• Hallo Karl Heinz,


    habe deine Telefonnummer verlegt.
    Wenn du mir sie per mail (uli(at)df5sf-qrp.de) schickst, ruf ich dich im Lauf der Woche zurück.


    LIMA-SDR ist fertig bis Schritt 8 (80m mit VV und ohne Abschirmung).
    Jetzt kommt die Testphase und dann werde ich berichten.

  • Ich bin mittlerweile mit Stufe 7 (80m Preselector) fertig.
    Die Spiegelfrequenz habe ich mit R21 bis auf 40db unterdrücken können.
    Mit dem Menüpunkt Soundcard Channel Skew Calibration (SDRRadio) habe ich weitere 10-15 db rausgeholt. Da muß ich aber noch ein wenig probieren. Man sollte soweit vorhanden einen Signalgenerator oder ähnliches benutzen. Mit dem Signal der deutschen Welle bei 6075khz macht das nicht so richtig Spaß.;-)
    Zur Zeit benutze ich eine vorhandene externe Hercules Muse Pocket LT Soundkarte.
    Ich plane aber die Anschaffung einer EMU 202 USB.


    vy 73 de Wolfgang


    PS:Mein Komplimentan Bernd DL9WB. Die Baumappe ist wirklich Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo miteinander,


    mein LIMA-SDR ist für 80m fertig, aber ohne Abschirmung. Als Soundkarte benutze ich eine EMU-0202 und die Antenne ist 2x 12m.:


    Meine ersten Erfahrungen:
    Das Bandfilter hat zwischen 3,5 und 4MHz eine Dämpfung von ca. 3-4 dB. Der VV hat eine Verstärkung von ca. 20dB - Fehler gefunden -
    Die Spiegelfrequenzunterdückung beträgt ca. 45 dB, den Rest erledigt die Software. Diese Einstellung war trotz Signalgenerator eine Fummelei. Es war erst besser, nachdem der Einstellbereich des Potis verkleinert wurde. Die beste Spiegelfrequenzunterdückung erreiche ich bei 2,44V.


    Subjektiv rauscht mein TS50 mehr, ist dafür etwas empfindlicher als der LIMA-SDR.
    Auf 80m ist der VV nicht notwendig.


    Ein Problem gibts noch:
    Ein/Ausschalten des VV bewirkt entweder einen starken Rauschanstieg oder der Empfänger wird total taub. In beiden Fällen ist Empfang nicht mehr möglich. Dann hilft nur noch Abschalten der Versorgungsspannung. Nach Neueinschalten funktioniert es wieder mit oder ohne VV.

  • Gibt es eigentlich für den SDR-Empfänger auch empfehlenswerte (nicht USB!) Soundkarten? Mir wäre eine im PC untergebrachte (z.B. PCI) Soundkarte sympathischer! Weniger Kabelsalat!


    Ich möchte u.a. die SW "Speclab" fürs Hobbylabor einsetzen.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Ich werd mir als nächstes die Asus Xonar D1 holen. Macht 192 kHz / 24 Bit und kostet z.B. bei Reichelt 50 Eu. Zur Zeit reichen mir noch 48 kHz. Ich hatte auch schon gelesen das die Karte sehr gut mit SDR funktionieren soll. Aber ich finde diese Forenbeiträge im WWW nicht mehr.


    73 Sven

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Ein Problem gibts noch:
    Ein/Ausschalten des VV bewirkt entweder einen starken Rauschanstieg oder der Empfänger wird total taub. In beiden Fällen ist Empfang nicht mehr möglich. Dann hilft nur noch Abschalten der Versorgungsspannung. Nach Neueinschalten funktioniert es wieder mit oder ohne VV.


    Mal so ins Blaue: (obwohl ich den VV noch nicht fertig habe)
    Wird vielleicht der Arbeitspunkt des Mischers beim Einschalten des VV verschoben und bleibt dann dort "hängen"?


    vy 73 de Wolfgang

  • Ich habe nun den VV aufgebaut. Funktioniert tadellos. Den von Uli beschriebenen Fehler konnte ich bei mir nicht feststellen.


    vy 73 de Wolfgang

  • So, jetzt habe ich den von Uli beschriebenen Effekt auch. Er tritt allerdings bei mir dann auf wenn ich auf das 10m Band schalte.(VV ist immer aus) Zurückschalten auf ein anderes Band bringt nichts. Erst ein- und auschalten des Empfängers beseitigt den Fehler. Dabei muß ich allerdings vorher auf ein anderes Band umgeschaltet haben.10m geht also gar nicht. Ansonsten habe ich den Empfänger jetzt fertig. Bis auf den oben beschriebenen Fehler scheint alles zu funktioneren.(Allerdings nur oberfächlich getestet)


    Vielleicht die fehlenden Abschirmbleche ?
    @Uli: Hast Du schon was gefunden?


