Kenwood TH-7F PC-Kopplung

  • Liebe Freunde,


    habe Probleme mit dem Programm MCP_F6F7 zur Programmierung meines TH-7FE.


    Programm lässt sich auf XP problemlos installieren und starten. Readout des Speicherinhaltes meines 2m/70cm HFG TH-F7E wird aber immer mit der Fehlermeldung "Communication timeout error" quittiert.


    Sieht so aus, als ob die Software das IF gar nicht anspricht. Obwohl mein VX-1R (natürlich mit anderer SW) sich mit dem IF problemlos programmieren lässt.


    Habe gegoogelt, scheint ein häufiges Problem zu sein. Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich damit zu Rande kommen könnte.


    73, Harald, OE6GC

  • Problem gelöst, obwohl ich schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt
    habe ein so einfaches Programmierinterface aufzubauen.


    Da Yaesu Geräte darüber aber einwandfrei angesprochen werden konnten, musste es an Kenwood liegen.


    Lag es auch!


    Aber nicht in der Elektronik, sondern an den zu geringen Gehäuseöffnungen für die beiden 2,5 und 3,5mm Stereostecker! Hier benötigt man Spezialstecker sonst fehlen knapp 1mm für die richtige Kontaktgabe!


    Spezialstecker also durch konisches abschleifen der beiden Stecker und Einkürzung der Kunstoffsteckerhülsen mit dem Stanleymesser selbst hergestellt.


    Vergleich mit VX-1, wo doch wirklich noch viel weniger Platz ist, dort hatte man die Verwendung normaler Stecker konstruktiv nicht ausgeschlossen!


    Man denkt sich so seinen Teil...


    73, Harald, OE6GC