• Liebe Ömer.
    Durch ein Datenblatt in FA 6/08 und Unterlagen aus dem Internet wurde ich auf dieses Gerät aufmerksam. Das so ganz wie ich meine zu mir paßt.Nur:ich habe derzeit einen TS2000 der mir Betrieb von KW bis SHF gestattet. Was mir an dem TS2000 nicht so zusagt sind die über 50 putzig-kleinen Drucktasterchen die zu bedienen wenn es schnell gehen muß mir (72) nicht so leicht fällt.
    Nun suche ich einen triftigen Grund,ein packendes Argument,eine zündende Idee die es mir leichter macht umzusteigen. Ich bin als Rentner zwar nicht auf Beton,aber auch nicht auf Rosen gebettet.Zu-amal der K3 wenn er ordentlich ausge
    baut nicht gerade billig ist. Und ich mir außerdem für UHF bis SHF was neues einfallen lassen muß.
    Ich wandere nun nicht vor Sorgen im Bett auf und ab,aber vielleicht kann mir einer die Entscheidung mit einem Geistesblitz erleichtern.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch hinüber in ein hoffentlich sorgenfreies 2009 und viel DX
    in allen Lebenslagen wünscht Christoph DJ9UA.

  • Ich habe auch den TS2000 und nun auch den K3 ich war bin sehr begeistert vom TS benutze ihn jetz nur noch für UKW es sind Welten zwischen den beiden Geräten der Preis ist ja auch doppelt so hoch liegt so bei 3700eu also ein stolzer Preis für den K3 wenn man sich etwas Luxus gönnt die Bedienung ist vom K3 sehr einfach und schnell zuerlernen und er hat auch ne klasse ssb Modulation und bei Stereo Kopfhörer oder Lautsprecher hat er dank afx ein Klang zum träumen der Ts rauscht sehr beim Empfang von ssb Signalen das merkt man aber erst wenn der K3 an der selben Antenne hängt und man umschaltet danach nimmt man den Ts nie wieder und was vorher nicht zuhören war wird hörbar mit dem K3


    auf 40m habe ich mit dem TS an meinen Antennen immer Probleme gehabt zuviele Stationen die zu dicht nebeneinander waren ergaben bei mir immer ein einheitsbrei wie beim pile up das ist mit dem K3 vorbei alles wird hörbar und 40m macht selbst bei Contesten wieder spaß
    ich bereue den kauf nicht aber der Ts bleibt auch zuhause für meine Relais hihi
    denn viel Geld wird dafür ja nicht mehr geboten

  • Die Beobachtungen von DJ9UA kann ich in keiner Weise bestätigen.


    Ich habe K3 und TS-2000 über einen Antennenschalter, welcher gleichzeitig den Kopföhrer umschaltet an dierselben Antenne betrieben zum Test. Zuerst habe ich beide Geräte auf ähnlichen Klang eingestellt mit Equalizer und Filterbandbreite. Dann AF- und RF-Gain justiert, dass Rauschen und Lautstärke starker Stationen bei beiden Geräten gleich sindl. Ebenfalls habe ich die AGC Delay beider Geräte aufeinander abgestimmt. Dann konnte das Testen beginnen.


    So eingestellt sind kaum Unterschiede wahrzunehmen. Das Rauschen ist identisch bei beiden Geräten, da man eh nur das Antennenrauschen wahrnimmt, welches auf KW eigentlich immer lauter ist als das Geräterauschen. Der Klang vom TS-2000 hat mir etwas besser gefallen. Notch/Beat Cancel sind fast identisch, wobei der TS-2000 noch etwas besser gedämpft hat. NR sind auch ganz ähnlich. Auch im Filter-Klingeln bis 50 Hz Bandbreite habe ich keine Unetrschiede gehört. Auf 40 m war kein Unterschied wahrnehmbar zwischen den starken Runfunkstationen. Während meinen Tests war kein Kontestbetrieb. Ich kann mir vorstellen, dass dann zwischen sehr nahen und ausgesprochen starken CW Stationen gewisse Unterschiede hörbar werden.


