HW8 nach 30Jahren wieder in Betrieb

  • Hallo ,
    vor lauter freude muss ich mir ein bißchen Luft machen , mein 1978 von mir für meinen Vater DL3MQ +
    gebauter Haethkit HW8 ist neu abgeglichen und hat sogar eine LED Beleuchtung bekommen .Jetzt
    ist er seit vielen Jahren wieder mal in Betrieb .
    Ausgangsleistung auf 80m 2,5 W , auf 15m noch knapp 2W , er spielt einwandfrei , und da ich erst
    2007 die A- lizenz gemacht habe , und noch CW übe , hoffe ich bald QSO´s damit fahren zu können .
    Bald kommt ja der Kontest Hi . Wer mir mit tips für verbesserungen des HW8 helfen kann möge sich bitte melden .Eine RIT nach Sprat22 mit Kapazitätsdiode ist bereits eingebaut , sonst ist noch alles Original .


    72 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hallo Stephan,


    da gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir viel Spass mit dem Gerät. Bin gewissermassen etwas neidisch - HW-7, HW-8 und HW-9 haben QRP-Geschichte geschrieben und schon lange suche ich danach, um sie zu restaurieren und zu benutzen. Bisher leider erfolglos.
    Noch heute kann ich mich schwarz ärgern: 1990, als dann auch wir richtiges Geld hatten, gab es den HW-9 noch als Bausatz zu kaufen. Aber ich mußte mir ja ein japanisches Gerät kaufen, um endlich auch mal ein "richtiges" Funkgerät zu haben. Das habe ich schon lange nicht mehr :D und reumütig bin ich auch bald wieder zum Selbstbau zurückgekehrt. Aber den HW-9 gabs nicht mehr.... ;(


    Viel Spaß mit dem HW-8

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Lbr Stephan,


    vor etlichen Jahren hatte ich mal einem HW-8-Besitzer empfohlen, den 100-Ohm-Widerstand R14 am IC1 zwischen den Pins 2 und 3 durch ein 1-kOhm-Poti zu ersetzen (kann dabei ruhig an ca 5 cm langen Drähten hängen) und einen günstigeren Wert auszuprobieren. Der OM hat das getan und war begeistert, denn der RX klang viel sauberer. Dann aber ließ er sein Gerät bei angeschlossener Antenne eine Zeitlang unbeaufsichtigt, und ein Blitz schoß durch sein Gerät und ruinierte die Leiterplatte. Totalschaden. Und ein Grund, immer einen Blitzschutz der Antenne vorzusehen.


    Dedr Grund für die Änderung ist, daß der HF-Vorverstärker für den IC1 in Europa (vielleicht nicht so in den USA) einen ganz schönen Eingangspegel produziert und der IC1 am Rande seines Aussteuerungsbereiches ist. R14 ist ein Gegenkopplungswiderstand, der bei einer Erhöhung die Großsignalfestigkeit des ICs deutlich verbessert. Man sollte den Unterschied hören können, vor allem abends.


    Ich weiß nicht mehr, welchen Wert der OM damals gewählt und als Festwiderstand eingelötet hat, aber vielleicht kannst Du diese Idee noch nach 30 Jahren gut verwenden.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Hans-Joachim und Konrad ,
    besten Dank für die guten Wünsche und denTip . Den mit dem Poti werde ich probieren , besonders auf 80m abends kommt es im NF -bereich zu starken verzerrungen wenn der Eingang zu weit offen ist .
    Obwohl es ja jetzt nach Weihnachten extra einen Kontest gibt , gibt es hier kaum Beiträge zu den alten Schätzen. Ich überlege auch die NF - Platine die separat eingebaut ist (mit einem Transistor!) , durch eine
    NF-platine von QRP Projekt zu eretzen , habe irgendwo beim Stöbern hier eine genau passende
    gesehen , aber nichts aufgeschrieben , aber vieleicht finde ich sie wieder.


