Realisierung Speichertaste

  • Hallo Bastler und Programmierer,


    der Keyer meiner DDS-/Steuereinheit gefällt mir noch nicht wirklich. Er funktioniert zwar einwandfrei, aber er ist noch nicht "speicherfähig". Ich beherrsche jetzt nciht die Theorie, was Mode A und B usw. angeht... jedenfalls muß man die Zeichen mehr oder weniger dann geben, wenn sie dran sind und kann mal nicht eben "vorwegschauend" schon mal den letzen Punkt geben, wenn gerade noch der Strich ausgegeben wird usw.


    Puuhhh... ich hoffe, Ihr versteht jetzt mein Problem?!


    Ich möchte das Ändern, da ich es anders gewöhnt bin und es mir sogar schwer fällt, mein Rufzeichen sauber zu geben...


    Hat jemand eine Idee oder fertige Realisierung, wie man das Ändern kann?!


    Ich dachte dann einen Puffer, der mit den Signalen der Taste beschrieben wird und dann vom Keyer in Ruhe abgearbeitet wird?! Er braucht ja nicht groß sein, es passiert ja nur in einem Zeichen, dass mal ein Punkt fehlt. Oder übersehe ich da was und es ist ein größeres Problem?


    Viele Grüße
    Karl, vy 73 DK4ARL


  • Karl,
    schau mal die Beschreibung Iambic Mode an, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben habe, vielleicht hilft das (mit Timing Diagramm)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,


    der Artikel ist wirklich aufschlussreich! Ich bin also ein Iambic A CWer, also ein Deutscher.... ;)


    Dann muss ich mir nur noch etwas überlegen, wie ich das realisiere.


    Gruß Karl, vy 73 DK4ARL

  • Hallo Karl, ich habe in dieser Richtung schon viel programmiert und habe da meine eigene Lösung mit dem Punkt und Strichspeicher. Ich programmiere meistens mit PIC, aber das ist ja egal. das Prinzip ist das gleiche. Du brauchst nur 2 zusaetzliche Merkbits. Ich schreibe mal den Ablauf im folgenden auf. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Dadurch das Du die Paddel in der Zeitschleife abfragst speicherst Du jeweils einen Punkt oder einen Strich. Das heisst er geht Dir nicht verloren. Zum Beispiel beim "c".
    73 Andreas DL4JAL


    BIT "Punkt_gedrueckt"
    BIT "Strich_gedrueckt"


    SCHLEIFE(1)
    ? Punktpaddel gedrueckt
    1 Bit setzen "Punkt_gedrueckt"
    ? Strichpaddel gedrueckt
    1 Bit setzen "Strich_gedrueckt"
    ? Bit Punkt_gedrueckt gesetzt
    1 Sender ein
    Call Pause_1_punkt
    Sender aus
    Call Pause_1_punkt
    Bit loeschen Punkt_gedrueckt ;erst am Ende des Punktes Bit loeschen
    ? Bit Strich_gedrueckt gesetzt
    1 Sender ein
    Call Pause_1_punkt
    Call Pause_1_punkt
    Call Pause_1_punkt
    Sender aus
    Call Pause_1_punkt
    Bit loeschen Strich_gedrueckt ;erst am Ende des Striches Bit loeschen
    .
    .
    weitere Programmteile
    ENDE(1)


    ;Unterprogramm Pause_1_punkt
    Pause_1_punkt
    SCHLEIFE(2) Zeitscheife
    ? Punktpaddel gedrueckt
    1 Bit setzen "Punkt_gedrueckt"
    ? Strichpaddel gedrueckt
    1 Bit setzen "Strich_gedrueckt"
    .
    1 mSek verstreichen lassen
    .
    ENDE(2) wenn Zeit einer Punktlaenge verstrichen ist
    RETURN

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Karl,
    schau mal die Beschreibung Iambic Mode an, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben habe, vielleicht hilft das (mit Timing Diagramm)


    peter,


    in dem o.g. artikel steht, dass diese gebeweise nur was mit dem timing zu tun hat, aber nichts mit nem punktspeicher.


    m.e. ist es nicht möglich mit einer für mode a ausgelegten elektronik nach mode b zu geben und umgekehrt.
    ich hab schon verschiedene squeez-elektroniken in ttl und cmos aufgebaut. die , welche wie eine etm funktionierthat keine zusätzlichen ff#s für die speicherung. andere benötigen in der punkt u. strichleitung ein zusätzliches ff, das sich merkt ob noch ein punkt bzw ein strich ausgegeben werden soll.


    da ich u.a. ein ic706 betreibe kenn ich die problematik mit den zusätzlichen punkten.....
    kann also nur mit einer meiner eigenbautasten bzw etm3 geben.


    gruss wolfgang

  • Hallo Andreas,


    danke für die Antwort, genau so einen "Fahrplan" habe ich gesucht! Ich werde das ganze mal in meinen Keyer einbauen, wenn ich wieder eine ruhige Minute habe.


    vy 73 DK4ARL, Karl