Hallo,
nachdem ich endlich dazu gekommen bin, die beiden Kondensatoren C8 und10 in meinem HF-Multimeter auszutauschen, um die aussetzende Induktivitätsmessung zu verbessern, habe ich das Gerät neu kalibriert. Dabei stellte ich folgendes fest: Die Kalibrierung von Frequenzanzeige und Pegel funktioniert tadellos. Der Pegel wird korrekt und über eine großen Pegelbereich angezeigt. Auch die Frequenz wird stimmig wiedergegeben. Allerding setzt die Frequenzmessung ab 50 MHz im Bereich 2 aus und fängt im Bereich 3 erst wieder ab 60 MHz ein. Das ist aber kein schrecklicher Makel. Was mich jedoch irritiert ist, dass die Kapazitätsmessung sehr stark driftet; um genau zu messen, muss unmittelbar vor dem Anklemmen eines Bauteils auf "0" gesetzt werden. Die Kondensatormessung scheint weitgehend exakt zu sein, obwohl sich die Anzeige auch bei unterschiedlich eigegebenen Kalibrierwerten in der Software nicht ändert. Sie ändert auch nichts an den Induktivitätswerten. Diese liegen bei meinem Gerät sehr stark daneben, meist um wenigstens einen Normwert. Das - so schien es mir - war vor der Änderung von C8 und C10 nicht der Fall. Dann allerdings konnten überhaupt keine kleinen L-Werte gemessen werden. Hat jemand evtl. mal mit den genannten C-Werten experimentiert und solche Phänomene beobachtet? Welchen Einfluss hat denn die SW auf die Anzeige bei der L- und C-Messung?
73 Uli, DK4SX