Bau eines Rx mit NWT Unterstützung-Vorankündigung

  • Hallo werte Praktiker,


    momentan baue ich wieder einmal an einem RX für mehrere Bänder (momentan 40,30,20,17,15m). Es wird erstmal ein Einfachsuper mit 8MHz Zwischenfrequenz.


    Ok Ok... ich erfinde das Rad nicht neu.


    Ich liess mich von etlichen Veröffentlichungen inspirieren und wollte das mal in einem Projekt zusammenziehen. Um das für meine Verhältnisse beste herauszuholen, nehme ich zur Optimierung den Funkamateur Netzwerktester (kurz- FA NWT). Einige Baugruppen funktionieren bereits und ich habe Erfahrungen beim Aufbau sammeln können, die ich eventuellen Neulingen auf diesem Gebiet nicht vorenthalten möchte.


    Vielleicht bringe ich ja nur "olle Kamellen", von denen bereits jeder weiß. Und Tücken und Effekte beim Aufbau sind auch allen schon bekannt--- :D


    Demnächst also mehr von meinem Selbstbau


    vy 73
    Andy
    DK3Ji

    AK

  • Hallo Andy,
    offensichtlich nimmt jeder Deine Vorschläge kommentarlos zur Kenntnis - ich will wenigstens einige Bemerkungen aus meiner Erfahrung loswerden:


    Kapazitiv überbrückte (elliptische) Tiefpassfilter und kapazitiv hochpunktgekoppelte Bandfilter haben eine schlechte Weitabselektion bei hohen Frequenzen, sind daher in einem Rx mit Überlagerer über der ZF schlecht geeignet (Spiegel und LO-Unterdrückung). Der Eingangs-TP sollte daher besser Besselcharakteristik haben. Die kleinen Neosidfilter sind an einer "großen" Antenne nicht IM-fest genug. Hier sind T-37-xx Ringkerne viel besser geeignet. Sie ergeben auch eine bessere Güte und haben daher bei dieser geringen Bandbreite geringere Durchgangsdämpfung. Der Pin-Regler vor der Selektion ist überhaupt nicht geeignet, da er vor allem im teil-abgeregelten Zustand heftige IM verursachen kann. Daher besser weglassen und einen ZF-Verstärker bauen mit hohem Regelumfang und einen Ringmischer verwenden oder ihn wenigstens nach der Selektion anordnen. Dann ist die Summe der Signale nicht ganz so hoch.
    73, Uli, DK4SX