3 BANDS QRP transceiver -- HB-1 MK II

  • Hallo,
    durch Zufall bin ich auf folgende Inet-Seite gekommen:
    http://k1hah.net/HB-1A-MK-II.html
    Es handelt sich um einen QRP-Transceiver aus chinesischer Produktion.
    Kennt jemand dieses Gerät genauer (Schaltplan etc .....) ?

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,
    durch Zufall bin ich auf folgende Inet-Seite gekommen:
    http://k1hah.net/HB-1A-MK-II.html
    Es handelt sich um einen QRP-Transceiver aus chinesischer Produktion.
    Kennt jemand dieses Gerät genauer (Schaltplan etc .....) ?


    Im April gab es darüber einige Beiträge auf QRP-L nach einem Hinweis auf eine eBay Auktion. Es fand sich aber niemand, der Details kannte. Einige Bilder gibt es direkt bei Ebay

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerd,


    habe das Handbuch schon von einem anderen OM erhalten.
    Vielen Dank.


    Empfänger besteht aus 2xNE602 und LM386, Filter mit 4 Quarzen
    Der DDS ist ein AD9834 und der Prozessor ein PIC16F73.
    Für CW wird ein PIC12F629 benutzt.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche so ein Teil bestellt und gehe davon aus, dass es nächste Woche hier eintrifft. Falls Interesse besteht, kann ich dann auch gerne über die Eindrücke berichten.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DK3QN


    Falls Interesse besteht, kann ich dann auch gerne über die Eindrücke berichten.


    Ja,Interesse besteht ;) Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, und er hat sofort ein Platz in meinen Bookmarks gefunden. Das Gerät klingt interessant und die Beiträge auf eham waren geradezu euphorisch.


    Das würde einem Lötidioten wie mir preislich auch ganz gut passen. Was ich irgendwie nicht rausgefunden habe, ist: Macht das Gerät nun auch SSB/Digi?


    73, Frank

  • @ frank:


    SSB und Digi soll in wenigen Monaten lt. Textaussage hinzukommen,


    edit sagt: lt Website -nicht lt. Handbuch :D

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    Einmal editiert, zuletzt von dd1vw ()


  • =) =) =) :P :D ?(

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DM5AA


    =) =) =) :P :D ?(


    Con, dass kann ich locker nachvollziehen: Für Techniker ist es einfacher die Hardware zu kopieren als ein Handbuch zu übersetzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,


    mir ergang es sehr ähnlich mit dem Handbuch: Das Einzige, was ich einigermassen "lesen" konnte,
    war der Schaltplan ;) Aber das auf SSB "umzustricken" ist bestimmt nicht einfach.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Klaus,


    Danke für Deinen interessanten Bericht!


    vy 72, awdh! CHRIStoph, DL9CHR

    Einmal editiert, zuletzt von DL9CHR ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Zusammenhang mit dem HB1A noch Folgendes anmerken:


    Einige (chinesische) Internet-Beiträge lassen vermuten, dass es Probleme
    mit einem "durchgebrannten" Transistor gibt, falls das SWR "schlecht" ist.


    Mein Chinesisch ist leider (noch) nicht gut genug, um das vollständig lesen zu
    können, was da auf Chinesisch geschrieben steht. Es gibt aber wohl definitiv
    ein "Issue" mit dem Gerät im Zusammenhang mit schlechtem SWR.


    Also: aufpassen, was das SWR angeht!


    Ansonsten, weil ich heute auch wieder bezüglich des Gerätes angemailt wurde:


    Bitte vor Anschaffung genau überlegen, was die jeweilige Erwartungshaltung
    an das Gerät ist. Auch die Garantie-/Gewährleistungs-Zusagen genau abwägen.


    Was hilft es, wenn Zusagen über x Jahre gemacht werden, aber die Frachtkosten
    nach China und zurück für eine (mögliche) Reparatur evtl. den Zeitwert des Gerätes
    bereits übersteigen!


    Die - oft zitierten - Beurteilungen in http://www.eham.net sind aus meiner Sicht sehr oft
    mit absoluter Vorsicht zu geniessen! Auch bei diesem Gerät.


    Die Bewertungen sind insbesondere bei "positiv" sehr mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich weiss auch nicht, warum die Leute in eham.net zum Teil solchen "crap" schreiben.
    Entweder wissen sie's nicht besser (mangels Vergleichsmöglichkeiten),
    oder sie machen sich selbst 'was vor, um ihre Entscheidung zu rechtfertigen.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

    3 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()


  • heute ein Witzbold mit dem chinesichen.... ?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR-Raimund ()

  • Hallo Raimund,


    neben der chinesischen Version gibt es im Forum inzwischen auch die englische Version des Handbuches. Wie Du Dir aber auch ansehen kannst, wurde bisher die chinesische Version öfter als die englische herunter geladen. Vielleicht möchte sich OM an dem Kunstwerk erfreuen, warum sollte man den OMs nicht die freie Wahl lassen.


    73 de Gerd, DM2CDB

  • Englisch oder Deutsch (Chinesisch kann ich leider nicht),


    hier von mir eine Quick Reference (Daten/ Kurzbedienung) zur freien Weiterverwendung,


    72, Tom 4 . .-

  • Hallo HB-1A Freunde,


    ich habe mir die"China Dose" auch zugelegt. Zur Zeit arbeite ich damit mit meiner Unterdachantenne Europa rauf und runter.


    Für Leute die mit dem Original Handbuch Probleme haben, habe ich mal den Versuch einer Übersetzung gewagt.


    Sende gerne die PDF-Datei auf anfrage zu. Sie ist etwas über 2MB und lässt sich leider nicht als Anhang hier dazulegen.


    Gruß Leo DL9BBR

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von DL9BBR () aus folgendem Grund: Auch bei meinem MK2 hatte ich das Q4 Problem. Beim Senden gibt es plötzlich einen Rückkopplungseffekt. Das Gerät muss ausgeschaltet werden. Beim erneuten einschalten ist wieder normaler Empfang möglich. In einem China -Forum wurde dieses als Q4 Problem bezeichnet und der Einbau eines 1n C,s nach Masse zwischen Q4 und R45 empfohlen. Ich hatte leider keine Unterlagen zu meinem HB-1A2 und auch nicht von meinem Neuen HB-1A5 der dieses Problem nicht mehr hat. Ich habe BD4RG eine Mail mit Bitte um Zusendung der Schaltbilder für den MK2 und MK5 gebeten. Diese hatte ich nach 12 Std. von ihm als PDF bekommen. In der Neueren Version MK5 ist ein 10n C hinter Q4 nach Masse eingesetzt und mit C 64 bezeichnet. Ich habe nun einen 10 n SMD Kondensator eingelötet und das Problem ist beseitigt. Ten Tec hat jetzt dieses Gerät als Duo Bander 4020 oder 4030 in seinem Programm! Wer Unterlagen zum MK2, MK3 oder MK5 benötigt kann sie bei mir als PDF anfordern.