Material Spulenkörper

  • Hallo,


    ich wollte eine 40 m Antenne aus einer alten Ausgabe vom Funkamateuer nachbauen. Diese Antenne hat in der Mitte eine Spule. Die eigentliche Antenne ist ein Draht und der wird mit einem Glasfaser-Mast hochgezogen.


    Hat Jemand einen Tipp für einen Spulenkörper? Gehen z.B. die grauen HT Rohre aus dem Baumarkt? Oder wo könnte ich mal schauen?


    73


    Uwe


  • Hallöchen,


    ich würde es mit diesen grauen Rohren vom Baumarkt versuchen, wenn der Durchmesser stimmt. Habe selbst damit bißchen experimentiert und Spulen drauf gewickelt, als ich einen Pendel-Audionempfänger mir nachbaute. Vielleicht kennt sich jemand noch besser damit aus, speziell was die Antennen betrifft. In welcher Ausgabe stand es denn geschrieben? Habe selbst eine FA Sammlung die zwischen 1969 und 1990 vollständig ist?!


    Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,


    Danke für Deine Antwort. Die Antenne ist in FA-Ausgabe 1984 Nr. 9 beschrieben.
    Besitze aber die Hefte nicht, sondern habe mit das Buch Amateuerfunk DIGEST vom FA Verlag gekauft.


    73


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die grauen Rohre aus dem Baumarkt sind ja schon öfter für Spulenkörper angepriesen worden. Stabil genug sind sie jedenfalls.
    Wenn man da gleich noch eine Nummer größer mitnimmt, dann kann man mit den dazugehörigen Deckeln die Spule schön einhausen.


    Viel Spaß beim Wickeln.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht