T1 - Kurzer Aufbau- und Erfahrungsbericht

  • Hallo QRPer und alle anderen!


    Hatte mir vor einiger Zeit den T1-Tuner gekauft. Vor ein paar Tagen dann ging es an den Aufbau.
    Dieser gestaltete sich aufgrund des sehr guten Handbuchs recht problemlos.
    An drei Abenden war der T1 zusammengelötet und geschraubt.


    Jetzt ging es an das Probieren - hab ich alles richtig gemacht ?(
    Also, Batterie eingesetzt und erstmal den Funktionstest lt. Handbuch - puh, er macht was er machen soll :P.


    Jetzt an den BCR und die heimischen Antennen. Abstimmung null Problemo, er funzt und ich freu mich.
    Auch mit der selbstgebauten W5ANB und dem 1:4 QRP-Balun dazwischen absolut top.


    Heute ist das Steuerkabel für den FT-817 gekommen - angeschlossen und - spitze, jetzt hab ich einen Automatik-Tuner,
    der macht die Abstimmung von ganz allein. Nun kann der Urlaub kommen.


    Fazit: Ein einfach aufzubauender Automatik-Tuner (ich bin kein Elektroniker oder ähnliches) und in Kombination mit dem FT-817
    und dem Steuerkabel einfach zu betreiben.
    Wer also einen kleinen und leichten Tuner sucht ist mit dem T1 meiner Meinung nach absolut gut bedient.


    VY 72/3 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Moin Peter,

    Zitat

    ... und in Kombination mit dem FT-817 und dem Steuerkabel einfach zu betreiben.
    Wer also einen kleinen und leichten Tuner sucht ist mit dem T1 meiner Meinung nach absolut gut bedient.


    wie ich auf Fotos gesehen habe, ist es sogar möglich, diesen Tuner in das Batteriefach des FT817 einzubauen (natürlich nur bei "externer" Stromversorgung des Transceivers).


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland!


    Das hab ich noch nicht probiert - wäre ein Versuch wert, da mir der eingebaute Akku eh zu "mager" ist.
    Wo gibt es denn solche Fotos zu sehen? Hast Du noch den Link? Wäre nett wenn Du ihn hier einstellen könntest.


    VY 72/3 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Moin Peter,

    Zitat

    Hast Du noch den Link?


    Leider gibt es dazu keinen Link, ich habe die Fotos via EMail bekommen. Aber ich werde den Author mal
    anschreiben, ob ich die Bilder hier veröffentlichen darf.


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin Heribert,
    die Idee, den Tuner in das Batteriefach zu "verfrachten", stammt (leider) nicht von mir, ich habe nur in
    einem EMail-"Schriftwechsel" Fotos und Hinweise erhalten, "dass so was geht". Die Variante, die bei
    deinem Link gezeigt wird, weicht (mit Ausnahme des auf dem FT-817 aufgebrachten Aufklebers) doch
    etwas von den mir vorliegenden Infos ab (ist aber auch bestimmt einen Versuch wert). Ich habe dem
    Author "meiner Infos" bereits eine Mail gesendet, mal sehen, wann (und welche) Antwort ich erhalte.
    Vielleicht lässt er sich ja auch hier registrieren und diskutiert fleissig mit, dann gäbe es die Infos "aus
    erster Hand".


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin zusammen,


    nachdem ich die Zustimmung von Manfred (DL3AUK) zum Einstellen seiner Fotos vom T1 im Batteriefach
    des FT-817 erhalten habe, hier die Bilder. Manfred schrieb noch dazu:


    Zitat

    Nach Ausbau der rückwärtigen Antennenbuchse konnten die Koaxkabel leicht angelötet werden,
    allerdings musste ich von dem Alugußteil neben den Ant-Relais etwas abtragen, damit das Gehäuse schloss.
    Der Tuner hat ein Bypass-Funktion, so dass auch 2m, 70cm ohne Einschränkung möglich sind, die
    Front-Antbuchse ist ohnehin Original und nicht in Tuner einbezogen. Die Winkel vorne am 817 sichern,
    dass er im Gepäck etc. nicht auf die Knöpfe belastet werden kann. Am rechten Winkel ist das kleine
    Bedienteil des Tuners (2 Tasten + 3 LED) angebracht.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo zusammen.
    Der Zusammenbau des T1 war problemlos, alle Messungen und Tests waren von anfang an erfolgreich, aber der T1 konnte nicht tunen.


    Alle Messungen die die MCU ansteuern waren ok. Sogar das Signal von T1 und T2 kam schön zur MCU und sogar in der Amplitude versetzt, also so, wie wenn was zu tunen ist.


    Naja, alles deutet darauf hin, dass ich wohl eine defekte MCU habe. Aber kein Problem, nachdem ich QRPeter kurz die Situation schilderte und aufgezählt habe, was ich alles bereits getestet habe, hat er bei Elecraft eine neue MCU bestellt. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten, bis ich von QRPeter Post aus Bärlin erhalte und dann hoffen, dass anschliessend alles ufb ist.


    Oh, das ist Zufall, während des Schreibens teilte mit QRPeter mit, dass die MCU morgen bei Ihm eintreffen werde, d.h. ich werde meinen T1 ende nächster Woche auch testen können


    vy 73 de HB9WON
    *********************
    enjoy the low power

    Einmal editiert, zuletzt von HB9WON ()