>> Antenna Analyzer von PA1ARE <<

  • Hallo QRPForum Gemeinde,


    ich wollte Euch kurz auf dieses schoene Bauprojekt eines Antennenanalyzers auf Basis eines AVR Atmel Mega Mikrocontrollers hinweisen:


    PA1ARE Antenna Analyzer


    Upgedateter Schaltplan der V2.0 (der Schaltplan im vorherigen Link ist noch von der Urversion):
    Schaltplan-Modifikationen


    Ich finde die Seite und Projektbeschreibung sehr lesenswert. Auch ist die Messmethode etwas unkonventionell aber sehr interessant und daher trotz relativ geringem Aufwand viel präziser bei hochohmigen Impedanzen als bei anderen kommerziellen Analyzern wie z.B. das sehr verbreitete Modell von MFJ. (siehe Tabelle mit den Messdaten in dem ersten Link)


    Ich bin gerade dabei alle Teile und Quellen zusammenzusuchen und werde den Analyzer evtl. in kürze bauen. Die Platinen werde ich extern in Auftrag geben (auf Basis des Layouts von PA1ARE), da ich mit der Platinenherstellung etwas auf Kriegsfuss stehe, hi !


    Der OM PA1ARE ist leider seit ein paar Monaten SK.


    Sein Projekt lebt jedoch weiter und wurde insbesondere in Holland bereits vielfach nachgebaut.


    73 de Oscar, DJ0MY

    Einmal editiert, zuletzt von DJ0MY ()

  • Hallo,


    leider nicht sehr weit... ;(


    Ich habe für den Analyzer ein extra Forum eröffnet, da es weltweit mehrere Leute gibt denen es ebenso geht wie mir.


    Schau mal hier:
    http://pa1are.forumprofi.de/


    Bisher kenne ich nur zwei Nachbauer, die den Analyzer zum laufen gebracht haben.


    73 de Oscar Dj0MY

  • Hallo Uwe,


    ich selbst hatte eigentlich schon aufgegeben und habe abgewartet, bis jemand sich die Mühe macht und weiter "debugged", hi hi...


    Es gab zischenzeitlich noch einen Slowakischen OM, der den Analyzer mit zahlreichen Modifikationen doch noch zum Spielen gebracht hat.


    Seit heute gibt es jedoch sehr gute Nachrichten. Dank DH7AZ, DG8SAQ und OM Eric, die ebenfalls diverse Modifikationen durchgeführt haben und sie gut dokumentiert haben....


    Siehe die letzten Beiträge in meinem "PA1ARE Analyzer Builders Forum":
    http://pa1are.forumprofi.de/index.php


    73 de Oscar, DJ0MY