Tiefpass Filterbank

  • Hallo,


    für meine 10W QRP-PA plane ich eine schaltbare Tiefpass Filterbank. Man könnte das HOBO Filter als Vorlage nehmen, aber es wäre natürlich schön, wenn diese auch für kräftigere PAs einsetzbar wäre (die 100W PA gibt's zwar noch nicht, aber bald?).

    1. Gibt es Empfehlungen für Ringkerngrößen, so daß diese nicht in Sättigung gehen?
    2. Wo bekomme ich spannungsfeste Kondensatoren (vielleicht MICA, 500V?) auch in kleinen Stückzahlen?


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Sebastian, DO8SEM


  • Hallo Sebastian,


    vielleicht hilft die die Stückliste des Tiefpassfilters der 100W PA ja weiter, ich hänge sie hier an. Die Kondensatoren sind ein Problem, kosten vor allem gerade bei kleinen Stückzahlen ein Vermögen, ich bin gerade dabei sie zu besorgen

  • Kerne würde ich T80-2 und T80-6 für >10Mhz einsetzen, Luftspulen für 15 und 10m.


    Kondensatoren bekommst du bei http://www.justradios.com oder bei RFW Elektronik auch in Mindermengen.


    Wenn du eine Gegentakt PA benutzt reichen Filter 5.Ordnung vollkommen.


    für 160 würde ich 7. Ordnung benutzen da der Abstand zum nächsten Band recht klein ist.


    Du kannst mir, wenn du möchtest eine Mail schicken, dann kann ich dir Schaltunterlagen + Stückliste zukommen lassen.



    73´ René

    4 Mal editiert, zuletzt von DJ1YR ()