K2/100 downgraden?

  • Hallo K2-ler,


    ich habe einen K2/100 mit externem KAT100. Diesen würde ich gerne downgraden -> QRP, da ich sowieso fast ausschließlich QRP mache. Da ich den K2 nicht selbst aufgebaut habe kann ich nicht benau beurteilen, ob das geht. Ich habe folgendes vor.


    KPA100 -> raus
    KDSP2 -> raus


    KAT2 -> rein
    evtl. KAF2 -> rein


    Problem - Gehäusedeckel nicht vorhanden (dort ist jetzt die Kühlrippe der KPA100), aber die anderen Module müßte ich ja eh bestellen.


    Ansonsten ist der K2 sowieso voll bestückt.


    Oder ist versilbern und gleich einen neuen nach meinen Vorstellungen bauen einfacher?


    Mehr Spass wird es definitiv machen.


  • Wenn der K2 ok ist, und es dir nicht umbedingt darum´geht einen zu bauen, dann ist das kein Problem. Einen Gehäusedeckel kann ich bei einer der wöchentlichen Elecraft Lieferungen mitschicken lassen, die KPA kannst du verkaufen, oder du baust sie in ein EC2 Gehäuse ein (dann brauchst du im Grundgerät eine KIO2). Damit hast du dann beides, einen QRP K2, und für zu Hause bei Bedarf einen 100W K2. Der K2 wird wenn du den internen Akku und KAT2 einbaust jederzeit auch portabel einsetzbar, die Verbindung zur PA besteht aus zwei Kabeln.


    Wenn die KPA eingebaut war, dann ist der K2 mit der neuesten Firmware ausgerüstet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Christian,


    habe es gleich so gemacht wie von Peter beschrieben. So hat man die größtmögliche Flexibiltät. Kann das nur empfehlen!

  • Zitat

    Wenn der K2 ok ist, und es dir nicht umbedingt darum´geht einen zu bauen, dann ist das kein Problem. Einen Gehäusedeckel kann ich bei einer der wöchentlichen Elecraft Lieferungen mitschicken lassen, die KPA kannst du verkaufen, oder du baust sie in ein EC2 Gehäuse ein (dann brauchst du im Grundgerät eine KIO2). Damit hast du dann beides, einen QRP K2, und für zu Hause bei Bedarf einen 100W K2. Der K2 wird wenn du den internen Akku und KAT2 einbaust jederzeit auch portabel einsetzbar, die Verbindung zur PA besteht aus zwei Kabeln.


    Wenn die KPA eingebaut war, dann ist der K2 mit der neuesten Firmware ausgerüstet.


    Hallo Peter, das klingt nach einem guten Plan. Ich bräuchte also folgendes:


    - EC2 Gehäuse
    - KIO2
    - KAT2


    Nur zum Verständnis, kommen dann KPA100 und KAT100 in ein Gehäuse? Und interner KAT2 und KAT100 extern, das geht? Wäre ja genial!


  • Ja, KAT100 unten und KPA100 oben im KC2. Du hast aber offensichtlich den KAT100 solo, der ist in einem niedrigen Gehäuse. Das macht im Prinzip nichts, es gibt einen Aufrüstsatz mit den KAT100 Frontplatten für das EC2.


    Das Bild, das OE6KYG eingestellt hat zeigt genau dieses Ausstattung. Der K2 selbst kann dann mit KAT2 und interner Batterie betrieben werden. Die Firmware des K2 erkennt automatisch, wenn die externe KPA zusammen mit dem externen KAT100 angeschlossen ist. Der interne KAT2 wird automatisch auf Bypass zu ANT1 geschaltet und die KAT Steuerung wirkt direkt auf den externen KAT. Bei Leistungen unetr 10W wird die KPA100 im Bypass betrieben, der KAT100 bleibt aber in Betrieb.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,


    danke für die Antwort. Das ist ja wirklich sehr durchdacht.
    Super Lösung!


    @Klaus: Danke für das Bild, sowas wird es werden.