    Der K3 hat einen wunderschönen zuschaltbaren 3 D-Effekt.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von HB9PJT
    Die Beobachtungen von DJ9UA kann ich in keiner Weise bestätigen.


    Ich habe K3 und TS-2000 über einen Antennenschalter, welcher gleichzeitig den Kopföhrer umschaltet an dierselben Antenne betrieben zum Test. Zuerst habe ich beide Geräte auf ähnlichen Klang eingestellt mit Equalizer und Filterbandbreite. Dann AF- und RF-Gain justiert, dass Rauschen und Lautstärke starker Stationen bei beiden Geräten gleich sindl. Ebenfalls habe ich die AGC Delay beider Geräte aufeinander abgestimmt. Dann konnte das Testen beginnen.


    73, Peter - HB9PJT


    Hmm....
    Also wenn ich Geräte vergleiche gibt es bei mir ganz andere Gesichtspunkte. Die Geräte müssen keinesfalls "identisch" eingestellt sein, was auf Grund unterschiedlicher Schaltungstechnik und Philosophien sowieso nicht möglich ist.
    Kriterien sind dann in erster Linie das Dynamik-Verhalten, Großsignalfestigkeit,
    Blocking-Effekte, gefühltes S/N, etc. Das testet man dann im Contest- oder DX-Gewimmel. Sieger ist das Gerät, welches mit all seinen Einstellvarianten den besseren Eindruck hervorruft. Das ist natürlich subjektiv :D.
    Zum Nachdenken:
    Fragel: Wenn ich die AGC-Verzögerungszeit zweier unterschiedlicher Geräte gleich mache - welche Aussage gewinne ich dann im Vergleich?
    Antwort: Keine, ich kenne die Regelkurve nicht, ich weiß nicht, wo und wie die AGC erzeugt wird, ich weiß nicht, welche Stufen in die Regelung einbezogen sind etc...


    Ich vergleiche immer das Gesamtverhalten....
    Zum Vergleich K3 <> TS-2000 kann ich nix sagen, habe beide Geräte nicht, aber aus Erfahrung gebe ich spontan dem K3 den Punkt.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DM5AA


    Ich vergleiche immer das Gesamtverhalten....
    Zum Vergleich K3 <> TS-2000 kann ich nix sagen, habe beide Geräte nicht, aber aus Erfahrung gebe ich spontan dem K3 den Punkt.


    Hallo,


    ich kenne den K3 nicht...habe mal nen bischen mit einem TS2000 in Contest gelauscht, was mir nicht wirklich gefallen hat.
    Aber...Anschaffungskosten und Verwendungszweck heiligen sicher auch einen TS2000 - schliesslich wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen


    Kann mich uneingeschränkt der Meinung von Con anschliessen


    73 und sowie ein frohes Weihnachtsfest
    Michael DK5NA

  • Eigentlich gehts doch dem Christoph um Entscheidungshilfe, was ich ja vorhin vergessen habe :rolleyes:...


    Also Christoph hier meine ganz persönlichen Sicht auf die Dinge:
    Schon ziemlich lange steht bei mir hier ein FT-897, der kann von 160m bis 70cm, was auch der Grund für den Kauf war. Nach einigen hundert QSOs damit wurde er immer seltener angeschaltet, jetzt so gut wie nicht mehr. Aktiv auf den Bändern bin ich mit meinen Elecraft-Geräten K1 und K2 und anderen Selbstbauten. Der FT-897 ist für mich Meßgerät, Kontrollempfänger, Ortstelefon und letztendlich "stille Reserve". Der Grund ist einfach: die anderen Geräte sind in der von mir bevorzugten Sendeart CW einfach die besseren Empfänger, ich kann immer sehr gut hören - erreiche aber natürlich nicht alles. Das ist aber keine Frage des Gerätes mehr, sondern da müsste dann also eine bessere Antenne oder eine PA her.
    Natürlich habe ich mich interessiert mit dem K3 beschaftigt und ihn intensiv studiert und es reizt auch mich - aber welchen Vorteil habe ich dann, wenn ich als altmodischer CWist mit dem K2 schon alles problemlos höre? So habe ich mich schweren Herzens gegen den K3 entschieden und die Bastelkasse freut sich.


