Spotfunktion zum einstellen der genauen QRG

  • Hallo ,


    weiss jemand , ob es bei QRP- TRX schon umgesetzt wurde , mittels eines zuschaltbaren
    700Hz NF-Signals die genaue QRG von CW Signalen zu finden ? Wenn ich zusätzlich zum empfangenen Signal ein stabiles 700Hz Signal zum Beispiel aus einem separaten NF-Generator einspeise , kann ich auf die Interferenz abstimmen die von zwei gleichen Signalen erzeugt wird . (evtl über Software den eigenen Mithörton zuschalten?) Bin gespannt auf Antworten .


    72 Stephan

  • Hei,


    während meiner Ausbildungszeit setzte ich dafür eine Stimmgabel (A = 440) ein
    und das hatte hervoragend funktioniert, weil die Gegenstation ebenfalls mit
    einer Stimmgabel abstimmte.


    Wäre schön, wenn einige meiner Gegenstationen nun eine elektronische Abstimmung
    hätten, dann könnte ich meine endlich auch mal mehrmals einsetzen.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._


    PS: Für HOBO baue ich ebenfalls eine elektronische Abstimmung.

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • Hallo Kai-Erik ,


    gib bitte mal Info hier in Forum wenn das funktioniert , das eine ist ja dann , das man übers Gehör
    beide Signale vergleicht . Ich weiss nur nicht wie das geht z.B. einen Vergleicher so aufzubauen ,
    das dann mit einer Logik eine Leuchtdiode geschaltet wird , wenn beide NF-Signale Tongleich sind ,
    bzw. das empfangene Signal 700Hz hat . Habe hier im Forum schon mal was von einer Abstimmhilfe gelesen, aber nicht weiter darauf geachtet
    73 Stephan


    Edit: Habe mal über die Forumssuchfunktion Abstimmhilfe eingegeben und festgestellt das Peter
    sowas als Son of Zerobeat schon mal im Programm hatte , hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Zitat

    Original von DJ3MQ
    Hallo ,


    weiss jemand , ob es bei QRP- TRX schon umgesetzt wurde , mittels eines zuschaltbaren
    700Hz NF-Signals die genaue QRG von CW Signalen zu finden ? Wenn ich zusätzlich zum empfangenen Signal ein stabiles 700Hz Signal zum Beispiel aus einem separaten NF-Generator einspeise , kann ich auf die Interferenz abstimmen die von zwei gleichen Signalen erzeugt wird . (evtl über Software den eigenen Mithörton zuschalten?) Bin gespannt auf Antworten .


    72 Stephan


    Hall Stephan,


    ja sicher, die sogenannte SPOT Funktion ist in einigen Geräten realisiert:


    Der K2 hat sie, der Hobo hat sie, das BCR hat sie, der Spatz II hat sie, alle Geräte mit UniDDS haben die Möglichkeit. Eingeblendet wird ein Ton, dessen Frequenz der BFO Ablage entspricht.
    Es gibt aber auch gute elektronische Abstimmhilfen. In meinem BCR befindet sich zusätzlich zum SPOT eine Ton-PLL die auf einen einstellbaren Ton einrastet und eine LED anwirft wenn die Gegenstation genau diesen Ton hat (+/- etwa 10 Hz). Die Schaltung dafür war im QRP Report veröffentlicht. Son of Zerobeat misst mittels PIC die Frequenz und zeigt mit einer LED Zeile an, wo du dich befindest, beim K3 ist eine graphische Anzeige vorhanden die die Lage des gehörten Signals zur Filtermitte anzeigt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    wenn man einen Kopfhörer besitzt mit getrennten Hörmuscheln, die auch noch getrennt regelbar sind (die gibts manchmal sehr günstig!), kann man auch so verfahren, siehe Bild.


    (Ich habe in meinem Computer gekramt, hi.)


    piep ...

  • Danke für alle Antworten ,


    Uli prima Link , das IC XR2211 habe ich schon bei R gefunden für 1,45€ , werde ich auf
    Lochraster aufbauen .


    Edit: Über den Link kommt man auch auf die Homepage von K6XX , dort ist das Dokument in wesentlich besserer Qualität als PDF Datei herunterzuladen , die Bauteilwerte sind dann erkenntlich .


    73 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()