Juma TRX2A

  • Guten Morgen,


    bin Besitzer eines Juma TRX2A und hätte gerne Kontakt zu weiteren Juma-Benutzern innerhalb dieses Forums zwecks Austausch von Erfahrungen, Modifikationen, etc.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Klaus,


    wende Dich mal an Frank, DL2GRF.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Info.


    Ist das Teil denn hier in DL so selten in Verwendung? Ich habe meinen jetzt ca. 2 Jahre und bin recht zufrieden damit.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Klaus,


    gegen den Juma TRX-2 spricht eigentlich nur sein Preis ;)


    Ich habe ebenfalls einen, Frank kennt noch einige OMs in DL.


    Wäre mal interessant den Juma durchzumessen bzgl. der RX Kenndaten die die Entwickler angeben.


    Gruß


    Gerd.

  • @DF9TS:


    von der t-online email Adresse von Frank, DL2GRF, kam "nicht zustellbar" zurück (??). Da muss ich nochmals suchen.


    Zum Preis des Juma: mein Kommentar: "Was nix kostet, ist auch nix wert!"


    Ich persönlich finde das Konzept für ein QRP-Gerät "Klasse" und den Preis angemessen.
    In der Performance kann dem TRX2A z.B. ein SG-2020 oder QRP-Plus bei weitem "das Wasser" nicht reichen.


    Vergleich zum K2:


    in SSB nehm' ich lieber den Juma, weil er für meine Ohren eine bessere Audio macht zumindest RX-seitig.


    In CW sind die TRX2A SCF's bei niedrigen Bandbreiten dem K2-Quartzfilter unterlegen. So what? Ich mache (fast) keine Contests mehr mit, hatte genug davon seit 1969! ;)


    Der TRX2A ist aus meiner Sicht ein "feines" QRP-Gerät, bräuchte allerdings ein kleines wenig an "Feinschliff".


    73, Klaus, DK3QN
    -...-


    P.S.: habe gerade in China einen CW-TRX gekauft (ready built), Frequenzen und Modes etc. ähnlich KX1. Kostet mich incl. MwSt. bei der Einfuhr so um die 320 bis 350 Euro! Ist das nun "teuer" oder "billig"? Jedenfalls bin ich gespannt, was da ankommt.


    Ein KX1 (Kit) kostet bei Elecraft in USA rund 300 USD, plus Fracht plus MwSt.


    Damit wissen wir nun vielleicht (?), mit welchem Preisniveau wir zukünftig (vermutlich sicherlich steigend) aus Asien zu rechnen haben werden!


    Das "riecht" ja bereits nach erfolgsträchtigen Perspektiven für den europäisch- und auch US-getriebenen Markt!

    CW forever!

    7 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()