    72/73 Stephan


  • Stephan,
    ich habe irgendwo in der Ablage das HW Kochbuch liegen, eine Sammlung von Artikeln über HW7 und HW8. Da ich quasi beim Packen für Dortmumd bin und mein Gedächtnis kenne: Schick mir Anfang der Woche eine email und erinnere mich daran, ich suche dir die Sachen raus.
    Ich habe damals die SPOT Taste ud weiter Änderungen eingebaut, mit denen das Abstimmen auf einen Gegenstation zum Kinderspiel wurde. (Im zugrunde liegenden Artikel wurde der HW8 dann als "Contest Machine) bezeichnet. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Besten Dank Peter,


    werde darauf zurückkommen , die NF-platine die genau passt ist vom Hobo ,
    sogar das 10kohm Poti vom HW8 passt , ebenfalls die Mithörton- einspeisung .
    Ein Bauteil muss glaube ich auf der Hobo NF Platine gewchselt werden , damit
    man Lautsprecherbetrieb machen kann (welches ?).der einzige Wehrmutstropfen ist eine fehlende AGC , wenn jemand eine einfache Rückregelungvon der NF auf den Eingangsverstärker FET kennt bitte melden


    72/73 Stephan

  • Hallo *,


    ich oute mich auch...bin ebenfalls Besitzer eines funktionierenden HW8 - ohne Modifikationen.


    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Danke für alle bisherigen Beiträge ,


    Hans Joachim , der Widerstandwert von R14 der eine Übersteuerung des IC Eingangs verhindert ist bei mir
    220Ohm . Das Du das nach all den Jahren noch weißt , alle Achtung . Die Originalteile werden bei mir auch aufgehoben ,so das jederzeit eine Rückrüstung möglich ist , ich möchte das Gerät bestmöglich nutzen , verstehe aber auch jeden , der nichts ändert.


    72/73 Stephan

  • Lbr Stefan,


    nun, aus der Erinnerung weiß ich nur, daß dieser R14 eine kritische Stelle ist und ich einem HW8-Besitzer da einen Vorschlag gemacht habe. Daß ich die Einzelheiten de Schaltung so gut weiß, liegt einfach daran, daß ich vom HW-8 eine Baumappe habe, die mir irgendwann zugeflogen ist. Selbst aufgebaut hatte ich das Gerät nie, andere OMs hatten mir ihrs mal geliehen.


    Ich hatte auch schon mal einen HW-7 zum Verbessern bekommen und damals an Stelle des hoffnungslos überforderten Dual-Gate-FET-Mischers eine kleine Platine mit einem MC1496 eingesetzt, daher kannte ich schon die Arbeitsweise dieses Doppelgegentaktmischers.


    Alles schon recht lang her.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Der Hobo NF-Platinenbausatz ist heute bei mir eingetroffen . Nach Aufbau und Fertigstellung liess er sich
    problemlos in den HW8 einbauen .Den Mithörton habe ich über einen 50k Widerstand eingespeist .
    Dazu muss ich sagen das der Mithörton im HW8 mit einem OP erzeugt wird , und direkt auf die kopfhörer
    buchse geht .Jede Impedanzänderung (anderer Koprhörer ) führt zu Ton- und Lautstärkeänderungen und
    Verzerrungen . Das ist jetzt nicht mehr so .Die NF wird über ein zusätzliches 10K Poti eingespeist das als
    Spannungsteiler mit einem Ende an Masse liegt . Ich musste nur einen Anschlussdraht neu einlöten der zu kurz war . Alles easy gegangen und hat sich gelohnt . Der NF-Pegel ist jetzt hoch genug um meinen Stationslautsprecher mit NF-Filter zu betreiben . Für Puristen : Die Original NF-platine ist eingetütet und kann jederzeit wieder rückgerüstet werden . Wenn ich wüsste wie ich Fotos auf ein Format für die Bildergalerie bringe , würde ich welche einstellen . Nachdem QRPeter gesagt hat , mehr auf Module umzustellen , freue ich mich schon auf Beitäge zu Selbstbauten mit QRP -Projekt Platinen .


    72/55 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()