richtige crimpzange für Kabelverbinder

  • Hallo,


    ich muss nochmal aufdas Thema Crimpzange zurückkommen.


    Gabel-Kabelverbinder: Sind das isolierte, oder unisolierte Steckverbinder ?
    ich suche dafür die richtige Art von Crimpzangen, weiss aber nicht wonach ich suchen soll, weil es dutzende verschiedene Crimpangen für jeweilige Anwendungen gibt.


    ist es eine für isolierte oder unisolierte Steckverbinder ? oder ähnlich einer für eine Aderendhülse...


    (ich weiss, dass es keine ist für: Modulstecker, Koax, Solarsteckverbinder etc.pp)



    kennt sich da wer aus ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    Gabel-Kabelschuhe gibt es sowohl als isolierte, als auch als unisolierte Form. Siehe hier.


    Für isolierte Kabelschuhe würde ich Dir die Crimpzange FSH empfehlen.
    Damit kannst Du sämtliche isolierte Kabelschuhe verarbeiten.
    rote Isolation: 0,5 bis 1,0 mm^2
    blaue Isolation: 1,5 bis 2,5 mm^2
    gelbe Isolation: 4,0 bis 6,0 mm^2


    Für unisolierte Kabelschuhe kannst Du zur Not die "Presszange FSH" nehmen.


    Ich würde Dir die isolierten Kabelschuhe empfehlen.


    Gruß, peter01

  • Ich habe jahrelang diese Billigstpresszangen aus dem Baumarkt verwendet. Geht zwar sieht aber einfach schlecht aus und ab und an löst sich mal ein Kabel aus dem Kabelschuh. Die Dinger klappen jedoch nur für die isolierte Variante, bekannt aus der KFZ-Technik.


    NAchdem ich allerdings zunehmend auch unisolierte Typen verquetschen musste habe ich mir ein "vernünftiges" Werkzeug von Knipex geleistet das sowohl isoliert als auch unisoliert + Adernendhülsen kann (man kann sie im R*ichelt-Katalog) unter obigem Link besehen) und bin mehr als zufrieden. Super Quetschbild, einfache Bedienung, professionelle Ergebnisse.


    Der alte chinesische Spruch gilt auch beim Werkzeug :))) "You cant buy a horse on a monkeys price"


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • alles klar - danke.


    ich hab nochmal drüber nachgedacht und es gleich gehandhabt.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW