Bandmodule Speaky

  • Hallo Speaky Freunde
    Die Bandmodule oberhalb 7 Mhz bringt der VCO zuwenig Spannung. Am IC1 Pin 6 lassen sich die 100 mV nicht einstellen. Frequenzanzeige ist da und der Bandsetzoszillator geht auch auf seiner Frequenz.
    Was kann das sein?
    Reinhard

  • Moin Reinhard,


    leider ist ein Fehler wie dieser ganz unangenehm. Wenn das Modul gar nicht geht, ist die Fehlersuche oft einfacher. Auf jeden Fall stimmen bei meinem Speaky (2006 fertig) die VCO-Spannungen. Zu empfehlen wäre auf jeden Fall, die Bauteilewerte alle nachzuprüfen, ich hatte in einer Tüte einen Widerstand falsch. Das ist nicht viel, gemessen an der Zahl der Teile. Aber solch einen Fehler findet man schwer, deshalb habe ich in der Regel jeden (!) Wert vor dem Einbau nachgemessen. Sofern Du das auch gemacht hast, bin ich erstmal ratlos.
    Frage: Mit was hast Du die Spannung gemessen? Vielleicht hat das Messgerät einen Frequenzgang und der VCO geht "richtig"?


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko
    Messfehler schließe ich aus da die 80m und 40m Module gehen. Gemessen habe ich mit Röhrenvoltmeter, Diggi und oszi. Ich hatte gehofft das jemand einen ähnlichen Fehler hatte und da schon eine Erfahrung gesammelt hat. Die Bauelemente hab ich schon mehrmals kontrolliert aber ein bekannter wird sie sich auch noch anschauen, da man ja bekantlich eigene Fehler nicht sehen will.
    Es sind aber auch zwei Module das für 20 und das für 15 m.
    Naja vieleicht hat noch jemand eine idee.
    Danke
    Reinhard