    Ja Christoph, vielleicht machst du viel SSB oder auch digitales oder was auch immer. Wenn dich moderne und durchdachte Technik interessiert dann lege dir den K3 zu und behalte den TS-2000 für die hohen Frequenzen und als Reserve. Ich bin
    völlig davon überzeugt, dass der K3 den TS-2000 um Größenordnungen schlägt.
    Also wer es sich leisten kann und mehr als nur CW macht und vielleicht auch nicht die CW-Ohren hat, sollte sich den K3 zulegen =)


    Frohe Weihnachtszeit

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von dg6hd
    ......der Preis ist ja auch doppelt so hoch liegt so bei 3700eu also ein stolzer Preis für den K3 wenn man sich etwas Luxus gönnt


    Ein K3 mit SSB Filter plus 1000 Hz Filter plus 400Hz Filter enthält so ziemlich jeden Luxus, den es heute bei Kurzwellentransceivern gibt ausser einem eingebauten Fernseher und kostet in der 100W Version 2580 Euro. Nimmst du zusätzlich noch den 2-Kanal- internen Automatiktuner dazu, dann bist du bei 2935 Euro und nicht bei 3700. (Preise für Fertiggeräte, Pseudobausätze sind unwesentlich preiswerter)


    Ein Praxisvergleich an einem gemütlichen Nachmittag mitten in der Woche wird wahrscheinlich kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten bringen, wesentlich ist dabei auch noch die benutzte Antenne.


    An meiner großen BiSquare Samstags Abends auf 40m, da scheiden sich dann die Geister, da ziegt sich dann, was ein durchdachtes Empfängerkonzept bewirken kann.


    Meine aktuelle, subjektive Wertung während des WWDX unter den genannten Bedingungen:
    Platz 1: K3
    Platz2: K2 /FT1000D
    Platz3 / Hobo / BCR / Black Forest / Speaky, QRP4S


    Ausgeschieden da kaum noch was zu lesen: IC706, FT817

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mit Luxus meinte ich ATU 2.Empfänger 100W Pa Filter 2,8khz und 2,1khz für 2. Empfänger 400hz 2,1khz 2,8khz und 6khz ergibt mein Preis und wie gesagt der TS 2000 ist nicht schlecht im Vergleich mit nem 897 oder ic706 aber dem K3 kann er bei weitem nicht das Wasser reichen das steht fest selbst wenn ich mir die Testberichte der ARL anschaue


    Ich bereue den kauf nicht das steht fest das funken hat noch nie soviel spaß gemacht wie mit dem K3 ich mache Hauptsächlich SSB und PSK31 bzw RTTY und genau dafür ist er gebaut zb RTTY mit dem DUAL PB ist ein Genuß wenn man selbst nur CQ ruft und der geht auch für PSK und das Heißt es werden keine schwachen Signale mehr von starken Stationen mehr weggedrückt


