75 Ohm Koax Zwillingsleitung als Speiseleitung ?

  • Moin,


    bei den einschlägigen Versandhändlern gibt es recht preiswert 75 Ohm Koax Zwillingskabel für die Fernsehtechnik. Hat schon mal jemand diese Kabelart zur parallelen Speisung einerAntenne genutzt ? Gibt es Erfahrungen ? Was kan man bei Verwendung erwarten ?
    Bei mir geht es darum, einen Indoor-Dipol mit einer Speiseleitung innerhalb des Hauses zu versorgen, wobei diese Leitung um viele Ecken herumgeführt werden und auch immer an der Wand oder auf dem Boden laufen muß.


    vy 72 de DJ8LD Joachim

  • Lbr Joachim,


    wir haben ein 75-Ohm-Twinlead-Kabel gelegentlich beim Europa-Fieldday zuim Speisen von Einband-Antennen verwendet.


    Aber das läßt sich mit deinen Vorstellungen für eine Verlegung im Haus nicht vergleichen.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Lbr Joachim,


    entschuldige, ich habe das erste Mal nicht genau gelesen.


    Du meinst das 75-Ohm-Zwillings-Koaxialkabel. Ich habe mal einen Dipol für 7 MHz mit zwei parallel geführten Einzelkabeln gespeist, das ging durchaus, quasi als Ersatz für eine Lecherleitung. So ein Zwillingskoaxkabel kann man wie ein normales Koaxkabel verlegen.


    Wichtig ist, daß die Schirme beider Einzelkabel am Anfang und Ende der Leitung miteinander verbunden werden. Ich kenne diese Zwillingskabel nicht so genau, um zu wissen, ob das automatisch, also schon von der Fertigung her der Fall ist oder nicht. Bei symmetrischem Betrieb des Kabels sollte man den Schirm am Sender oder Anpaßgerät erden.


    Wenn man einen Dipol speist, ist eine solche Zwillings-Koaxleitung für den Dipol natürlich ein symmetrisches 150-Ohm-Kabel. Wenn man aber dieses Zwillingskabel über ein symmetrisches Antennenanpaßgerät oder ein asymmetrisches Anpaßgerät mit Ausgangsbalun speist, spielen diese Unterschiede keine Rolle. Das Zwillingskabel wird dann allerdings mit höherem SWR betrieben. Dafür kann man dann auch Mehrbandbetrieb versuchen.


    Aber wenn es ums Haben oder Nichthaben einer Antenne geht, spielt das SWR keine Rolle; es geht dann eben nicht anders.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin Ha-Jo,
    vielen Dank für die Infos. Die zweite Antwort trifft es.
    Bei dem Zwillingskabel sind lediglich zwei normale 75 Ohm Antennenkabel mit der äußeren Ummantelung mechanisch verbunden. Dient zum Anschluß von SAT-Anlagen mit 2 LNBs. Gibt es auch inzwischen mit 4 Koaxkabeln und einer mehradrigen Steuerleitung, wie ich gesehen habe.


    Meine Konstruktion soll sein


    K2 mit ATU > Symmetrierbalun > Zwilliingsleitung > Dipol


    Ich werde es einfach mal probieren


    mni tx es vy 72 de DJ8LD Joachim

  • Lbr Joachim,


    danke für die Erklärung zum Aufbau dieses Kabels. Dann war der Hinweis zum Verbinden der beiden Schirme doch recht am Platz. (Es geht zwar auch ohne das Verbinden am oberen Ende; solche Veröffentlichungen gibt es leider ebenfalls, aber dann gaukelt der Tuner uns nur vor, daß eine Anpassung möglich ist)


    Deine Anordnung zum Speisen des Kabels finde ich ok.


    Nebenbei bemerkt: Meine neuesten Ansichten über Tuner und Baluns findest Du in cq-DL April und den 2. Teil wohl im Mai 2009.


    Viel Erfolg!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin Ha-Jo,


    na klar, Deinen Beitrag habe ich am letzten Sonntag zum Nachmittagskaffee gelesen :)


    Mal sehen, wann ich zum Kabelverlegen komme. werde dann evtl. berichten.


    agn mni tks es vy 72 de DJ8LD Joachim