Outdoor / Bergfunken & Co

  • Hallo Freunde,


    habe hier neues Thema gestartet. Ich hoffe es war nicht ganz falsch. Bitte greift mir ein wenig unter die Tastatur (HI), wenn ich hier unter einem anderen Thema oder Beitrag posten muß.
    Meine yl und ich waren Skifahren. Also sie auf den langen Brettern und ich auf der kurzen Welle. Skifahren ist nicht meine Sache, aber die Arena, also die Berge und Natur absolut. Mit Skiern fahre ich da nicht runter – ehr mit dem Mountainbike.
    Egal.
    FT 817, Fotostativ, Halter für 3/8“, darauf eine der bekannten Mobilantennen von Pro-AM. Als Radial habe ich einen längenabgestimmten Draht benutzt, der nicht auf dem Boden aufliegt. Habe diesen Effekt schon mal mit dem Buddistick erlebt und beschrieben.
    Mein Standort war Grainau bzw. der Osterfeldkopf auf 2090m. Die Zugspitze nebenan ist übrigens 2962m hoch.
    Auf 40m eine für mich noch nicht erlebte Ruhe mit Kontakten nach ganz Deutschland und sogar zu einer qrp-Station nach Schweden. (Übrigens: Mein Handy hat nicht richtig funktioniert!)
    Das hat den Akku natürlich Kraft gekostet. 5W Sendeleistung für diese Verbindungen.
    Ein wechseln auf 20m stand nach einer Stärkung auf der „Hütten“ an.
    Jedoch akkubedingt nur noch mit 3W.
    Auf einem super-ruhigen Band konnte ich mit 3W ssb, dem letzten aufleben der Akkus, Ausblick auf Garmisch-Partenkirchen, einem solaren Flux von 73 und einem überraschten Gesichtsausdruck 2x USA arbeiten (5/5 und 5/8).
    Also: das Leben ist doch nicht zu kurz für qrp.
    Raus aus dem Shack, vom Sofa runter und rein in die Berge!


    Mein nächster Event wird ein Urlaub in Teneriffa und La Gomera sein mit gleicher Ausrüstung. Hoffentlich ohne Schnee…..
    Ich bitte Euch um Anregungen und Ideen!
    Viele Grüße
    Thomas, DG1PY.

  • Hallo Thomas,
    danke für den ufb Bericht und die schönen Bilder.
    Was hast Du für einen Akku mitgenommen?
    Bei den Temperaturen geht er schon mal schneller in die Knie, hast Du den etwas "warm" eingepackt?
    72! Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich hatte 20 x Mignon NiMh Akkus a 2600mAh zu einem Pack zusammengeschaltet. Den habe ich in der Jackentasche gehabt, damit er nicht direkt mit der Kälte in Berührung kam. So 3-5 Betriebsstunden hat er gebracht.
    So die beste Lösung ist es irgendwie noch nicht.
    Vielleicht kann man da was mit LiPo Akkus, oder sogar mit den neuen FeIo (oder so) in Angriff nehmen.
    Thomas

  • Mich interessiert das Gesamtgewicht Deiner Ausrüstung!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Zitat

    Original von DG1PY
    Hallo Klaus,


    ich hatte 20 x Mignon NiMh Akkus a 2600mAh zu einem Pack zusammengeschaltet. Den habe ich in der Jackentasche gehabt, damit er nicht direkt mit der Kälte in Berührung kam. So 3-5 Betriebsstunden hat er gebracht.
    So die beste Lösung ist es irgendwie noch nicht.
    Vielleicht kann man da was mit LiPo Akkus, oder sogar mit den neuen FeIo (oder so) in Angriff nehmen.
    Thomas


    Danke für den Super anschaulichen Bericht, Thomas!


    Ich habe in meiner aktiven Fortografenzeit einen Trick von den Presse-Fotografen gelernt. Die brauchten damals für den unverzichtbaren Motor ihrer Nikon ein dickes Akkupack. Im Sommer kein Problem, da sind die Mignons direkt im Griff des Motors untergebracht. Für den Winter gab es von Nikon ein Zubehör: Ein Akkupack mit Verlängerungsschnur. Dieses wurde innen in der Hose zwischen die Beine gehängt. Dort waren die Akkus warm genug aufgehoben um mit voller Kapazität arbeiten zu können :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Dann kann man ja nur im Stehen "funken" - :D :P ?( :)

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ein Akkupack mit Verlängerungsschnur. Dieses wurde innen in der Hose zwischen die Beine gehängt. Dort waren die Akkus warm genug aufgehoben um mit voller Kapazität arbeiten zu können :D


    Moin, prima Idee. Nun bloss keinen Kurzschluß verursachen, das wird unangenehm. Besonders LiPo-Akkus reagieren recht schnell und heftig. Dagegen ist die relativ langsam ansteigende Wärme eines 9V-Blockes, der ungeschützt in der Hosentasche auf ein Schlüsselbund trifft, harmlos...


    BTW: Das Gesamtgewicht interessiert mich auch, also alles zusätzliche. Ohne Mensch und Bekleidung aber mit Stuhl und Taschen etc..

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,


    das Thema Akkus für unterwegs hat mich bis vor ca 1,5 Jahren auch lange beschäftigt;
    Blei-Gel zu groß und zu schwer, Mignonzellen oft zu teuer (mittlerweile gibts ja auch günstige Varianten),
    aber alles nicht das Wahre.
    Seitdem benutze ich Handyakkus der Marke "N...a" Li-Ion mit 3,6 Volt / 2000mAh.
    Ich habe seinerzeit 3 Stück für 3 Euro bekommen (e..y sei Dank :D ), diese dann zu einem Pack
    verlötet und mittels Isolierband "stabil" verklebt.
    Das Ganze habe ich in ein Gehäuse 75x50x30mm eingebaut und das Anschlußkabel durch ein Loch
    herausgeführt (innen ein kleiner Knoten als Zugentlastung).
    Damit habe ich ca. 12.8 Volt bei ca. 2 A, was mit meinem SST (mit PK-3) locker für ein Wochenende
    reicht. Und sehr leicht ist der Akkupack auch: nur ca. 170g; im Vergleich bringen 10 Mignonzellen schon
    ca. 230g auf die Waage.


    Ist doch bestimmt auch interessant für z.B. Rockmite, Mosquita und und und.....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Gerhard,


    die beiden Ziegenböcke (Peanut und Rooster) hat er immer dabei wenns zum Funken geht.
    Die werden zum Teil als Lasttiere eingesetzt.
    Wenn du bei Youtube nach "Goathiker" suchst, wirst du noch einige dieser Videos finden.

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Moin,
    für mich eines der besten Boards bei YouTube in Sachen AFU. Ich habe (fast) alle Filme von N0TU auf der Platte; immer wieder ein Genuß!


    Kanal von goathiker


    Laden, schauen, zurücklegen und sich freuen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Michael!


    ich bin begeistert, da ich selbst auch klettere, aber hier gibts nicht solche Berge in der Nähe !

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,
    die Videos mit den Ziegen und Betrieb von den Bergen hat mich fasziniert.
    Mal sehen, ob wir diesen Winter wieder Skifahren gehen. Bei uns geht das so:
    Frau fährt Ski,
    Thomas Funkt. Ski iss nix für Thomas.


    Übrigens: Habe denn auch keine Ziege dabei ;)