grosse Löcher in Weissblech "auf dem Küchentisch"

  • Hallochen
    Bitte zum lochen dieStirnseite des Hozklotzes nehmen bei der Maserung ist das problematisch.
    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • .... ja, das mit dem Locheisen tut mir aber weh ;)


    Erstens sind die recht teuer und zweitens meistens nicht für Metall gedacht, sondern für PVC oder Gummi. M.E. werden sie bei Metall schnell stumpf und dann ist die Freude vorbei. Locheisen neu anschleifen? Hab' ich noch nicht gemacht.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Irgendwo las ich davon, erinnerte mich jetzt, ein Blick auf die Schubert-GmbH-Webseite
    und - voila! Es gibt die Weissblechgehäuse bei Schubert auch einfach
    mit perfekter Lochung zu kaufen! :)
    Wieso hat mir das keiner gesagt, bevor ich welche ohne Loch bestellte ;)


    vy73
    Dennis

  • Hallo zusammen


    ich komme aus der Metallbrache, wir bohren in dünne Bleche mit Stufenbohrern ;). Die Teile sind nich ganz billig, aber das Ergebnis ist sehr gut :). Bei Reichelt gibt es beschichtete Bohrer mit 1mm Abstufung. Meine Erfahrung sind: mit kleinem Bohrer vorbohren, dann immer ein festes Holz unter das Blech. Das Blech mit Schraubzwinge am Holz festspannen und langsam mit den Stufenbohrer Stufe für Stufe bis zum gewünschten Durchmesser bohren. Die Bohrer habe zwischendrin immer ein zylindrisches Stück und zentrieren sich dadurch gut 8). Man sollte nicht drücken wie ein Stier X(, etwas Gefühl und das Ergebnsi sieht prima aus, vor allen in dünnen Blechen. Noch ein Vorteil: die Schneiden stehen etwa unter 45°, mit der folgenden Schneide des gewünschten Durchmessers, kann man die Löcher sauber entgraten, dass funktioniert auch von der Gegenseite. Probiert mal...


    72/73 de Thomas DL1ATT