Teleskopmast / Stipprute kürzen?

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen (ZK-, Spieth- usw.)-GFK-Mast oder eben eine Stipprute
    in der Länge zu kürzen, so das er statt ca. 120cm nur noch 60cm Packmaß hat.
    Vielleicht täusche ich mich, aber wenn jedes Segment halbiert wird, müßten sich doch diese neuen,
    kurzen Segmente auch wieder ineinanderschieben lassen.
    Dann hätte ich statt z.B. 8 Segmenten nun 16 kurze.
    Hat vielleicht schon mal jemand einen Mast derartig erfolgreich umgebaut?
    Wenn ja, wie sieht es denn dann mit der Stabilität aus ?


    Freue mich schon auf viele Antworten / Erfahrungsberichte....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • m.e. nein,
    da die elemente -so wie ich das sehe, nicht gleichmäßig konisch verlaufen.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi Udo,


    den Wunsch hatte ich auch schon.


    Überlege mal:


    Wenn man in den Mast, zusammen geschoben, von oben hineinschaut,
    müsste jeweils zwischen zwei Elementen ein Drittes passen.
    Das wird nicht gehen.


    Und aus den Elementen die heraussuchen, die gekürzt passen würden, wird schwierig, weil man sicher recht schnell
    "das Element zwischen zwei Elementen" bräuchte. Z.B. Dickstes, erstes Element, obere Hälfte passt nicht in untere Hälfte.
    Aber untere Hälfte des nächsten Elements ist schon zu dünn und klemmt nicht mehr.
    ...ich glaube nicht, dass das so einfach gehen wird.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo,


    hier wurden ja schon einige Probleme genannt. Man muß auch beachten, daß die unteren Enden der Segmente angeschliffen sind, um beim Aufbau die nötige Haftreibung zu bringen. Und da sind exakte Paßmaße gefragt, und die Wandstärken sind sicher nur so dick wie unbedingt notwendig.
    Was mir einmal gelungen ist, ist die Reparatur eines defekten Spiedmast. Das defekte Stück wurde herausgeschnitten und der Rest mit 2-Komponenten-Kleber verklebt. Aber da fehlt nun ca 1m Länge, und die Klemmstellen sind noch original.
    Es gibt zwar auch 60cm-Ausführungen, aber meist nur für maximal 4m Länge.
    73 Reiner

  • Hallo Volker, Steffen, Rainer,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe in der Zwischenzeit mal schnell rumprobiert:
    eine (defekte) 8mtr-Stipprute, jedes Segment auf ca. 55cm gesägt;
    ergibt am Ende ca. 5,5 mtr Gesamtlänge; eingeschoben dann eben 55cm.
    Einige Stöße habe ich mit Isolierband verdickt, damit sie ineinander halten.
    Sieht natürlich nicht sooo gut aus, aber es klappt.
    Und für gelegentliche /p-Einsätze sind 5,5mtr m.E. schon ok.
    Mit ein wenig mehr Aufwand (Zeit und Messungen) sollte sich da auch noch mehr
    rausholen lassen.
    Ich werde die Tage mal zu unserem Angelshop gehen, der hat noch zwei defekte 8mtr-Ruten
    für sehr kleines Geld und somit ideal zum testen.


    Mal sehen, was da noch zu machen ist.
    Im Ansatz jedenfalls funktioniert es wohl doch.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben.

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo,


    es gab von ZK-Antennen einen Teleskopmast mit 7 m Länge und 70 cm Packmaß. Leider gibt es ZK-Antennen nicht mehr aber auf dem Dortmunder Flohmarkt war sowas wie ein Nachfolger mit einem Stand vertreten. Vielleicht gibt es diese Masten ja doch noch. Ich habe so einen auf der Ham Radio 2008 gekauft und bin recht zufrieden mit dem kleinen Bruder von meinem 12 mtr Mast. Der Kleine ist subjektiv betrachtet sogar fester als der Große. Das liegt wohl an den kürzeren Elementen.


    Man kann ja auf der Ham Radio mal die Augen und Ohren offen halten und im Anschluß bei Erfolg berichten...

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo,


    beim ZK Nachfolger habe ich vor dem Urlaub einen 8m/78cm Mast gekauft. Den hatten wir im Urlaub mit einer 20m GP im Einsatz. Hat wunderbar in die Reisetasche gepasst ;)


    Ciao