Minni Paddeltaste - Magnet - TRx

  • Hallo OM's


    die kleine Paddeltaste vom QRP-Shop kann ja mit ihren Magneten wunderbar auf Eisenmetallen haften.
    Es liegt irgendwie nahe die im Betrieb auf dem Genäuse des 817 anzuhaften.
    Nur habe ich Bauchschmerzen, dass ich damit das Gehäuse magnetisiere und dann irgendwelche Verstimmung von Oszillatoren oder Badfiltern erfolgen.


    Könnt Ihr mir das beantworten, ob man die Taste mittels Magnet auf dem Gehäuse plazeren kann, ohne dass das Gerät Schaden nimmt?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen!


    Also ich hab die Taste oft oben auf dem Gehäuse wenn ich "outdoors" den FT-817 einsetze und bis jetzt hat der TRX noch das Gehäuse Schaden genommen. Du solltest nur sehr vorsichtig beim aufsetzen und abnehmen der Taste vorgehen.


    Viel Spass beim outdoor-Einsatz.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Steffen,


    ich habe mal gelesen, dass Magneten, je nachdem wo sie auf dem Gehäuse beim FT-817 befestigt werden, u. U. das Relais der S/E Umschaltung beeinflussten sollenl.


    72 Hans

  • Hallo Hans und Peter,


    danke für die Antworten.


    Mir geht es hauptsächlich darum:
    Wenn die Magneten das Gehäuse magnetisieren sollten, (mit Schraubenziehern geht das ja hervorragend)
    ob dann die Gefahr besteht, dass die Schwingkreise verstimmt werden könnten.


    Nicht durch mechanische Kraft, sondern durch das dann ständig vorhandene, wenn auch schwache, magnetische Feld.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti


  • Hallo Steffen,
    probiere es doch mal, einen Spulenkern zu magnetisieren. Bei einem Schraubendreher aus Eisen/Stahl kann man das testen, Mutter/Schraube hängt dran und bei einem Ferrit/Eisenpulver-kern klappt das nicht. Wenn das so wäre, dürfte man auch keinen Lautsprecher in das Gehäuse einbauen.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Hannes,


    ich hatte lange im Internet gesucht, bevor ich den Beitrag geschrieben hatte. Denn ich hätte die Quelle auch gerne angeführt, sie aber leider nicht mehr gefunden. In dem Beitrag des om war aber definitiv geschrieben, dass je nach Anbringung der Magnete, es zu einer Beeinflussung des S/E kam. Der FT-817 war mittels Magente im Kfz befestigt, um keine Halterung / Bohrung anbringen zu müssen.


    72 Hans

  • Hallo OM's,


    ja klar mit dem Lautsprecher das leuchtet ein!


    Das magn. Feld des Lausprechers dürfte auf jeden Fall größer sein, als alles
    was das Gehäuse aufsammeln könnte.


    Nun gut, werde ich es wagen - Hi


    Danke für die Antworten
    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,
    ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen. Ich habe meinen FT 817 ca. 3 Jahre und genauso lang hat mein Palm Paddle seine Parkposition oben auf dem Gehäuse. Und bis jetzt gab es keine negativen auswirkungen.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133