Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem PFR-3?

  • Hallo,
    einige haben sich ja anscheinend den PFR schon zugelegt. Mich würden die ersten Erfahrungen mit dem Gerät interessieren (besonders das Verhalten in den Abendstunden).


    So langsam beginnt die Planung meines nächsten Urlaubs. Ich möchte diesmal endlich was mit 'auf die Insel' nehmen und schwanke dabei noch so zwischen Mosquita, Spatz, BCR und dem PFR. Letzterer hat so als 'all in' - Gerät so seinen Reiz.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Zitat

    Original von df7khk
    Hallo,
    einige haben sich ja anscheinend den PFR schon zugelegt. Mich würden die ersten Erfahrungen mit dem Gerät interessieren (besonders das Verhalten in den Abendstunden).


    So langsam beginnt die Planung meines nächsten Urlaubs. Ich möchte diesmal endlich was mit 'auf die Insel' nehmen und schwanke dabei noch so zwischen Mosquita, Spatz, BCR und dem PFR. Letzterer hat so als 'all in' - Gerät so seinen Reiz.


    Hallo Karl Heinz, könntest du uns teilhaben lassen, was das ist?
    im Wikipedia habe ich "PFR (aka Pray For Rain)" gefunden, mit Google " Planted Fixed Bed Reactor (PFR)", aber du meinst doch sicher etwas anderes :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    hier werden Sie geholfen:


    Das Teil nennt sich "3 Band Portable Field Radio, Designed by Steve Weber. KD1JV". Nähers findest du bei http://www.qrpkits.com/pfr3.html


    (Ich habe den Punkt hinter html weg editiert damit der Link funktioniert :D )
    DL2FI

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Lieber Karl-Heinz,
    es lohnt sich auf die PFR-3 list zu schauen und dort nachzulesen.
    Der Auifbau ist überhaupt nicht kritisch; das Manual ist ausreichend, wenn auch lange nicht so gut wie elecraft oder DL2FI Handbücher!!!
    Eine Platine für drei Bänder, 80, 40, 20, 5 watts out.
    Der interne Tuner ist ein Schwachpunkt: ein BLT mit anderen Werten, wenn man nicht darauf angewiesen ist, ich finde das ZM besser.
    Eingebautes Batteriefach - also ein gutes Mitnehme-Gerät... und schön gelb ist's!
    Ich habe in der PFR-Galerie die zur list gehört viele Bilder , die den Aufbau begleiten.
    Es gibt auch ein schönes Video über einen Vortrag der Schöpfer... ja, alles in Englisch!
    Der Zoll schlägt auch zu, moderat, aber man muß es von der Zollstelle abholen.
    Der Dollarkurs damals vor einem Jahr machte es aber als 3-Bänder- immer noch billig, wenn man das als ein Kriterium auch sehen möchte.
    Zu Meßwerten kann ich nix sagen.
    Ein kleines, handliches Gerätchen!
    Freundliche Leute dort auf der Liste, aber nicht so kooperativ wie hier und natürlich kein direkter Service!!!
    72, Dieter