MP1 an Dachrinne + Blitzableiter

  • Für Medhrbandbetrieb ist 23 m eine sehr ideale Länge, würde ich so lassen.


    73, Peter - HB9PJT

  • So, zum Vergleich habe ich heute ein kleinen Fieldday gemacht. Rund um mich herum Bauern die ihre Wiesen beackert haben... haben nur alles geschaut und keiner was gesagt :)


    Antenne C-Pole 20m, Power 15 Watt.... 7 PSK31 Verbinungen in 90 Minuten. Letztes Mal hatte ich das in 20 Minuten. Ist echt nicht berauschend. Weitestes 2800 km. Der hatte aber auch einen 40m Mast im Garten stehen... in Russland geht das anscheinend ;)


    Gestern habe ich den Fuchskreis auf 40m mit 10 Watt zu Hause noch mal angeworfen. Bis ca. 1800 km Entfernung mit PSK31. Liegt also wirklich an den Bedingungen.


    Bernd
    Wir können gerne mal ein QSO auf 20m machen. Ich glaube die Regenwolken die sich bei uns bündeln hier im Süden tragen da auch für die Dampfung bei, möglicherweise. Zumindest fällt mir auf das bei blauen Himmel (ohne Wolken) deutlich mehr geht. Bin halt noch ein Greenhorn auf KW :)


    In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen.

    73 de Patrick

  • Habe heute meinem "Langdraht" wieder einen 1:9 unun spendiert und eine andere Masse genommen. Das Dachende ist mit Kupferblechen versehen. Insgesamte Länge ca. 15m als inverted V.


    PSK31:
    Heute einen OM in ca. 4500km (Kasachstan) und danach, konnte es kaum glauben, einen aus Chile 12.450,04 km laut Locator... :)


    Ich würde sagem, Antenne funzt. Danke für eure Tipps.

    73 de Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2CA ()