Geräte an Akkus anschließen

  • hallo allerseits,


    ich möchte mehrere Geräte an Akkus anschliessen, die aber alle verschiedene Pole haben, Flachstecker klein und gross, M3 Schraubanschluß...


    konsequenterweise braucht man einen Adapter.
    wie kann ich den clever aufbauen, was ist da sinnvoll ?
    an das FG eine 4mm Buchse, an das "Adapterkabel" passenden Laborstecker und an die andere Seite die passende Flachsteckhülse, bzw Öse ?


    oder gleich ein Stecksystem, zB. Powerpole von anderson ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,
    ich habe schon vor einiger Zeit alles auf Tamiya-Stecker umgerüstet. Alle Akkus, die Netzteile und die Funkgeräte (teils mit Adapter) haben solche Stecker/Buchsen.
    So kann ich meine K2 problemlos am Netzteil oder auch an einem Akku betreiben. Beim Tausch gegen den IC-703 passen auch gleich alle Anschlüsse.
    Ein nicht unwesentlicher Vorteil: Es ist verpolungssicher! Dies verhindert teure 'Schusseligkeiten' ;)

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl Heinz,
    danke dir für das Feedback,
    das wäre schonmal eine Lösung.
    ich habe mir die Stecker mal angesehen,
    wären die für grössere Leistung beim Senden auch geeignetl, fassen die entsprechende Kabel- die sehen doch etwas zierlich aus auf dem Bild.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW