Suche Daten zu "TAG 205-100 H6" ...

  • ... oder gleich einen Vergleichstyp. Es handelt sich um einen dreipoligen Halbleiter im TO-5- bzw. TO-39-Gehäuse, vermutlich ein Triac. Verbaut ist das Teil in der Temperaturregelung einer Weller-Lötstation aus den 80er-Jahren (WECP Temtronik 2402199), die mir bis gestern gute Dienste geleistet hat.


    Ausserdem ist ein "Nulldurchgangsschalter" U106 BS von Telefunken (TFK, 16poliges DIP-Gehäuse) mit drauf, der auch defekt sein könnte.


    Vielleicht kann ich die Lötstation ja wiederbeleben ??


    Dank und Gruß, Wolfram

  • Hi Roland!


    danke für den Hinweis. Ich war zwar schon auf dieser Seite, aber bisher erfolglos (wahrscheinlich aufgrund des NoScript in meinem Firefox). Deine Zuversichtlichkeit hat mich ermuntert, es nochmal zu probieren - und diesmal mit Erfolg.


    Den Typ gibt's nicht mehr im regulären Handel. Wie finde ich da nun einen Vergleichstyp? Ich kenne mich mit Triacs nicht besonders gut aus, aber laut Datenblatt sind


    V DRM = 100 V (blocking Voltage)
    I T[RMS] = 2,5 A
    I TSM = 40 A
    I GT max = 25 mA
    V GT max = 2,5 V
    I H max = 10 mA


    Welches sind denn die entscheidenden Parameter für einen Ersatz?


    thx & vy 72 de Wolfram (DL8ZAQ)

    vy 72 de Wolfram (DL8ZAQ)

  • Moin Wolfram,


    V DRM wird wohl die Spannung sein, bei der der Triac von selbst "zuendet", was bei deiner Anwendung
    (ich vermute mal 24V~) wohl kaum eine Rolle spielt, solange es >35V ist.


    I T ist wahrscheinlich der Maximalstrom. Wenn ich richtig liege, haben die Heizelemente 40-50W, womit
    2A wohl "lower limit" ist.


    I GT und V GT sind Gate-Parameter, die wohl von der Ansteuerschaltung bestimmt werden, also:
    "moeglichst aehnlich".


    I H ist der Haltestrom, unterhalb dessen der Triac wieder abschaltet. Da der Triac vermutlich mit
    Wechselstrom betrieben wird, ist dieser Wert unkritisch (solange er nicht ueber 1-2A liegt).


    73 de Roland / DK1RM


    PS: Ich habe vor etlichen Jahren mal Dimmer mit TAGxxx gebaut (daher wohl in 400V-Version).
    Fruehestens Mittwoch kann ich mal nachsehen, ob davon noch irgendwas existert...

  • Hallo Roland,


    das ist ja super! Hast Du noch eine Idee, wie ich den (ausgebaute) Triac vorab testen kann? (Falls nicht, brauche ich wohl den U106 ...)


    tnx

    vy 72 de Wolfram (DL8ZAQ)

    Einmal editiert, zuletzt von dl8zaq ()

  • Moin Wolfram,


    ich wuerde so vorgehen: Eine der beiden Anoden? auf Masse, die andere ueber einen Lastwiderstand
    (50-100Ohm?) auf Betriebsspannung (12V?). Mit offenen Gate sollte beim Einschalten kein Strom
    fliessen. Dann das Gate ueber ein paar Kiloohm auf Plus legen. Dann sollte Strom fliessen, auch wenn
    du die Gatespannung wieder wegnimmst, und zwar solange, bis der Haltestrom unterschritten wird.
    Das Ganze sollte auch mit vertauschten Anoden funktionieren, denn ist ist ja ein Triac und kein
    Thyristor. In dem Fall der vertauschten Anoden bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Gate dann auch
    positiv, oder negativ angesteuert werden muss. Notfalls: Lies mal im Wikipedia den Artikel "Triac".


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    ich habe den Test nach Deinen Vorschlägen durchgeführt - mit allen Polungen und Triggerungen - und der Triac leitet definitiv nur in einer Richtung. Daher vermute ich, dass er der Grund des Übels ist.
    Wenn Du also tatsächlich noch ein paar TAG 205er rumliegen hast, könntest Du mir damit wahrscheinlich weiterhelfen. Die neuen - sofern sie die passenden elektrischen Parameter hätten - gibt es leider nicht in dem Gehäuse, wie es war.

    vy 72 de Wolfram (DL8ZAQ)

    2 Mal editiert, zuletzt von dl8zaq ()

  • Moin Wolfram,


    ich habe (wie versprochen) heute mal die "Uralt-Bestaende" durchgekramt, und tatsaechlich noch zwei
    von den TAGxxx gefunden, mit denen ich vor langer Zeut herumgebastelt habe. Nur leider sind es "nur"
    TAG2-400, und somit Thyristoren ("gehen" nur in einer Stromrichtung). Ich weiss gar nicht mehr genau,
    wie ich damals damit Dimmer gebaut habe, ich vermute fast, ich habe die Dinger "in" einen
    Brueckengleichrichter eingebaut. Sorry, war eine gute Idee, hat nur leider nicht geklappt.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    nix für ungut - ich habe mir heute mal einen Triac (BT136) geholt und werde ein bisschen damit herum experimentieren. Wenn der's nicht war und ich den Regler-IC brauche (U106BS) dann wird's eng - den kriegt man nur schwer oder teuer ...


    Danke nochmal für die Unterstützung.

    vy 72 de Wolfram (DL8ZAQ)