMA RX sendest. Geht das gut?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uli und Peter,


    der Antennensplitter hat eine Isolation von ca. 30dB, so daß bei 5W Sendeleistung etwa 5mW auf den Lima-Empfänger gehen. Das dürfte ihn tatsächlich kräftig übersteuern, aber wenigstens nicht zerstören.
    Wenn man zwei solche Splitter kaskadiert, dürfte es aber ausreichen. Die 7dB geringere Empfindlichkeit ist je nach Band für den Panorama-RX sicher zu verschmerzen.


    vy 73 Gerrit, DL9GFA

  • Hallo miteinander,


    diese Beschreibung gilt NUR für Empfang. Habe sie dementsprechend abgeändert.
    Für Senden wird wohl ein Relais notwendig und möglicherweise Abschalten des Mischers. Aber da bin ich noch dran.

  • Hallo Gemeinde
    Ich hab den LimaSDR mit Sender aufgebaut.Und nutze PowerSDR-iq v1.12.06 als Programm. Mit CW hab ich aber mein Problem. Die Comm ist aktiv und ich kann auch mit gedrückter MOX, CW-Zeichen geben. Aber das ist alles so verzögert und macht nicht wirklich spass. Hat da jemand schon Erfahrung bzw weiss was mann eventuell noch einstellen muss im Programm um diese Verzögerung dort raus zu bekommen?
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    nach meiner Kenntnis kann man beim TX nichts einstellen. Die Software benötigt halt eine gewisse Zeit um die I und Q Signale für Senden zu berechnen. Diese Zeit ist in erster Linie abhängig von der Leistung des PC, dann abhängig von Soundkarten und deren Treiber. Der aktuelle Treiber muß nicht unbedingt der schnellste sein, usw.....
    Das gleiche gilt auch für Empfang. Sende- und Empfangssignale können durchaus mehrere 100msec verschoben sein.


    Damit ich mit SDR CW Betrieb machen kann, habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
    Mithörton der Software NICHT benutzen, sondern eigenen Mithörtongenerator (NE555).
    Jetzt kann ich fehlerfrei geben. Maximale Geschwindigkeit ca. 140 Bpm und QSK ist bei MIR nicht möglich.
    So habe ich schon einige hundert CW-QSOs gefahren. Für schnellen Contestbetrieb benutze ich TS50.


    RIG:
    SoftRock V6.2
    KGKSDR und PowerSDR-IQ V1.12.20
    Pentium DualCore 2x3GHz, EMU0202


    Viel Spass mit SDR.

  • Hallo Uli
    Mit dem Softrock6.2 und seiner Ansteuerung über die Com oder Quarz umschalten geht das. Es geht hier aber um den LimaSDR der über die USB gesteuert wird und die Taste obendrein noch über eine Com angeschlossen ist. Und eigentlich nur richtig mit PowerSDR-IQ v1.1206 bei mir spielt. Dadurch kommt es zwischen den Zeichen zu Verzögerungen mit denen das CW nicht richtig Spass macht. Es ging eigentlich bei der Frage darum ob mann irgendwo noch Delay Zeiten einstellen kann die das verändern können. Der Lima geht auch mit Rocky braucht da aber zwei Soundkarten. Kann dann mit dem Externen Programm von DG8SAQ gesteuert werden. Bei der Soft von M0KGK geht CW gut aber der Lima spielt nicht so richtig mit. CW muss aber richtig gehen sonst macht das nicht wirklich spass.
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vom Hörensagen soll es in CW am besten gehen, wenn man die Taste an LPT (Parallelport) anschließt - mangels LPT aber keine eigene Erfahrung.


    Das Anschlußschema ist für PowerSDR-IQ V1.12.20. Sollte aber auch für andere Versionen gelten.

  • Hallo Uli
    Danke für die Antwort. Aber leider habe ich auch keine LPT mehr und Platz für eine PCI ist nicht mehr.
    Selbtst die Com musste schon per PCI hinein und ich denke das führt auch noch zu verzögerungen da das Signal ja auch noch dort durch muss.
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe gerade meine erste Nachricht hier im Forum und grüße alle Lima-SDR-Selbstbauer.


    Mit meiner Lima-SDR RX Platine habe ich vor 14 Tagen begonnen, und nach etwas weniger als einer Woche war sie fertig; gestern habe ich nun die TX- Platine fertiggestellt.


    Der Lima-SDR ist mein erstes Selbstbau-Projekt überhaupt, und glücklicherweise hat alles auf Anhieb funktioniert, soweit ich das übersehen kann.


    Ich hatte ein bischen Angst vor den Doppellochkernen (Schweinenasen) auf der TX-Platine, mir war nicht klar wohin mit den verdrillten Drähten, bis ich dann woanders die Lösung gefunden habe: Das sind Mittelanzapfungen, die im Handbuch zwar nicht erwähnt, auf der Platine aber vorhanden sind.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meiner neuen Soundkarte (die ich mir extra für den Lima-SDR gekauft habe) und den PowerSDR Einstellungen.


    Da meine Englischkenntnisse leider gleich null sind, komme ich mit der Konfiguration von PowerSDR nicht klar. Ich habe beide Versionen, PowerSDR-IQ und PowerSDR-SR40.


    Den Frequenzabgleich habe ich noch hinbekommen, aber ich komme mit den Soundkarteneinstellungen nicht klar. Ich habe bei der E-MU 0202 (gerade neu gekauft) die ASIO Treiber ausgewählt und die Karte auf 192khz eingestellt.


    Nun weiß ich nicht, wie ich die Eingangsregler einstellen muss, um den bestmöglichen Empfang zu bekommen. Wenn ich z.B. beide Regler auf 9 Uhr stelle, sind die Empfangssignale meiner Meinung nach relativ schwach, drehe ich nur den rechten Regler höher, werden die Signale stärker (auf dem S-Meter), aber irgendwie habe ich dann mehr Spiegelfrequenzen bzw. plötzlich z.B. ein RTTY Signal, welches ich mit meinem Vergleichsempfänger, dem Perseus, auf dieser Frequenz nicht höre.


    (Nein, der Lima-SDR ist nicht empfindlicher als mein Perseus) :D


    Mir stehen nicht viele Messmittel zur Verfügung, nur mein Kenwood TS-570 evt. als Signalgenerator, mein Perseus-SDR, und ein Multimeter, mehr habe ich leider nicht.


    Im zweifelsfall steht noch eine zweite Soundkarte zur Verfügung, eine Terratec Phase 26, sie ist zwar älter und hat nur USB 1.1, aber auch gute Audioeigenschaften (24Bit 96khz), ausserdem ist noch eine Soundkarte auf dem Motherboard integriert (Realtek 7.1)


    Kann mich bei den PowerSDR Einstellungen jemand unterstützen, z.B. DF5SF der ja die gleiche Soundkarte besitzt, wie ich gelesen habe? :D


    vy 73 de Walter, DD8JJ