    Nachtrag:
    Mir ist aufgefallen, daß der Stromverbrauch bei steigender Empfangsfrequenz ansteigt. Da in der Schaltung CMOS's eingesetzt werden habe ich mir zunächst nicht viel dabei gedacht. Dann habe ich festgestellt das an R21 die Spannung von ca. 2,2V auf ca. unter 2 Volt sinkt. Vielleicht rührt mein 10m Problem daher das der Stromverbrauch im 5V Zweig zu hoch ist. Ich werde das mal bei Gelegenheit überprüfen.


    vy 73 de Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • So, ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Wenn ich die Frequenz von 3 Mhz
    auf 30 Mhz verändere steigt der Strom von 120 mA auf 290 mA. Der 5V Regler(78L05) schafft das natürlich nicht mehr.Wahrscheinlich habe ich da noch einen Bock drin. (Kann mir nicht vorstellen das by Design ist)


    Liebe Mitbauer: Kann mir jemand von euch sagen in wieweit Frequenzänderung bei euch Einfluß auf den Stromverbrauch haben.


    Danke!


    vy 73 de Wolfgang


    PS: Der RX läuft ohne Heizung. Jp1 ist auf Stellung 1

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den LIMA-SDR auch gebaut und den Strom mal gemessen:


    180 mA im 160 m-Band
    340 mA im 10 m-Band


    jeweils ohne VV, Heizung aktiviert, JP1 auf Position 1.


    Das IC2 habe ich bereits durch einen 7805 ersetzt und zunächst an die provisorische Kühlfläche angelegt. Wird trotzdem ganz schön warm.


    73 de Gerd, DF9XS

  • Hallo Gerd!


    Schönen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!
    Ich hatte auch schon überlegt einen "großen" Regler einzusetzen, wollte aber sicher sein das ich nicht einen Fehler eingebaut hatte.


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo SDR Erbauer!


    Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge zu den SDR Konzepten.


    Worin besteht eigentlich der feine Unterschied zwischen dem Lima SDR und dem PMSDR ?
    Welches dieder Geräte erreicht die besseren Daten mal abgesehen von der Soundkarte ?


    73 Frank


    DL3AD IOTA EU057


  • Hallo Frank,
    Lima ist ein Selbstbau Projekt bestehend aus einem Empfänger und einem Sender.
    PMSDR ist ein Empfänger bei dem der Selbstbau in der Installation einiger Buchsen und Steckpin Leisten besteht.


    Da die Daten extrem von der benutzten Soundcard abhängen sind Datenvergleiche ohne Angabe der Soundcard nicht möglich

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn man beide SRD an der selben Soundkarte vergleichen würde, wo währen dann dort die Umterschiede ?
    Ich betrachte hier nur den Empfänger!


    Ich habe in meinem Rechner eine Xonar D1 von ASUS verbaut. Die sollte eigentlich funktionieren.



    73 Frank


    DL3AD IOTA EU057

    Einmal editiert, zuletzt von DL3AD ()


  • Da must du mich in 2-3 Wochen noch mal fragen, ich muss erst noch löten bevor ich messen kann :D. Es ist aber sowieso noch etwas verfrüht. Man muss das so sehen, dass zur Zeit von dem LIMA in einer Art Feldtest etwa 50 iStück Prototypen gebaut werden. Die Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden müssen dann in die Endfassung aus der Der Bausatz dann generiert wird einfließen. Einen Konkreten Termin für Bausätze gibt es ja noch gar nicht.


    Es hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Rücklauf Bernd bekommt. Das bedeutet in wie weit die Feldtester ihre echten oder auch vermeintlichen Erkenntnisse zurück melden. Wir sind da aber "guter Hoffnung" :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin, moin Frank,


    einen PMSDR hatte ich für eine Woch hier zum testen und bin recht angetan. Gemessen habe ich nix, aber subjektiv fällt die Empfindlichkeit zu höheren Frequenzen hin etwas ab - vor allem 6m.
    Wer gerne bastelt und experimentiert hat vom PMSDR nix, der ist so gut wie fertig.
    In ein paar Tagen gehts bei mir mit dem Lima los, dann werden wir sehen =)
    Und da kann man ja dann auch einen TRX draus machen...


    Erste Erfahrungen habe ich mit einem FA-SDR-Kit gemacht, das ist billig und bestens geeignet für den SDR-Einstieg und jede Menge Experimente.


    Viel Erfolg

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Es hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Rücklauf Bernd bekommt. Das bedeutet in wie weit die Feldtester ihre echten oder auch vermeintlichen Erkenntnisse zurück melden. Wir sind da aber "guter Hoffnung" :D


    Liest der Bernd eigentlich hier mit?


    vy 73 de Wolfgang

  • Zitat

    Original von dj5zws


    Liest der Bernd eigentlich hier mit?


    vy 73 de Wolfgang


    Nein, wohl eher nicht, er ist heftig mit dem Handbuch für den TX beschäftigt.


    In einem Telefonat gestern hat er sich aber etwas verwundert geäußert, dass so wenig "Problemfragen" bei ihm landen. Seine email und seine Telefonnummer stehen aber in den Unterlagen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Wolfgang,


    kann Deine Messwerte ebenfalls bestätigen.


    3.6 MHz 190 mA
    7.0 MHz 220 mA
    10.0 MHz 230 mA
    14.0 Mhz 270 mA
    21.0 MHz 320 mA
    28.0 MHz 290 mA


    Der Vorverstärker war bei der Messung der Ströme ausgeschaltet.

    73 de DF5QP, Rainer - DOK H37 - JO42TO