SSB-Empfang mit Grundig YB 220 und Co

  • Genau so habe ich 1968 meine ersten SSB-Empfangsversuche im 40m Band gemacht :)

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Ja, auf diese Weise habe ich vor langer, langer Zeit mit zwei Röhrenradios CW gehört =)


    Prinzipiell gehts mit einem durchstimmbaren "KW-Generator" - aber einfacher wäre das doch auf der ZF. Paddy, schau mal in den Unterlagen deiner Geräte nach, wo die ZF liegt. Dann brauchst du nur noch einen kleinen wenige kHz durchstimmbaren VFO auf der ZF bauen. Das habe ich früher mit transistorradios so gemacht.


    Viel Erfolg

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • High, wie wäre es mit einem DDS-VFO?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • Hallo Paddy,


    wenn Du den Quartztester von QRPproject nimmst mit einem 455khz Quartz und denn dann etwas gezogen. So sollte die einfachste Lösung laufen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Paddy, schau mal hier:


    http://www.darc.de/c34/bfo.htm


    Einfacher gehts kaum noch...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo paddy,


    DK2ZA hat einmal einen grundlegenden Artikel für Amateurfunk in der Schule zu diesem Problem (Hinzufügen eines BFO) geschrieben. Wenn Interesse besteht, könnte ich das hervorsuchen und zuschicken.


    vy 73, Erich, DF5Re

  • Moin,


    bitte den Artikel auch hier einstllen. Wird sicherlich noch mehrere Bastler interessieren.


    tnx es vy 72 de DJ8LD
    Joachim

  • Hallo Paddy,
    2 einfache Schaltungen für BFO's, die man leicht auf einer kleinen Lochrasterplatine aufbauen kann, findest Du HIER. Der N-FET BF-245A sollte auch in dieser Schaltung funktionieren.

    Vy 72/73 de Gerhard