Dipol - H I L F E

  • Hallo zusammen !
    Vielleicht ein wenig "Off Topic" aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Irgendwie hört meine Antennenwelt bei 30MHz auf X(


    Also ich suche einen Bauvorschlag für einen L/2 Dipol im
    Frequenzbereich von 118,000 - 136,975 MHz, soll bis ca. 10 Watt in Amplitudenmodulation belastbar sein.
    Einen einfachen Dipol habe ich ausprobiert, nur leider komme ich mit der Bandbreite nicht klar.
    Die Antenne wird in einer relativ abschattungsarmen Umgebung und meistens in Höhe zwischen 600 und 5000 Fuss genutzt.

    72/73 DJ2BA, Willi

  • Hallo Willi,


    wenn Du für deinen Flieger eine Flugfunkantenne brauchst kannst doch nur zugelassenes Gerät verwenden? Ansonsten würde ich einen Fuß einer 2m Antenne verwenden Strahlerlänge 57cm das Stehwellenverhältnis läst sich mit einem Aktiven Stehwellenmeßgerät zB. MFJ 249 ausmessen. Die etwas zu lange Antenne wird schrittweise gekürzt bis es paßt. Aber ich meine im Flugfunk muß alles seine Prüfnummern und Zulassungen haben.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe !


    Eine Zulassung brauche ich für die Antenne nicht.
    Die Antenne ist für ein UL gedacht, bei dem das "übliche" L/4 Stäbchen mangels
    Masse nicht richtig funktioniert und auch die Anbringung ziemlich bescheiden ist.
    Einen Dipol könnte ich prima im Leitwerk verspannen.

    72/73 DJ2BA, Willi

  • Moin Willi,


    Zitat

    Original von DJ2BA
    Einen einfachen Dipol habe ich ausprobiert, nur leider komme ich mit der Bandbreite nicht klar.


    allgemein bekommt man "Bandbreite" durch Verwendung dickerer Elemente. Hast du schonmal ueber eine Konstruktion aus Streifen von Alu- oder Kupferfolie nachgedacht?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Willi,
    Wenn dein ULF eine Kunststofffläche hat, dann könntest du auf der einen Dipol aus zwei spitzwinkligen Dreiecken aufkleben, wobei die spitzen Winkel die Einspeisung stellen. Andere Formen sind auch machbar. Damit sollte ausreichende Bandbreite realisierbar werden. Alternativ könnten auch zwei Mobilantennen als Dipol montiert werden, wobei eine das Gegengewicht bildet. Allerdings dürfte die Bandbreite dann nicht so hoch sein , wie beim Flächendipol.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Wenn Du einen Dipol verwendest wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach horizontal polarisiert sein. Wie sieht es mit der Gegenstation aus? Ich vermute/befürchte die wird vertikal polarisiert sein. Vielleicht wäre auch eine Koaxantenne etwas für diese Anwendung (hängend). Wobei 18MHz Bandbreite ist natürlich eine Menge.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Willi, da ich jetzt etwas besser weiß worum es geht, kann man auch eine J-Antenne vorschlagen. Oder eine klassische Zeppelinantenne. Aus dem gleichen Gedanken geht auch eine Fuchskreisantenne. Für das Auto funktioniert so die Moba 6K. Flugfunk ist soweit ich weiss vertikal polarisiert, da sollte man zumindest ein bischen daran denken. Die Bandbreite ist sicherlich in den Griff zu bekommen, in der einen hälfte des Bandes sind die Baken und nur in der anderen wird gesendet. Dafür macht man dann die Antenne resonant.


    73 de uwe

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Willi ,


    ich würde mal mit einem sogenannten Fächerdipol experimentieren .
    dieser besteht Vertikal stehend aus jeweils 3 Stäben vom der Dipolmitte nach oben und und unten
    abgehend . diese sind zueinander 120° vesetzt und ca. 17° gespreizt . Diese 6 Stäbe sind jeweils ungefähr
    0,35 lambda lang (länge für Resonanz auf mittlerer Sendefreqenz muss durch Versuche ermittelt werden)
    Ein Antennenanalysator wie zb. MFJ 259 ist zwingend erforderlich , DipIt hilft auch .Der Einspeisewiderstand
    liegt bei 240-300 Ohm , ein Balun ist also auch noch einzubauen . Vieleicht kann jamand so ein Gebilde mal mit einem Antennenprgramm rechnen .


    73 Stephan DJ3MQ , FFR Nr. 370

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Moin zusammen !


    Mit so einer Menge Resonanz habe ich gar nicht gerechnet !
    Danke für die Antworten.
    Bei meiner Suche im WWW ist mir eine "professionelle" Lösung aufgefallen:


    http://www.happypilot.eu/show_…urers_id=&products_id=208


    Nur schreckt mich der Preis mit ca. 100€ ein wenig ab, andererseits macht es mich schon ein wenig neugierig, was mit "Anpassung durch eine Elektronik" gemeint ist.


    Am WE soll das Wetter nicht so besonders werden, da hab ich Gelegenheit einige
    Vorschläge auszuprobieren.

    72/73 DJ2BA, Willi

  • Moin Willi,
    fuer mich sieht das aus wie ein Stueck aufgetrennte Lautsprecherleitung mit einem BNCstecker... Ich glaube mal, das bekommst du auch (preisguenstiger) hin :) Die "Elektronik" ist vermutlich ein Balun auf einem Zweilochkern.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Willi,


    viel mehr wie eine Mantelwellensperre auf einem Stabferrit paßt wohl kaum in den Stecker, die Elektronik ohne Fremdversorgung muß ja RX und TX gewährleisten. Der Shop hat echte Luftfahrtpreise. Verstehe ich noch bei Funkgeräten, aber wenn ich die Antennenkabel anschaue, naja. Ein Zertifikat scheint nicht die Ursache für die 100€ des Dipols zu sein. Entweder 100€ + Mehrwertsteuer oder Eigenbaudrahtdipol (jede Seite zwei leicht gespreizte Drähte, eventuell leicht unterschiedlich lang bei sonst zu geringer Bandbreite) mit Mantelwellensperre ist hier die Frage.
    Das eine tut etwas weh, das andere macht eventuell etwas Arbeit.


    73 Reiner

  • hallo


    auch ein ulf dürfte eine geschwindigkeit haben bei der sich drahtantennen
    beliebig in den wind drehen.
    eventuell geht im leitwerk eine schmetterlingsantenne/-dipol oder etwas in
    der art superturnstile.
    dazu mal googlen.


    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)