Spektrumanalysator-Vorsatz

  • Hallo Alexander,
    das scheint ein Bug zu sein. Ich untersuche das mal. Diese Kalibrierkurve dient ja nur der Genauigkeitsverbesserung im Frequenzbereich. Auch ohne diese Kurve geht der SAV gut genug. Ich melde mich wieder.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo,
    ich habe es schon gefunden. Der Bug ist mit der Einführung des NF/Audio-Wobbeln entstanden. Die Datenstruktur in der Kurvendatei hat sich dadurch geändert. Ich arbeite an der Beseitigung.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo Andreas,
    das ging ja fix, vielen Dank!
    Das Tiefpaßfile konnte ich problemlos laden. Zum Bandpaßfile muß ich nocheinmal nachfragen:
    Muß ich jetzt die Frequenzgrenzen selbst vorgeben? Ich habe also einfach wieder auf "Kalibrieren" gedrückt und die Bandpaßkurve ausgewählt. Als Start und Ende-Frequenz werden wieder 1000000 und 72000000 angeboten. (Wieso eigentlich 72MHz, bei den techn. Daten sind 75 MHz angegeben?)
    Muß ich die jetzt ändern? Wenn ja, aucf welchen Bereich? 135-148 MHz?


    mfG Alexander

  • Hallo,
    die Frequenzbereiche-Vorschläge kommen aus den Einstellungen in der Option SAV(1) Frequenzbereich 1/3 oder Frequenzbereich 2. Änderungen dieser Frequenzen werden erst übernommen, wenn die Option mit "ok" beendet wird. Sind die Anfangs/Endfrequenz aus der Tiefpasskurve grösser/kleiner werden diese Werte genommen. Möchte man den Bereich einengen, aus was für Gründen auch immer (z.B: die Tiefpasskurve fällt bei 70MHz schon stark ab) werden 70000000 Hz eingetragen als Endfrequenz.
    Eine Wobbelkurve im Bereich "135-148MHz" wird automatisch erkannt, da die Anfangsfrequenz grösser 2MHz ist und es werden die Frequenzgrenzen des "Frequenzbereiches 2" genommen.
    Ist die Kurve als Kalibrierung übernommen, sieht man das an der Grundlinie beim SAV-Wobbeln. Die hat dann genau die Welligkeit des Tiefpasses.


    vy 73 Andreas

  • Ok, danke für die Erklärung.
    Ich hatte die Tief- und die Bandpaßkurve beide über den ganzen Bereich 1-160MHz aufgenommen. Dann mache ich das nochmal und nehme nur den jeweiligen Durchlaßbereich.
    Mit der Form der Grundlinie kann ich dann ja sehen, was passiert ist.


    Vielen Dank
    mfG & 73 Alexander

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu denen, welche den SAV "auf den letzten Drücker" aufgebaut haben. Hat eigentlich auch alles super geklappt. Nun stehe ich aber vor einem Phänomen, was hier offenbar noch nicht aufgetaucht ist:


    Trotz vermeintlich richtigem Abgleich werden Signale mit 300Hz Bandbreite ca. 8dB kleiner angezeigt als mit dem 7/30kHz Filter, auch wenn ich schmalbandig, mit vielen Messpunkten und mit zeitlicher Verzögerung messe. Siehe Bild im Anhang.


    Ich habe die 3 Filter (300,7,30) alle so abgeglichen, dass sie den gleichen Pegel haben (siehe Bilder im Anhang), auch alle mit der vorgegebenen Wobbelbandbreite, auch wenn das in der gemeinsamen Darstellung anders aussehen mag.
    Pegel war dabei -5dB, mehr gibt der 300Hz Filer nicht her (habe noch nicht mit R116 "gespielt")


    Zunächst hatte ich noch festgestellt, dass das Filter für 85,3Mhz seine Resonanz deutlich tiefer hatte, das habe ich nun auch so eingestellt, dass sich der Peak auf 85,3MHz ergibt (siehe Bilder). Die Kurven sehen aber doch etwas "breiter" aus als in der Baumappe (Bilder 34 und 35)... ist das schlimm?


    Im Schritt "85,3MHz" auf maximalen Pegel bringen komme ich auf +4,9dBm (in der Abbildung 33 der Baumappe sind es dagegen nur -3,2dBm) - schlimm?


    Und so ganz schaffe ich es auch nicht, dass ein -10dB Pegel auch wirklich als -10dB angezeigt wird. -13dB ist das Maximum mit P802 - wie gesagt, ich könnte hier noch mit R116 spielen.


    Hat jemand von euch einen Tipp, wo hier der Bock drin stecken könnte? Ich habe alle Abgleichschritte schon x-mal wiederholt... Ach so, das SAV ist natürlich (inzwischen) vollkommen bestückt und mit dem NWT verbunden.


    Vielen vielen Dank!!!


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,
    das ist ja auch schon wieder eine Weile her...
    Mit welcher Spannung betreibst Du den SAV?
    12V scheinen etwas zu wenig zu sein. Mit etwas mehr Spannung (13,8V sind oft vorhanden) lassen sich die -10dBm eher erreichen.


    mfG Alexander

  • Hallo, hast du schon mal probiert die "Zwischenzeit" auf 9990 zu setzen. Steile Flanken kannst du nur mit grossen Zwischenzeiten richtig darstellen.
    73 Andreas

  • Danke für die Rückmeldujngen. Das mit der Spannungserhöhung habe ich probiert, da ich den NWT tatsächlich bislang im "Ökomodus" bei 12V betrieben habe :) Ich hatte nicht in dei Schaltung geschaut und war irgendwie davon ausgegangen, dass die Spannungen intern nochmal geregelt werden, so dass die Spannung meines Netzteils nicht in die Kalibrierung eingeht.
    Also: Bei -10dBm (extern gemessen, bei 7 und 30kHz) zeigt mir 300Hz dann -13dBm am - immerhin - dachte ich.


    Aber bei -20dBm sagt der 300Hz Bereich auf -28dBm ab - wie gehabt.


    Das mit den 9990 probiere ich noch aus, habe immer mit 500 gemessen.


    Ich habe so das Gefühl, dass meine Filterkurven bei 85,3Mhz nicht stimmen und das Signal dann bei 300Hz "nicht richtig über den Filter gezogen wird". Denn der Abgleich dort sieht schon anders aus als in der Baumappe (siehe Bilder).

  • Hallo Andreas, "9990" hat auch nichts gebracht, es bleibt bei 8-9 dB Differenz.
    Der 300er Bereich zeigt einfach "zu wenig" an. Die anderen Bereiche sind exakt richtig bis auf ca. 1dB.


    Ich kapier's nicht...

  • Hallo Marcel,
    bei meinem SAV sind die Pegel auch nicht gleich bei den verschiedenen Bandbreiten. Dazu ist in "Option","SAV(1)" die Pegelkorrektur. Damit umgehst du die Probleme in der HW.
    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit den "Korrekturwerten" habe ich es nun hinbekommen, dass bei -40, -30 und -20dB in etwa gleiche Werte angezeigt werden wie bei den anderen Filtern. Bei -10dB schießt mir aber bei 300Hz dann die Kurve nach oben weg (-5dB), auch wenn sie sonst immer zu tief ist... naja.


    Beim "rumspielen" ist mir aufgefallen, dass die Korrekturwerte nicht immer richtig angezogen werden - nämlich dann nicht, wenn man während des Wobbelns die Bandbreite umschaltet. Aber das macht man ja eigentlich auch nicht... :)