Altes Notebooknetzteil - wegschmeißen?

  • Moin moin,


    mir ist beim Aufräumen ein altes Dell Notebooknetzteil in die Hände gefallen. Soll 20V 4,5A machen. Hat schon mal jemand probiert mit einem Längsregeler (oder wie auch immer) so etwas für "unsere Zwecke" einsetzbar zu machen? Mein FT817 wäre doch damit mehr als zufrieden und schön klein ist das Ding auch...


    Grüße Thomas


    P.S. mal davon abgesehen, dass ich noch nicht mal weiß wie das Gehäuse aufgeht!?!

  • Hallo,


    ich schmeiße die Dinger auch nicht weg, verwende sie für Ladegeräte usw. als kleines Netzteil mit recht stabiler Spannung, oft kann man sie auch anpassen, wenn man ins Innere kommt.
    Für Funkanwendungen kann man sie meist vergessen, da sie oft "unüberhörbar" sind.


    73 Reiner

  • Hallo Thomas, hallo QPRer,


    ich werfe soetwas auch nicht weg! Mache ähnliche Dinge damit, wie Reiner. Eine Längsregelung mit entsprechendem Regler muss gehen.


    Habe neuerdings eine recht hohe Meinung über Steckernetzteile, z.B. vom "C...d". Habe soeins, mit einstellbarer Ausgangsspannung, gekauft und musste einen anderen Stecker anbringen. Also alten Stecker ab, anderen Stecker dran. Gott sein Dank vor Einschalten des zu versorgenden Gerätes noch einmal gemessen. Und....siehe da: 30 V!!! Nun war ich ratlos, weil, vor Stecker abschneiden hatte ich stabil die gewünschte Spannung gemessen. Was war nun anders??
    Also - den Wunschstecker wieder abgeschnitten und das Kabel vom NT vorsichtig neu abisoliert. Und - siehe da, es waren nicht nur die 2 Drähtchen für Plus und Minus, sondern auch noch jeweils ein dünner isolierter Beidraht vorhanden.
    Nun habe ich has NT aufgeschraubt (ging einfach) und sah, dass die 4 Drähtchen an unterschiedliche Stellen auf der Platine gingen. D.h. die dünnen Drähtchen waren "Fühlerleitungen", die dicht am Verbraucher die tatsächliche Spannung messen und so die Spannungsregelung korrigieren.
    Vorher hatte ich auf die dünnen Drähte nicht geachtet und sie gemeinsam auf den Minus gelötet. Daher sah der Regler 0V am Fühler und regelte voll auf.
    Nun habe ich sauber Plus Fühler auf Pluspol und Minus Fühler auf Minuspol gelötet und - siehe da, die Ausgangsspannung war, wie vorgesehen und auch sehr Last unabhängig. Am Oszilloskop kann man zwar die Taktung erkennen, aber im normalen Gebrauch läuft es brummfrei.


    Fazit: Nicht einfach Stecker ab und Stecker dran - und auf jeden Fall vor in Betriebnahme erst prüfen!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo,


    ich habe ein altes IBM Netzteil von einem Thinkpad im Einsatz (16Volt, 4,5A
    Das ist schön kompakt)
    Ich bettreibe es mit meiner Mosquita. Beeinträchtigungen konnte ich noch nicht feststellen


    vy 73 de timo
    dl1sti