Hilfe - mein VCO Schwingt nicht...

  • Hallo liebe Leute,

    ich denke jetzt können wir das Thema abschliessen.

    Als ich heute nach Hause kam hatte ich Post von meinem BB212 Lieferanten - der Firma Darisus GmbH. Die vormals gelieferte "Fake Diode" mit verkehrter Polarität wurde mir jetzt durch eine "echte" BB212 kostenlos ersetzt.

    Es hatte wohl auch schon eine Reklamation mit gleichem Fehlersymptom von einer mit diesen BB212 belieferten Messgerätefirma gegeben.

    Nach Prüfung der neuen Varicap-Doppeldiode mit dem Diodentester, habe ich die eingelötet und 5V Ansteuerspannung direkt auf die Varicap gegeben. Dabei schwingt der VCO sauber auf ca. 85,2 MHz. (per Handscanner abgehört)

    Dann habe ich die 5V entfernt und gleich mal das PLL IC reingesteckt. Beim Hochfahren der Microcontroller Platine wird das PLL IC korrekt initialisiert und es regelt schön die Frequenz.

    Allerdings schwang anfangs der VCO nur oberhalb von 62 MHz (62-78 MHz) sauber. Wenn ich an der PLL eine niedrigere Frequenz einstelle, dann schwingt der VCO nicht mehr ab einer gewissen unteren Grenzfrequenz.

    Durch zusammendrücken der Spule, wie von PA1ARE in seiner Abgleichanleitung beschrieben, komme ich bis etwa 58 MHz sauberes Schwingverhalten herunter, aber mehr kann ich nicht drücken, da sonst die Windungen aneinander kommen.

    Ich muss jedoch bis ca. 49 MHz runter kommen, um nach der Mischung mit dem 48MHz LO den Bereich 1-30 MHz abdecken zu können.

    Ich komme also mit der von PA1ARE vorgeschlagenen Windungszahl von 5 Wdg. nicht hin. Ich brauche mehr Induktivität.

    Ich denke, dass ich mir morgen mal eine neue Spule wickele mit 6 Wdg. anstelle von 5 Wdg…..das hätte sogar den Vorteil das die Hälfte der Spule für den Mittenanzapf unten liegt und somit die Leitung kürzer wird….

    Bei ungeraden Windungszahlen ist die symmetrische Mitte ja oben auf der Spulenoberseite.

    Weitere Erfahrungen mit dem Aufbau des PA1ARE Antennenanalyzer gibt es dann evtl. von mir unter dem Originalthread zum PA1ARE Analyzer in der entsprechenden Rubrik:

    >> Antenna Analyzer von PA1ARE <<

    Vielen Dank nochmals an alle die mir hier geholfen haben.

    73 de Oscar, DJ0MY