Suche Messerschalter, "Knife-Switch"

  • Hallo Uli,


    kann man diese Art von knife switches in Form von Bananenstecker und - buchsen in etwa nachempfinden?



    73


    de
    Addi / DC0DW

  • ich schätze mal, daß Bananenstecker und buchsen nicht die nötige leistungsklasse haben, um einen Messerschalter zu ersetzen.
    da dürften doch andere Leistungsdaten anliegen.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    wenn wir uns auf QRP-Leistung beziehen könnten, dann dürften Bananenstecker bzw. -buchsen ausreichen.


    Falls höhere Leistungsklassen anstehen, hast Du recht. Vielleicht sollte man sich an einen Klempner wenden, um dort Flachkupfer zu erstehen, falls es diese switches nicht aufzutreiben sind.



    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Ok, unter dem Gesichtspunkt hast du recht,
    nur, wenn ich qrp Leistung schalten will bräuchte ich gar nicht nach einem Messerschalter suchen, daher nehme ich an, dass er eine andere Absicht hat.


    Mal sehen, vielleicht sagt er was dazu.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Moin Uli,


    wow, diese Dinger habe ich das letzte Mal im Physikunterricht gesehen. Vielleicht solltest du dich bei der
    Suche an Firmen wenden, die u.a. Schulen mit "anschaulichem Material" versorgen, z.B.
    "http://www.phywe.de". Welche Preise diese Firmen verlangen, solltest du jedoch nicht fragen ;)


    73 de Roland / DK1RM


    PS: Du willst nicht zufälligerweise einen Blitzschutzschalter für deine Hühnerleiter bauen? :)

  • Hallo Roland,
    rein zufälligerweise möchte ich dies bauen.
    Nach den letzten Gewittern hab ich ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch HI

  • Hallo Uli,


    in den USA kannst Du preiswert Messerschalter ordern (double pole knife switch). Hier ein Beispiel: http://www.arborsci.com/detail.aspx?ID=589. Du findest Einfach-Erdungsschalter auch im Weidezaunzubehör.


    Allerdings sind diese Schalter nicht sehr belastbar. Ein Blitschutz ist dies auf keinen Fall. Frankenstein-Varianten bekommst Du eher hier: http://www.filnor.com/html/products/knife-switch.php. Im Shack aber auch kein Blitzschutz.


    Ein echter Blitzschutz ist m.E. nur über Vorrichtungen erzielbar, die sich außerhalb des Hauses befinden. Hier bieten sich die klassischen Funkenstrecken an. Alles in allem ein ziemlicher Aufwand.


    Ich tüftele an einer Lösung, wie man die Hühnerleiter schnell und praktisch vom Shack trennen und wieder verbinden kann. Nach alle dem, was ich bisher gelesen habe, die wohl beste Lösung.


    Anders sieht es beim Thema Überspannungen aus. Hierzu gibt es ja eine Reihe guter Vorschläge. Ich habe z.B. einen symmetrischen ARRL-Tuner gebaut, dessen Link-Spule geerdet ist.


    72 de Thomas, DF7XF

  • Hi Gemeinde,


    googelt mal nach NH-Sicherungen (falls nicht bekannt, auch "Messersicherungen" genannt).
    Davon dürften die Halterungen höchst geeignet sein, Schalter oder auch Trennstellen für HL zu
    basteln.
    Ältere solche waren aus Keramik, mal die örtlichen Elektrokrauter befragen.
    Hab mir solche Halterungen zu genau diesem Zweck besorgt. Bin aber leider nicht in DL, so
    dass ich diese nicht fotografieren kann.


    73 von den Vesteraalen


    J.

  • Hallo,


    ich habe mir so einen Schalter selbst gebaut aus Messingprofilen aus dem Baumarkt. Grundplatte ist aus Delrinmaterial.
    Ich schalte damit meinen Langdraht gegen Erde (sofern ich es nicht vergesse! Hi)


    Bei Interesse kann ich dir mal Bilder zukommen lassen. War an einem Nachmittag fertig!


    Gruß
    Timo

  • Moin,


    wie Thomas schon andeutete, ist es sicher auch keine schlechte Idee, diese Schalter draussen zu montieren (zumal die
    verwendeten Materialien einigermassen witterungsbeständig sind). Denn im "Ernstfall" werden sich diese Konstruktionen
    aufgrund der Übergangswiderstände vermutlich "in Rauch aufloesen". Und das wäre in Shack nicht so besonders angenehm... :D


    73 de Roland / DK1RM