  • Hallo Peter,


    kannst Du nicht auch noch den Tramp und den IC 703 einsortieren? Oder hast Du die nicht mehr?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Mein Tramp liegt zerlegt in der Werkstatt und dient im Moment als Mess-Referenz für zwei andere Tramps die ich auf Vordermann bringen muss, mein IC703 versieht zuverläßig seinen Dienst irgendwo in Asien, ich habe ihn vor Jahren gegegen eien R+S Messplatz getauscht, der neue Besitzer ist Außendienstler :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Liebe Ömer.
    Ich möchte mich bei Allen bedanken,die mir auf meinen Hilferuf,den K3 betreffend,mit ihren Rat-schlägen geholfen haben. Statt spöttischer Besserwisserei,freundliche Anteilnahme und Hilfe.Ich fand mich aufgenommen in die DL-QRP-Familie. Vielen Dank.
    Darf ich sie nochmals bemühen/nerven?
    Ich komme mit den Filtern nicht klar.Mit meinem TS 2000 mache ich Betrieb überwiegend in CW mit 100Hz NF-Bandbreite und nur sehr wenig SSB. Meine Antenne ist eine magnetische Loop von WIMO.
    In der Beschreibung des K3 ist die Rede von 6 Quarzfiltern. Frage : Kann ich das Gerät mit 6 Filtern bestücken?Für jede Betriebsart 1 Filter?Oder gibt es nur 2 Steckplätze,für die ich dann aus diesen 6 auswählen kann?Sind die kombinierbar?
    Ist der qualitative Unterschied zwischen den angebotenen 5poligen und 8poligen Roofingfiltern hier so groß,das der Mehrpreis angemessen ist?
    Was darf ich unter einem drchstimmbaren Filter KBPF3 verstehen.
    Ihr seht,Sorgen über Sorgen.
    Es wartet wie das Kind auf den Osterhasen Christoph DJ 9 UA.

  • Christoph,


    Im K3 sind max. 2 Empfänger möglich.


    Der K3 besitzt pro Empfänger fünf Quarzfilterplätze. Alle Filter könnten in allen Betriebsarten (AM FM SSB CW Daten) benutzt werden -- ob das immer Sinn macht ist eine andere Sache ...
    D.h. der CW Filter geht z.B. auch für PSK31, der SSB Filter für CW etc.


    Persönlich habe ich den 5Pol 200Hz als schmalsten CW Filter und bin sehr zufrieden mit. Für mich ist er steil genug, und der schmalste 8pol Filter hatte 250Hz - wird sich also nicht viel schenken.


    Für mich ist übrigens den Filter im Betrieb oft weniger wegen Trennschärfe wichtig als zur QRM / Grundrauschen Reduzierung...


    Gruß


    Gerd.

  • Der 8pol 250hz soll in wirklichkeit keine 250hz haben sondern irgendwo zwischen 320 und 360 liegen den genauen Wert hab ich leider vergessen


    ich benutze für psk, rtty einen 8pol 400er
    für ssb den 8pol 2,1 und 2,8khz Filter


    und wenn ich den 400er wähle kann ich mit der DSP ihn auch noch schmaler stellen
    wenn ich es benötige


    ob die 5pol Filter schlechter sind kann ich nicht sagen da ich keine habe selbst nicht
    für den 2.Empfänger da habe ich den 2,1 und den 2,8khz Filter gewählt


  • Fast!
    Im Empfang kann theoretisch jedes Filter für jede Betriebsart benutzt werden, es macht aber wenig Sinn da z.B. mit einem 1000 Hz Filter SSB ziemlich unverständlich wird. Über die Konfiguration können die Filter aber so geschaltet werden, dass bestimmte Filter im praktischen Betrieb für bestimmte Betriebsarten gar nicht mehr angezeigt werden.
    Beispiel:
    6k0 AM / SSB / DATA / CW
    2k7 AM / SSB / DATA / CW
    1k0 DATA/CW
    400Hz DATA / CW


    Beim Senden können theoretisch die schmalen Filter angewählt werden, es wird aber ausdrücklich davor gewarnt weil das z.B. zu Tastklicks führen wird. Unabhängig von der Betriebsart wird empfohlen bei TX immer das 2k7 oder 2k8 Filter zu benutzen. (Für AM natürlich das 6k und für FM das 15k Filter)


    Mit der DSP kann in jeder Filterstufe stufenlos die Filterbandbreite verringert werden. Erreicht man die Bandbreite eines schmaleren Filters, so wird dieses automatisch zugeschaltet.


    Warum dann überhaup schmalere Filter? Die Quarzfilter sind gleichzeitig Roofing Filter. Ein schmaleres Filter in der ZF bewirkt, dass Blocking durch naheliegende starke Stationen verhindert wird.


    Variable Quarzfilter sind Quarzfilter, deren Bandbreite stufenlos einstellbar ist. Sie sind für den K3 als Option geplant, bisher aber noch nicht erhältlich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)