IC-706MKIIG und Interface

  • Hallo,


    ich möchte meinen 706 über ein Interface (in meinem Fall nach DK4MX) mit dem PC verbinden, um z.B. Hamradio Deluxe zu verwenden. Wo man CI-V anschließt ist klar.


    Was ist aber mit PTT und NF (rein und raus)? Läuft das alles problemlos über die 13pol. ACC-Buchse, oder gibt es die Notwendigkeit, die DATA-Buchse zu verwenden (Packetradio-Betrieb ist nicht geplant)?


    PTT: Pin 3 (HSEND) und Pin 7 (VSEND) der ACC-Buchse miteinander verbinden, um auf allen Bändern QRV zusein? Ist es korrekt, zum Senden beide auf Masse zu ziehen?


    Ich möchte an dem kleinen popeligen 13pol. Stecker ungern nachträglich für Änderungen rumlöten, darum schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Gruss, Marcus

  • Hi DG6SW und OMs,
    genau das interessiert mich auch! Ich bin gerade, nach Jahren der Abstinenz, stolzer Besitzer eines 706 und möchte ihn mit dem PC programmieren. Die Bedienung des IC-706 ist etwas gewöhnungsbedürftig, ebenso wie die Erklärung dazu im Handbuch. Was ist dazu erforderlich für eine nachvollziehbare übersichtliche Programmierung. Welches Programm ist anzuraten? Ich habe noch eine funktionierende serielle Schnittstelle an meinem tragbaren PC.
    Damit müßte es gehen.


    73 de Heinrich, DH7HE

  • Hallo Marcus,


    ich weiß nicht ob die Antwort hilft aber...
    Ich hatte vor Jahren mal einen 706MKII ohne G und habe diesen mit einem PTC II betrieben. Zu diesem Zweck hatte ich genau wie von Dir gefragt die beiden PTT-Ports zusammengeschaltet. Als ich damals jemand fragte was die Folge sein könnte war die Antwort: Es würde beim Senden immer auch die 2m Endstufe mit durchgeschaltet. Ich weiß nicht genau wie das Gerät aufgebaut ist aber ich habe das damals einfach so gemacht und es hat problemfrei funktioniert. Ich habe mir dabei gedacht das die mitgeschaltete PA ja von nichts angesteuert wird und somit auch nichts passieren könnte.
    Essenz: Bei IC 706 MKII ging es, Anwendung natürlich auf eigene Gefahr.


    Nicht wirklich qualifiziert, weiß ich. Vielleicht hat ja jemand anders noch Hintergrundwissen und tut es kund.


    Gruß Torsten

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • DH7HE
    Eine serielle Schnittstelle am PC ist schon mal gut, du benötigst aber einen Konverter für die CI-V-Schnittstelle (andere Pegel etc.). Googel doch mal ein bißchen, es gibt einige simple Schaltungen im Web. Ich habe mich für ein USB-Interface entschieden, weil das zukunftssicher ist.


    Ein sehr gutes Programm zur Fernsteuerung des 706 ist Hamradio Deluxe (Freeware). Natürlich gibt es auch noch andere, die sind aber oft nicht so toll oder kostenpflichtig.


    DL4WD
    Danke für die Antwort. Ob die jeweils andere Endstufe tatsächlich mitgeschaltet wird läßt sich ja feststellen. Wenn bei dir nichts kaputt ging, ist es schon mal gut. Und die NF hast du auch auch über die ACC-Buchse rein- und rausgeschickt?


    Marcus